Tino, die BR 24 hat einen 12-Volt-Motor. So einen kann ich sicherlich auch verbauen - dann ist die kleine Maus eben etwas schneller als früher!!! Auf dem Foto sieht das Getriebe der 80 genauso aus, wie das der 24. Und Platz für den Einbau scheint auch genug vorhanden zu sein. Ich versuche einfach mal mein Glück! Grüße von einer bastelfreudigen Claudia
Einen 12V Motor einzubauen, wird gehen. Die späteren 80er wurden lt. Katalog wahlweise mit 4,5V für Batteriebetrieb oder 12V für Trafo ausgeliefert.
Sie muss damit ja nicht zwangsläufig schneller fahren weil höhere Spannung nicht zwangläufig höhere Drehzahl bedeutet.... Es sei denn, du drehst den 4,5V Motor auf 12 V hoch.
Ja, da hast Du natürlich recht, Matthias! Da ich die Bahn mit einem regelbaren Labortrafo auf Gleichstrom betreibe und dieser bis zu 30 Volt auf die Schiene bringt, könnte ich die alte Dame ja zur Senioren-Olympiade bringen - anschließendes Herzversagen inbegriffen. Laß' ich also lieber..... Grüße von Claudia
Hallo, Matthias! Asche zu Asche - Bahn zu Bahn!! Wenn ich das Fenster öffne, saust die kleine BR 80 direttissimo auf die Trasse der DB und kann dann zwischen Hamburg und Berlin pendeln. Ich wohne in einem alten Bahnwärter-Häuschen! Grüße von Claudia
Hallo, Tino! Die gezeigte BR 24 ist angekommen. Habe nur das Gehäuse gewechselt und die Radreifen noch mal blank gemacht - und ab ging die Post!!! VIELEN DANK!!!! Grüße von Claudia P.S Der Motor ist auch angekommen. Ich denke, er wird passen. Genaueres kann ich erst schreiben, wenn die zerlegte BR 80 hier angekommen ist. Jedenfalls auch vielen Dank für den Motor!
Ich möchte mich noch mal melden, seit kurzer Zeit besitze ich einige Modelle der Spur S Stadtilm. Nun habe ich eine Lok (E18) bekommen, aber an dieser Lok sind die Kupplungen sind defekt !!! Jetzt möchte ich anfragen ,ob du noch zwei Kupplungen hast?? Über eine positive Antwort würde ich mich sehr freuen.
Moin. In der Bucht werden gerade 2 angeboten, sind aber weiß. Mit schwarzem Folienstift lassen die sich gut anpassen, habe das schon mit Puffern so gemacht. Ersatzteile für Spur S aus Stadtilm bekommt man u.a. bei Lutz Pohl aus Themar. Der hat die Bestände von Fam. Steuer übernommen (und die Preise gleich mal vervielfacht). Auch die Börse der Freunde der Stadtilmer Modellbahnen e.V. gibt einiges her. Findet Anfang September statt - vielleicht. Infos dazu gibt es unter www.stadtilmer-bahnen.de oder wenn ich genaues weiß, dann teile ich das hier im Forum mit. Claudia baut gerade ihr Quartier um, ob die da so oft hier rein guckt? Hoffe, vlt. weitergeholfen zu haben.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden
Ich habe letzte Woche in Dresden auch eine SpurS von Stadtilm erstanden. Dabei waren die E18 (Kupplungsschacht ausgebrochen), ein Triebwagen mit zwei Beiwagen (bei einem fehlt das Dach), die Br. 24 (alles intakt) und 10 Waggons. Dazu 150 Gleise und Weichen und der originale Fahrregler. Die Bahn läuft aber auch mit einem MFS-Trafo von Fleischmann.
Der Vorbesitzer war sehr pfiffig und hat die Kupplung mit einer Feder wieder an der E18 befestigt.
Die Waggons muß ich im Winter etwas restaurieren. Gedacht ist die Bahn als diesjährige Weihnachtsbaumanlage. Da kann man wenigstens mal was unterm Baum sehen🙂
Die Modelle sind leider doch sehr leicht. Das Steppenpferd hat schon mehrmals den Versuch im Sprungreiten gewagt.
Vielleicht kann man ja im Tender ein Gewicht anbringen.
Die hier eingestellte Suchanzeige wurde gelöscht (Forenregeln beachten!) Dafür gibt es hier im Forum eine eigene Rubrik..(Admin.)