Hallo, ich habe eine BR 05 ertsanden,die sehr stark nach Selbstbau bzw.Bausatz aus den 60er/70er Jahren Jahren aussieht. Wurde diese als Bausatz angeboten?Wenn ja,hat evtl.jemand ein paar Informationen darüber? Angetrieben wird die Lokvon einem Fleischmann rundmotor (wahrscheinlich aus einer 01). Im Vergleich mit der Liliput 05 scheint sie sogar "halbwegs" maßstäblich zu sein
Könnte durchaus ein M&F Bausatz sein - ein Foto von unten wäre da evt. hilfreicher - Oben herum ist die Lok m.E (sorry ) zu sehr zugekleistert (mit Farbe) um eine Herkunft ableiten zu können. Auch spicht m.E. der genannte Fleichmannmotor einwenig gegen M&F. Andererseits habe ich eine M&F 19 ..eben mit solch einen -angepassten- Fleichmann Antrieb - was aber wohl nicht original ist.
Und so hat möglicherweise ein Bastler auch einer M&F 05 vesucht anständigere Fahreigenschaften einzuhauchen .
Für M&F spricht der Gesamteindruck des Lokfahrwerkes .
Werde Bilder vom Fahrwerk machen. Das mit der dicken Farbe täuscht auf den Bildern ,da die Lok nicht matt lackiert wurde und der Blitz von der Kamera reflektiert wird. In Natura sieht das gleich ganz anderst aus.
von Murks & Fummel gab es die 05 in den 70ern als Bausatz und die haben auch den Fleischmanntriebtender der 01 als Antrieb verwendet. Wenn ich mein grosses Murks & Fummel Wunderbuch fände,könnte ich das mal einstellen...
Gruss Rei/CH
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
gerade erst gelesen zu früher Stunde;-)... - ja, es gab die 05 von M&F als Bausatz und Fertigmodell.
Aaaaber... - nu kommts: zumindest das abgebildete Modell gehört offensichtlich nicht dazu. Was evtl. sein könnte, wäre der unwahrscheinliche Glücksfall, ein Handmuster "erwischt" zu haben. Aber das (Klein-)Serienmodell aus Fürstenfeldbruck hatte einen ganz anderen Teileaufbau. Es fängt beim Tenderantrieb an, entgegen der Annahme des Forumskollegen hatte M&F einen komplett selbst entwickelten Tender mit Bühler-Motor und Gummiriemen als Kraftübertragung auf die Räder. Es waren zwar, wie hier auch, nur drei der fünf Achsen angetrieben, aber dies war ein komplettes Messingfahrwerk, kein Fleischmann-Clone. Das Führerhaus ist, wenn mich mein Auge nicht trügt, der alten Fleischmann 03/41 "entsägt", das vorliegende Modell hat RP25-Radsätze, die es bei M&F für die 05 nicht gab, da war nur NEM. Nur sehr wenige Modelle bei M&F hatten als Option RP25 und nur noch in sehr kleiner Auflage kurz vor "Toresschluss". So gab es zum Beispiel zwei Auflagen der BR 93 mit zeitlichem Abstand und die letzte, zweite Auflage gab es zumindest im Katalüg noch mit Option RP25. Ob sie jemals noch mal ausgeliefert wurde, weiss wohl nur Herr Merker...
Allerdings scheint mir bei der Detaillierung des vorliegenden Modelles einiges aus den "Baukästen" von Heinzl, Günther und M&F entnommen zu sein, ich tippe also mal eher auf einen Eigenbau unter Zuhilfenahme von Teilen der üblichen Kleinserienhersteller.
Eine andere Möglichkeit wäre noch Schnabel in Wiesau, die ganze Optik würde durchaus zum Baustil der Kleinstserien aus der ehemaligen Schnabel-Werkstatt passen, dort wurden durchaus schon in den 60ern gerne niedrige Spurkränze verbaut, wenn gewünscht. Aber eben durchaus, wo möglich, auch auf Teile von den Großserienherstellern zurückgegriffen, was den Antrieb und das Führerhaus erklären würde. Das hier:
ist zum Beispiel der Umbau einer BR 80 auf Basis von Trix in den 60ern so auf Bestellung gefertigt...
Der Tender der 05er hat eine Trix Express Kupplung. Ist die ganze Lok umgebaut auf Trix Express? (sieht zwar nicht danach aus..)
Grüsse sugo
die 05 ist zwar nicht die meine;-), die 80er ist von mir... - aber ich denke, die Frage kann man anhand der Bilder schon ganz gut beantworten. Die 05 hat zwar, wie richtig bemerkt, die typische Trix-Kupplung "an Bord", aber Trix Express würde ich dann doch eher ausschliessen. Jeder, der Express fuhr/fährt, wird bestätigen können, dass die Lok spätestens an der ersten Weiche klagvoll verendet wäre. Zudem fehlten dann die benötigten Mittelschleifer zur Stromabnahme. Meine Vermutung geht dahin, dass der vorherige Besitzer schon Trix fuhr, aber 2L! Viele vergessen, dass Trix ja nicht nur Express hatte, sondern viele Jahre auch ein eigenes 2L-System und in der Zeit von Einführung der Bügelkupplung diese Fahrzeuge ja die typische Trix-Kupplung hatten. Es war vielleicht schlicht eine Frage der Umstellung beim Eigner, ob er günstiger andere Fahrzeuge mit Trix-Kupplung ausrüstet, oder vorhandene 2L-Fahrzeuge von Trix mit der hauseigenenen Kupplung auf Bügelkupplung umrüstet...
Ich hatte zu Anfangs ja auch Selbstbau vermutet. Wollte aber mit der Frage hier nochmal sicher gehen. Die Lok ist 2 Leiter Gleichstrom mit Trix Expresskupplungen.
Auf jeden Fall ist es inzwischen eine meiner Lieblingsloks geworden.... Die Lok ist weniger für den Anlageneinsatz geeignet, da sie einen kleinserientypischen sehr großen Radius benötigt aber etwas besonderes und sehr schön anzuschauen.
Leider sieht die Lok auf den Bildern leider lang nicht so schön aus wie in Natura. Bin einfach nicht der Starfotograf....
Offensichtlich handelt es sich hierbei um eine Lok welche nicht aus einem Bausatz sondern handwerklich auf höchstem Niveau selbst gefertigt wurde. Es wurden Elmoba Räder verwendet und der zu befahrende Schienen-Radius muß sehr groß sein. Schnabel hat meines Wissens an seinen Modellen nur Messingschilder verwendet, an dieser Lok sind jedoch Schilder aus Fotopapier verwendet worden. Es lohnt sich evtl. ein Vergleich mit der Gebert 05 aus dem Battenberg Katalog. Gebert hat Kupplungen, Motoren und und und auf Kundenwunsch verbaut. Ich bin davon überzeut, daß es sich hierbei um eine übergepinselte Gebert 05 handelt. Die Machart deutet auf eine der letzten Lokomotiven hin.
Ich häng mich mal hier ran. Und zwar habe ich hier einen Bausatz der BR05 von M+F liegen, jedoch ohne Decals und ohne Anleitung. Besitz vllt einer diesen Bausatz ebenfalls und könnte mir zumindest die Anleitung scannen und schicken?