Vor einiger Zeit konnte ich meine Sammlung durch eine mir bis dahin unbekannte Kö erweitern.Hersteller ist vermutlich PMT. Kann jemand von Euch sagen wann und wielange diese gebaut wurde?
Hallo Jörg besteht deine Lok aus Weismetallguß und ist für seine größe relativ schwer??ich habe die selbe Lok nur sind bei mir einige kleine Dinge am Gehäuse anders .Gekauft habe ich die Lok vor etwa 8-10 JAhren als fertig gebauter Bausatz aus DDR zeiten mit einen Fahrwerk wo beide Räder angetrieben sind ,Motor ist ein runtergesägter Piko Spur N.Angeblich konnte man bei einer der vielen DMV Arbeitsgemeinschaften 1988 so einen Bausatz bestellen der dann um 1990 ausgeliefert wurde.Deine Lok scheint von PMT zu sein vieleicht hat PMT die Gußformen aus DDR Zeiten übernommen?
Diese Lok ist höchstwahrscheinlich eine PMT aus Weissmetall. Diese gab es in mehreren Varianten auch als H0m Loks der Harzbahn und Industriebahn Halle. Die erste Bauserie hatte keine Fenstereinsätze und das Fahrwerk wurde nur durch eine Schraube im Frontbereich gehalten. Deine Lok scheint aus der nachfolgenden Bauserie zu stammen, Mitte 90er Jahre. Der Motor müsste ein Faulhaber sein. Grüße Micha
Darf ich fragen, was das schwarze Schätzchen gekostet hat? Mir ist mal eine bei *bay durch die Lappen gegangen, weil der Verkäufer nicht in der Lage war, ein Foto VOR dem Ende der Auktion zu machen. Sie ist für knapp 25 Euro weggegangen.
Neben der Kö II von pmt wurde Ende der 80er Jahre auch eine Kö I als Modell aufgelegt. Wie das Modell der Kö II ebenfalls als Bausatz. Allerdings waren bei diesen Bausätzen die Gehäuse schon montiert, ebenso die Fahrwerke. Das Gehäuse mußte nur mit Griffstangen ausgerüstet werden, beim Fahrwerk der Motor sowie die Radsätze. Allerdings war der Platz im Modell recht beschränkt, so dass der kleinste Piko-Motor (Nenngröße N) noch verkleinert werden mußte.
Mit Auslieferung der Bausätze konnte man sich diese Arbeit jedoch ersparen, als Information wurde die Verwendung eines Faulhabermotors 1616 empfohlen, der sich ohne jegliche Änderungen an der Motorauflage und Getriebe verwenden ließ.
Das Modell der Kö I als DRG-Variante, die Motorhalterung erhält noch eine dunkle Farbgebung, das Modell selber Scheiben.
Der Antrieb bei der Kö I ebenso wie bei den später aufgelegten Kö II Modellen erfolgte dann auf beide Radsätze.
eine KöII habe ich auch noch anzubieten. Ich glaube allerdings das der Erbauer kräftig "Hand angelegt" hat um sein Wunschmodell zu bekommen. Verkauft wurde es vor einiger Zeit als DDR Modell, wobei ich mir da nicht so sicher bin.....
Hallo liebe Leutz auch von mir ein bissel KÖF eine KÖF 2 aus Weißmetall ohne Fahrwerk -Hersteller nicht bekannt dazu eine KÖF 1 mit Fahrwek -Hersteller auch nicht bekannt -wer kann helfen ???
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!