ich liebe ja Wunderkisten, vor allem wenn man vorher nicht ganz genau weiß, was man da so kauft. Eigentlich hab ich ja ein Tütchen mit Halteklammern für Bakelitgleise auf einem schlechten Foto erkannt und dann kam, außer diesen Klammern und 200 Schienen und sonstigen Ersatzteilen, auch noch dieses Tütchen zum Vorschein:
ich dachte, ich teil mal meine Freude mit euch, Peter
Hallo Peter, da du ja "nur" die Halteklammern gesucht hast würde ich den illegal zu dir gereisten Asyl gewähren. Herrliche Figuren, aber wer ist da der Hersteller
mein (un)gesundes Halbwissen würde die Metallfiguren in Richtung Märklin, oder MMM einreihen. Die etwas größeren dürften Lineol, oder sowas sein. Der Zeitungswagen ist wohl Kibri und die kleinen Häuschen und Flugzeuge sind Margarinefiguren. Es stammt auf alle Fälle von einer Anlage, die zwischen 1949 und 58 betrieben wurde, das sagen zumindest die Kataloge und Anleitungen, die dabei waren aus.
und vielen Dank für die Erläuterungen. War mein Halbwissen ja gar nicht sooo falsch! Auf alle Fälle freu ich mich immer noch über das Tüterl und muss jetzt wohl ernsthaft überlegen, ob ich zum Bakelitlager wechsle ... bei soviel schönen Sachen ... jaja, die spinnen, die Sammler.
Zitat von pete... muss jetzt wohl ernsthaft überlegen, ob ich zum Bakelitlager wechsle ... bei soviel schönen Sachen ... jaja, die spinnen, die Sammler.
Ich kann Dir bei Deinen Überlegungen vielleicht helfen
Zitat von 101Spontan fällt mir dazu ein VT75 ein, der vor Kurzem Dein Interesse geweckt hat
Hi Pete, ich denke auch, das die von Kibri sind...ich kann mich erinnern, dass es die auch noch in den 1970'ern gab. Verpackt waren die Damals glaube ich in so 8x10 cm großen Klarsichthüllen mit Schaumstoffeinsatz. Die waren ungefähr so groß wie Quartett-Verpackungen...
Gruß Uwe
PS: habe gerade in meinen 1956'er Kibri Katalog geschaut, da sind die zum Teil drin...
der Patrick hat mit seiner Aussage recht,wobei anzumerken ist das die Massefiguren von Hausser/Elastolin sind und auch selbst vertrieben wurden.Artikel Nr. bei Hausser war 00/6690-8.
die Figuren sind nach wie vor hier im Forum, allerdings nicht bei mir, habe allerdings dafür ein paar schöne andere Sachen bei mir! Achso, woher man sowas kriegt? Aus dem allseits bekannt, berüchtigten Auktionshaus, wenn man ganz was anderes erwartet ..
Die Flugzeuge werden wohl mal verbaut werden, allerdings wird das noch ein bisserl dauern. Hat da irgendwer eine Ahnung woher die sind, bzw. wann, wer etc.? Und, NEIN, das ist KEIN Projekt ...
Moin Peter, das kleine rote Flugzeug mit der 2 drauf kommt aus einem Brettspiel von 1941. Es nennt sich Adler Luftkampfspiel, und ist vom Verlag Hugo Gräfe / Dresden. Meins ist von 1941 und hat RM 5,25 gekostet. Ich habe dieses Spiel von meiner Oma geerbt. Bilder stelle ich wegen der Hoheitszeichen (nennt man glaube ich so, oder ?) auf dem Karton, der Bedienungsanleitung, sowie dem Spielbrett nicht ein. Sonst musst Du Dich per Mail melden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Gruß Michi
vielen Dank, das genügt mir dann schon als Zuordnungshilfe. Ich denke, dann darf ich es auch beruhigt verbauen, ohne da gravierende Werte zu zerstören?!