die DBAG plant, ab Dezember den Museumstriebwagen ET 420 001 auf der S20 und S27 im Regelbetrieb einzusetzen. Damit soll ein Neufahrzeug eingespart werden und die Kosten der Revision hereingefahren werden.
ist der Zug nicht schon länger in Nürnberg? Ich denke, mindestens 3 Wochen ist er aus Steinhausen verschwunden. Und: Laut der Augsburger Allgemeine fährt der Zug vorerst nicht im Regelbetrieb: Klick!
Noch eine Frage: Warum baut man dem Zug keine LZB für die Stammstrecke ein?
Viele Grüße Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
die S20/S27 als stündlicher Pendler zwischen Pasing/Hbf und Deisenhofen ist im MVV ja eher eine Nebenstrecke, die ausschließlich mit einem Kurzzug bedient wird. Von daher macht der Einsatz des 420 hier durchaus Sinn, wenn man das Fahrzeug auf diese Weise finanzieren und so vor der Verschrottung bewahren kann. Zudem ist es eine Strecke, auf der die Gefahr von Beschädigungen im Innenraum weitaus geringer ist als z.B. bei den Nachtlinien auf der Stammstrecke. Da würde ich mir eher Sorgen bei der nächtlichen Abstellung machen, dass jemand den Zug dummerweise neben einer Spraydose parkt. Ob jedoch die Berufspendler vom 420 wirklich begeistert sein werden, wird sich zeigen. Als langjähriger S-Bahn-Fahrer in München habe ich damals die Ablösung der 420 durch die 'Quitschies' durchaus begrüßt. Für Nostalgiker und Museumsbahner ist das aber zweifelsohne eine tolle Sache und ich denke, dass viele diesen Zug auch in diesem Sinne nutzen würden.
Dass ausschließlich Jubiläumsfahrten das notwendige Geld für den Erhalt reinbringen, wie in der AA erwähnt, wage ich zu bezweifeln, da es gerade Richtung Allgäu/Bodensee zu wenig elektrifizierte Strecken gibt. Zudem sind Triebwagen erfahrungsgemäß zu klein, um genügend Kapazität für einen rentablen Museumsbetrieb zu haben.
@Oli: Es geht nicht nur um die LZB. Der 420 erfüllt nicht die aktuellen Vorschriften zum Brandschutz auf der Stammstrecke. Zudem ist er nicht mit dem 423 kombinierbar, wodurch er als Verstärker auf der Stammstrecke keinen Sinn macht.
Ok, Brandschutz ist einleuchtend, aber z. B. bei einer Sonderfahrt am Wochenende würde ich schon gerne mal wieder durch die Stammstrecke fahren. Irgendwie hat man es im April 2010 ja auch geschaft, als es auf die Abschiedsrunde ging...
Zumindest auf der S 20 habe ich auch schon Vollzüge beobachten können, aber diese dienten wohl nur der Überführung eines Zuges nach Deisenhofen, als dass sie wirklich notwendig wären. Wegen der Schmierereien mache ich mir weniger Sorgen, schließlich werden die Betriebszüge schnell wieder davon befreit, und in anderen Regionen sieht es da noch bedeutend schlimmer aus.
Ich freue mich auf jeden Fall schon auf meine erste Fahrt mit dem 420er zum Heimeranplatz
Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Ob da was drann ist, werden wir sicher in den nächsten Stunden erfahren. Hoffen wir einfach das beste, noch einen Rückschlag halte ich nach der 110 320 jetzt erstmal nicht mehr aus...
Übrigens sind ein paar Seiten vorher die Fahrzeiten von Martin bestätigt. Ich hoffe mal, dass sich das ganze Konzept bewährt und der 420 dann zum nächsten Fahrplanwechsel auch tagsüber eingesetzt wird.
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
richtig traurig bin ich doch garnicht, das Leben geht schließlich weiter. Das Bild mit der derzeit letzten 160 km/h-Bügelfalte (113 267 wartet auf Ersatzteile, die 309 hat einen Trafoschaden...) ist trotzdems schön und interessant zugleich.
Ich habe wegen dem 420er nochmal etwas gegoogled, er hatte wohl schon während seiner ersten Museumszug-Kariere mit Rahmenproblemen zu kämpfen. In einer PM, die ich gefunden habe (Ich glaube vom 4. 11.), hieß es in etwa: Bis jetzt wurden keine Rahmenschäden gefunden, die eine Wiederinbetriebnahme verhindern könnten (...). Vielleicht finde ich die PM ja nochmal.
Die modernisieerten 420plus sind die anfälligsten Vertreter, sie dürfen nicht einmal mehr in Doppelstraktion fahren. Neuerdings wurden die Leitungen dazu auch stillgelegt. (Quelle: DS 235)
Natürlich ist das sehr schade, ich kenne die Züge in München noch aus meinen ganz frühen Jahren. Damals habe ich mich als kleiner Junge über die neuen Züge gefreut, heute weine ich jedem 420er einzeln nach!
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Ich dachte hald nur, dass die Umstellung für den Raum-München gelten soll, mehr war ja in diesem Thread auch nicht Thema, zumindest bisher.. Hier (also Raum Stgt) sieht man hald keinerlei Anzeichzen für eine Umstellung und Investitionen sind wir auch nicht gewohnt. Deshalb war ich eher neugierig als ungläubig. Ich bin eben leider nicht so informiert, was das Treiben der modernen Bahn angeht.
Wäre auf jedenfall schade, wenn die ET420 weg kommen würden, ich fahre in diesen Kisten schließlich auch seit dem ich ein Kind bin. Das Beste waren immer die Gesichter aus dem parallel fahrenden Zug, wenn der 420 beim Anfahren, jeden anderen Zug nass gemacht hat!
Obwohl unsere alten Regionalexpresswagen auch endlich ersetzt werden...? Nötig wärs, wobei man den Charm der alten Kisten bestimmt auch vermissen wird.
ich habe die Diskussion im verlinkten Forum verfolgt, die Rahmenprobleme scheinen sich doch nicht bestätigt haben. Zur Zeit überschlagen sich ja die Gerüchte um den Zug, eine zweite Einheit in München halte ich aber für unwahrscheinlich. Wenn, dann wäre natürlich der 420 260 aus Frankfurt am schönsten, doch der ist bereits ausgeschlachtet (wie weit?).
Passend zum Thema habe ich auch noch ein Video zum ET 420 gefunden. Es zeigt die Mitfahrt im 420 030 oder 066 auf der letzten Fahrt im S-Bahn Dienst. Eine Ära ging an diesem Tage zu ende, mich stimmt dieses Video sehr wehmütig.