Hallo Spur S Freunde - der tolle MDR Beitrag zu den Stadtilmer Bahnen hat die Fangemeinde noch vergrößert. Nach dem Nachbau der V 180 sind weitere Modelle entstanden. Vielleicht finder Ihr Gefallen an den Eigenbauten. Die 05 von Bub ist natürlich kein Eigenbau, ich habe Alpin line Gleise in den Radien eingebaut - hier fahren die BUB und American Flyer Loks einwandfrei.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Und gleich eine bzw. zwei Fragen: Was sind Alpin Line Gleise? Laufen die Bub Loks ohne Einschränkung auf den Pappgleisen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine einzige MSW-Lok auf den Metallgleisen von Bub läuft, aber anders herum noch keine Erfahrungen gemacht...
Hallo, also die Bub 05 läft hervorragend auf den Stadtilm Gleisen - nur nicht in den engen Radien. Daher habe ich von Alpin line / Fama / Utz die Spur 0m Gleise - ebenfalls 22,5 mm genommen. Diese Gleise sind für die Gartenbahn gedacht, aus Edelstahl - hier fahren die S Loks suuuuuper. Um eine Ähnlichkeit mit den Pappgleisen zu erreichen, habe ich alle Schwellen bis auf die Stadtilmer Größe abgeschliffen und die Schwellen grau lackert. im Ebay habe ich die 0m Schienen erstanden. Ein Foto zeigt mal die 0m Gartenbahn - hier Probe gefahren in der Garage. Ein weiteres Foto die noch unbehandelten Gleise auf einer Stadtilm Anlage. Die anderen Fotos zeigen eine BUB Anlage und die Stadtilm Anlagen.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
13.jpg
8.jpg
Alpin line 008.JPG
Alpin line 011.JPG
Modellbahn Dresden 004.JPG
Modellbahn Winter 2010 008.JPG
lohse 01.jpg
Hallo, anbei einige Fotos von den Spur S Eigenbauten oder Umbauten. Wenn es gefällt, ich mache sicher in diesem Jahr in der Lausitz mal wieder eine Ausstellung.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Die BR 64, BR 53 und die BR 74 haben ein umgebautes BR 24 Fahrwerk. Die Gehäuse sind teilweise Umbauten von der BR 24 bzw. Eigenbauten. Die 05 ist natürlich das schönste Modell der Fa. BUB. Der STV und die V 100 haben Alpin Line Fahrwerke, die BR 25 und die V 180 fahren auf Fahrwerken der Fa. American Flyer. Bei allen anderen Fahrzeugen kommen die Antriebe aus Stadtilm.
Hallo Frank, es gefällt.... Hast du schon einen Plan wann und wo man deine Modelle mal in einer Ausstellung sehen kann?
Zitat von KanarenHallo, anbei einige Fotos von den Spur S Eigenbauten oder Umbauten. Wenn es gefällt, ich mache sicher in diesem Jahr in der Lausitz mal wieder eine Ausstellung.
Hallo, mal sehen, ob es in der Vorweihnachtszeit nach Sachsen Raum Dresden geht oder hier in der Lausitz eine Ausstellung durchgeführt wird. Dann sind aber auch die anderen 10 Anlagen in 8 Spurweiten (außer H0 und TT) zu sehen. Wenn alles klar ist, gibt es noch eine Info dazu.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
neu E18 19 gut.jpg
spur s 12.jpg
spur s 14.jpg
spur s 7.jpg
Für die E 18 wurden 2 Stadtilm BR 80 Fahrwerke genutzt. Die Streben zu den Puffern wurden abgetrennt, an der durch das Fahrwerk gehenden Schraube, wo die Stromabnehmer befestigt sind, habe ich mit einem Teil aus dem Metallbaukasten (Stabilbaukasten Alulochprofil) einen Bogen hergestellt. Dieser ist schwingend im Gehäuse aufgehängt - bzw. an den angeschraubten Phantograpen befestigt. Dadurch sind die Fahrwerke frei beweglich und meistern jede Kurvenfahrt.
Ich freue mich über die positiven Äußerungen zu den Modellen - meine Frau hält sich da ein bischen zurück. Aber die Spur S ist ja auch ein klein wenig verrückt. Der Braunkohlestaubwagen ist von der Fa. LUPO - sehr gut. Die BR 55 war mal vor dem Umbau eine Spielzeuglok und hat jetzt einen guten elektrischen Antrieb - ich habe noch eine solche Lok mit Batteriebetrieb. Die ehem. Sandmännchenlok hat keinen Antrieb - das besorgt der erste Wagen - ohne dann man das sieht.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Moin. Ich antworte mal stellvertretend, der Frank guckt derzeit nicht allzu oft in die Foren, ist wohl beruflich sehr angespannt. Lupo hat keinen Internetauftritt. Aber Lutz Pohl in Themar steht im Telefonbuch. Also ganz klassisch anrufen und fragen.
Fahrt Frei Steffen
Spur S international, egal wer's gebaut hat Piko Einschienenbahn Herr Schmalspurbahn Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden