01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

Zerbeulte Gleiskörper

#1 von danclorix , 17.10.2011 14:46

Hallo zusammen, wer kennt nicht folgendes Situation: Man hat noch ein paar zerbeulte Gleiskörper herumliegen die noch genutzt werden können. Hat jemand eine Vorgehensweise erdacht, wie man zusammengedrückte/ Zerbeulte Schienen wieder Ausbeulen kann? Ich rede nicht von den Schwellen sondern von den Schienen. Da tut es ein Hämmerchen, Holzauflage und ein"Holzmeissel". Meine Idee wäre, einen Draht in die Schiene zu schieben, als Gegenlager während ich von aussen Ausbeule. In Ermangelung eines vernünftigen Bildes folgende Skizze:

danclorix  
danclorix

RE: Zerbeulte Gleiskörper

#2 von caepsele , 17.10.2011 15:25

Hallo,
probieren kannst Du es, viel kaputt machen tust Du ja nicht bei den Preisen. Teilweise bekommst Du die Schienen für ein Euro, daher die Frage ob sich der Aufwand lohnt?
Ich habe aber bei einer Weiche mal durch auflöten von Weichlot retten können.
Gut entfetten und ggf. metallisch blank schleifen falls die original Verzinnung weg ist, dann dünn verzinnen und anschliessend mit Lötkolben das Lötzinn "aufspachteln". Danach mit Schlüsselfeile nacharbeiten. Ging ganz gut!

Gruß
Harry

caepsele

#3 von danclorix , 18.10.2011 09:03

Vielen dank für den tipp. Ich hab die paar Gleiskörper herumliegen und mir tut es leid, etwas wegzuschmeißen. Grüße

danclorix  
danclorix

#4 von Eugen & Karl , 18.10.2011 13:50

Hallo,

die beschriebene Methode mit dem eingeschobenen Draht (Durchmesser ca. 2,8 - 2.9 mm, evtl. am Anfang etwas angespitzt/gerundet) wird ebenfalls seit Jahrzehnten erfolgreich angewendet.

Viele Grüße

Eugen & Karl

zuletzt bearbeitet 18.10.2011 | Top

#5 von Guido ( gelöscht ) , 18.10.2011 19:11

Hallo

die Idee ist ganz gut mit dem Draht, ich bin Blechklempner von Beruf, so beulen wir auch wieder Fallrohre aus, auf eine Gerüststange geschoben und mit dem Gummihammer die Beule von au0en nach innen bearbeiten, geht ganz toll. Aber ich glaube nicht bei deinen Gleisen, da das Material viel zu steif ist, Du wirst vielleicht die Delle etwas nach außen geklopft kriegen aber es wird immer etwas zurück bleiben.

Guido

#6 von danclorix , 19.10.2011 09:24

Vielleicht kombiniere ich beide Verfahren: Erst mit der Drahtmethode die Schlimmsten dellen entfernen, dann mit Lot die verbliebenen Unebenheiten ausfüllen. Anschließend mit einer Halbrundnadelfeile die Flächen planen, und mit feinem Schleifpapier glätten. Wen meine Hand aus dem Gips ist (hab mir die Sehnen angeschnitten inkl. Keimentzündung) versuche ich damit mein glück und berichte. Grüsse

danclorix  
danclorix

Spur 0 Spindelbauwerk, das will ich haben!
Weihnachtswunsch