01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Windmühle [OWO]

#1 von DR`ler , 07.01.2012 11:38

Hallo,
weiß jemand, wie die Flügel von dieser Windmühle (glaube TEMOS) aussehen müssen.

Vielen Dank im Voraus
MfG Martin

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "

DR`ler  
DR`ler

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

RE: Windmühle

#2 von schabbi ( gelöscht ) , 07.01.2012 12:23

Martin wissen tut es auf alle Fälle jemand nur ob er dir das sagt ist zweitens,ich weiß es leider nicht.

Gruss Tino

schabbi

#3 von wankraum , 07.01.2012 23:15

Hallo Martin,
die Mühlenflügel sehen so aus:

Tino ist immer so pessimistisch ... ;-)
Zu Gebäuden kommt doch immer mal wieder eine Info aus dem Sammlerkreis.
Grüße
LutzBS

wankraum  
wankraum

#4 von DR`ler , 08.01.2012 00:28

Hallo Lutz,
vielen Dank für das Foto, aber bist du dir sicher, dass diese genauso aussehen müssen, denn deine Mühle ist doch das Auhagenmodell oder?
MfG Martin

[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "

DR`ler  
DR`ler

#5 von wankraum , 08.01.2012 11:25

Hallo Marin,
beide Mühlenmodelle sind von OWO.
Auhagen hat keine Mühle angeboten.
Die Temos-Mühle ist wesentlich größer und besteht ausschließlich aus Holz mit Jalousien aus Gitterblech.
Mal sehen, ob ich ein Foto von der Temos-Mühle finde
...

(Eine Jalousie fehlt.)

Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
LutzBS

wankraum  
wankraum

#6 von DR`ler , 08.01.2012 12:14

Vielen Dank für die Richtigstellung, dass hat mir sehr geholfen, dann kann ja nun der Nachbau beginnen.
MfG Martin

DR`ler  
DR`ler

#7 von wankraum , 09.01.2012 12:57

Hallo Martin,
hier noch ein Bild der Nullserie deiner Windmühle:

Das ist vielleicht noch einfacher nachzubauen, da die verwendeten Zäune auch heute noch erhältlich sind in Original-Owo-OVPs.
Viel Spaß beim Basteln!
LutzBS

wankraum  
wankraum

#8 von DR`ler , 09.01.2012 19:39

Vielen Dank Lutz,
dass ist genau das Bild wonach ich nun schon paar Jahre suche. Mal sehen, sobald ich Zeit und Zäune habe kann der Nachbau beginnen.
MfG Martin

DR`ler  
DR`ler

#9 von Creepin , 30.08.2024 13:20

Hallo zusammen!

Ich wollte euch von einem unglaublichen Glücksfund erzählen. Ich habe diesen Modellbausatz entdeckt, als ich mir die Fotos eines eBay-Verkaufs angesehen habe, der aus einem Dutzend zufälliger Ersatzteilbeutel bestand, ohne etwas zu erwarten, und dann habe ich plötzlich das hier gesehen!

Warum ist es ein Glücksfall? Weil OWO, wie Sie wissen, etwa 40 % seines Modellsortiments nur als vormontiertes Produkt verkauft hat, und ich habe jeden offiziellen OWO-Katalog (und einige Kataloge von Drittanbietern) studiert, um herauszufinden, welche Modelle aus ihrem Sortiment sie genau als nicht zusammengebaute Modellbausätze verkauften, und Windmühle # 384 tauchte nie als solche auf. Ohne diese Begegnung hätte ich mein Leben lang geglaubt, dass sie nur als vormontiertes Produkt verkauft wird. Unnötig zu sagen, dass ich sofort zugegriffen habe, obwohl mich die restlichen 11 Ersatzteilbeutel, die ich nicht einmal brauche, ein Vermögen gekostet haben

Hier präsentiere ich euch die nicht zusammengebaute Windmühle # 384. Es ist zu sehen, dass die Verpackung leider bereits manipuliert wurde: Es fehlt eine Grundplatte und eine Dachhälfte. Ich habe bereits eine vormontierte Version gekauft, um sie auszuschlachten und so das Problem mit Ersatzteilen zu beheben: eine primitive Lösung, aber ich kann nicht ernsthaft hoffen, in den nächsten Jahren noch einmal ein unmontiertes Exemplar zum Verkauf zu sehen.

P.S. Jetzt frage ich mich, ob es noch mehr OWO-Modelle gibt, die als Bausätze zum Zusammenbauen verpackt und verkauft werden, von denen ich nichts weiß. Bahnhof Bad Goldach? Bahnhof Echternbusch? Landhaus Helga? Na ja, man kann ja nur träumen. Aber wenn Sie Modellbausätze kennen, die in keinem OWO-Katalog aufgeführt sind, lassen Sie es mich bitte wissen!

Folgende Mitglieder finden das Top: hannes, Igel, PICO Express, Ralf-Michael und Oskar1992
MarioF, Aloe, tunnelposten, PICO Express und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
Creepin  
Creepin

#10 von PICO Express , 12.09.2024 22:07

Hallo Creepin ,

das ist ja interessant ! In der "Pappmodell-Zeit" war eigentlich nur bei Auhagen ein umfangreiches Bausatz-Sortiment vorhanden - bei OWO weniger , ich habe von OWO nur einige hübsche Fertigmodelle . Ich habe küzlich einen Klötzner - Bahnübergang Motor und Stellwerk gekauft , das Stellwerk müßte auch von OWO sein , dieses lag in dem Karton komplett in Einzelteilen . Da aber an manchen Teilen Leimstellen zu sehen waren , wird das entweder durch Alterung auseinander gefallen sein , oder es hat einer versucht zu bauen und dann aufgegeben , weil der Leim nicht hielt . Da ist nun auch die Frage , wie es original ausgeliefert wurde .
Ich erlaube mir mal zu fragen , was da noch in dem Konvolut für Teile dabei waren , die Du nicht brauchst ?

Viele Grüße
Frank

PICO Express

#11 von hannes , 13.09.2024 15:10

Hallo,

OWO hat auch viele Bausätze gehabt. Im OWO Katalog 1963, habe ich alleine 20 Stück gezählt. Die Kartons waren nicht verschlossen, nicht zugemacht wie bei Auhagen. Mein erstes Modell, überhaupt, was ich zusammen gebaut habe, war "Haus mit Laden". Das habe ich jetzt auch wieder ungebaut.

Das habe ich auch noch.

Und das habe ich zweimal. Würde ich einmal tauschen.

Gruß Matthias

Folgende Mitglieder finden das Top: PICO Express, Jofan 800, Oskar1992, Ralle1959, timmi68 und Creepin
Aloe, MarioF, PICO Express, aus_Kurhessen, TE-Spieler und tunnelposten haben sich bedankt!

hannes

#12 von puschel , 17.09.2024 22:13

Hallo Creepin,
wie Matthias (hannes) bereits schrieb, sind in der "OWO Modelle" Katalog Loseblatt-Mappe viele Bausätze zu sehen, darunter auch deine Windmühle als Fertigmodell und Bausatz. Im Katalog-Vorwort wird extra auf die Bausätze hingewiesen. Die gescannte Mappe ist hier im Forum-Katalogarchiv zu sehen.

Beste Grüße
Matthias

Ost-Modellbahn in H0: Sammeln und Fahren!

Creepin findet das Top
Aloe, timmi68, Jofan 800, vit und Creepin haben sich bedankt!

puschel

zuletzt bearbeitet 17.09.2024 | Top

#13 von Creepin , 30.09.2024 16:51

Hallo nochmal!

Zitat von PICO Express im Beitrag #10
Ich erlaube mir mal zu fragen , was da noch in dem Konvolut für Teile dabei waren , die Du nicht brauchst ?

Entschuldige die späte Antwort, ich bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen und konnte ein paar Fotos machen. Den Rest meiner Ausbeute habe ich dort gepostet, weil das in diesem Thread total offtopic wäre :)

Zitat von PICO Express im Beitrag #10
In der "Pappmodell-Zeit" war eigentlich nur bei Auhagen ein umfangreiches Bausatz-Sortiment vorhanden - bei OWO weniger , ich habe von OWO nur einige hübsche Fertigmodelle.

Während OWO bei Kartonmodellen hinterherhinkte, haben sie das bei Plastikmodellen sicherlich ausgeglichen. Obwohl sie ihre Bausätze etwa zur gleichen Zeit wie Auhagen produzierten, gelang es ihnen, den Schwerpunkt auf Plastikbausätze zu legen, die meiner Meinung nach fortschrittlicher sind als Kartonmodelle. Zählt man Modellbausätze allgemein, unabhängig vom hauptsächlich verwendeten Material, Ich habe gerade aus Neugier nachgeschaut und 28 H0-Bausätze, 39 TT-Bausätze und 6 N-Bausätze gezählt. Vielleicht waren es sogar noch mehr, da wir gerade festgestellt haben, dass ich nicht alles weiß Man kann also mit Sicherheit sagen, dass OWO etwa 75 % so produktiv war wie Auhagen.

Zitat von hannes im Beitrag #11
Mein erstes Modell, überhaupt, was ich zusammen gebaut habe, war "Haus mit Laden". Das habe ich jetzt auch wieder ungebaut.

Es ist merkwürdig, dass dieses Modell zwar in Katalogen und auf Verpackungen immer genau wie auf Ihrem Foto abgebildet ist, mit einem Mansardendach über dem Eingang, aber jedes einzelne Exemplar dieses Modells, das ich gesehen habe, hatte tatsächlich ein Mansardendach genau über der Mitte der Wand. Wenn Ihr Modell genau so ist wie auf der Verpackung, würde ich das sehr gerne herausfinden :)

Zitat von puschel im Beitrag #12
Hallo Creepin,
wie Matthias (hannes) bereits schrieb, sind in der "OWO Modelle" Katalog Loseblatt-Mappe viele Bausätze zu sehen, darunter auch deine Windmühle als Fertigmodell und Bausatz. Im Katalog-Vorwort wird extra auf die Bausätze hingewiesen. Die gescannte Mappe ist hier im Forum-Katalogarchiv zu sehen.

Wow! Ich kann nicht glauben, dass ich so unaufmerksam war! Vielen Dank, das ist ein fantastischer Hinweis, und ich werde den Katalog noch einmal durchsehen. Hoffentlich kann ich etwas Neues entdecken!

Creepin  
Creepin

Pico- Express Weichenpaar
[Dahmer] Figuren aus Kunststoff