Lb. Forummitglieder, ich bin seit gestern ein neues Mitglied im Forum . In diesem Jahr habe ich meine Eisenbahnanlage Märklin Spur 0 nach 40 Jahren wieder aus den Kisten geholt. Bestand war 1 Lok mit ca 8 Waggons, 2 Weichen und dev. Gleise. Nun habe ich mir einige Loks, Waggons und Gleise im Ebay zugekauft und habe mit einer Lok mit RS66 Motor das Problem, daß sie micht läuft. Ich habe alles durchgemessen und festgestellt, die Feldwicklung hat einen el. Schluß (0 Ohm) gegenüber den funktionierenden Motoren ( 5 Ohm ). Nun ist guter Rat gefragt: - Wo bekomme ich Ersatzteile oder einen kompletten Motor - Wer kann eine Feldwicklung erneuern (neu wickeln) PS. Nachdem ich den Motor zerlegt hatte, wurde mir die Ursache der Störung klar. Die Bürstenhalterung wurde vom Vorbesitzer mit einer zu langen Schraube befestigt, welche auf die Feldwicklung drückte und sie zerstörte.
Liebe Freunde, ich bin mit diesen Tricks schon an die Sache gegangen. Habe aber keinen Erfolg gehabt. Die Wicklung wurde von mir mit ca. 10 Windungen überbrückt, dürfte nicht das besondere gewesene Problem sein. ( Schaden-stelle habe ich mit einem Cyanacrylat Industrie-Kleber präpariert). Das ist kein normaler Sekundenkleber - mit diesem Produkt wird im Flugzeugbau ( Airbus ... ) gearbeitet. Kein Erfolg ! Jetzt gibt es da keine alternative Lösung mehr .Sie kann nicht mehr zurückgebaut werden. Wenn ich bei meinen Freunden im Forum, keine Ersatzteil-Lösung finde werde ich mich mit einer " Reparatur-Abwicklung " für diese schönen Motoren bemühen" Es würde mich freuen, wenn wir diese Aufgabe gemeinsam meistern. Ich werde eine Firma für diese Sache suchen ! Grüße Walter
Hallo Walter, bei Deinem Motor die Statorspule mit 10 Wicklungen zu überbrücken, bring nichts. Auch eine Spulenreparatur mit Superkleber ist nicht die geeignete Methode. Ist die Frage, ob der Isolationslack verschmort ist. Dann hilft nur ab- und neu wickeln. Bilder wären hilfreich! Gruß, elaphos
In Landau/ Pfalz gibt es die Fa. Laubersheimer, die wickeln alte Magnetzünder von Oldtimern. Die Statorspule einer Märklinlok sollte da eine Fingerübung sein. ( Nur als Tipp )
Hallo lb. Feunde, es hat mich sehr gefreut, daß ich mi meinem Problem nicht alleine gelassen wurde. Nach vielen Versuchen im Internet habe ich nun einen sehr kooperativen Kontakt gefunden. Da gibt es www. schlossburg.de Hr. Dipl. Ing.Hans Martin Kühn für spezielle technische Informationen. Er ist Mitglied für " Historische Eisenbahn Märklin Spur 0 " im Bergfried auf Schlss Burg Der nette Herr hat sich bereit erklärt mir meine Motoren RS 66 in seiner Interessengemeinschaft neu zu wickeln und hat mir den Vorschlag gemacht, einen Motor auf Gleichstrom umzubauen. Das sollte nach seiner Aussage kein Großes Problem sein. Die Umschaltplatte wird nur isoliert, und es werden Dioden eingesetzt. Weitere Maßnahmen können integriert werden, um auch einen Vorwärts- und Rückwärtslauf zu betreiben. Herzlichen Dank für Euer Interesse und den Tipps. Ich werde Euch am laufenden halten.
Zitat von funkiIn Landau/ Pfalz gibt es die Fa. Laubersheimer, die wickeln alte Magnetzünder von Oldtimern. Die Statorspule einer Märklinlok sollte da eine Fingerübung sein. ( Nur als Tipp )