Hallo,
obwohl die Bahnsteige 0/53/1 B bzw. 0/53/1 nur wenige Jahre (1938-1940 bzw. 1938-1941 für TRIX und 1948-1950) gebaut wurden, existieren relativ viele Farb- und Bauvarianten. Leider sind die langen Bahnsteigdächer oft verbogen, verschrammt und angerostet und oft sind die Bahnsteigsockel durch Abreißen der Verbindungslaschen zum zweiten Bahnsteig beschädigt. Dennoch soll hier ein Vergleich der unrestaurierten Originalstücke gezeigt werden.
Kibri Bahnsteig 0/53/1 B: Farbvergleich der verschiedenen Varianten, von links:
1. frühe Variante von 1938: Firsthöhe 8,6 cm, kein Stempel, Dach RAL 6012 schwarzgrün, Sockel RAL 7034 gelbgrau
2. frühe Variante ebenfalls von 1938: Firsthöhe 8,6 cm, Stempel "Kibri Germany", Dach RAL 6010 grasgrün, Sockel RAL 7034 gelbgrau (Hälfte eines Doppelbahnsteigs)
3. Farbvariante für TRIX von 1939/1940: Firsthöhe 8,8 cm, kein Stempel, Dach RAL 7012 basaltgrau, Sockel RAL 7030 steingrau
4. Variante von 1939/1940: Firsthöhe 10,1 cm, Stempel "Kibri", Dach RAL 6000 patinagrün, Sockel RAL 7030 steingrau
5. Nachkriegs-Variante von 1949-1950 ohne Beleuchtungshalter (0/53/1): Firsthöhe 10,1 cm, Dach an der Sirnseite nicht abgekantet, Stempel "Kibri – made in US Zone Germany", Dach RAL 6002 laubgrün, Sockel RAL 7038 achatgrau
Die RAL-Werte sind als Annäherung zu verstehen. Die tatsächlichen Farbtöne weichen heute durch Nachfärbung, insbesondere durch Gelbschleier von den damaligen Originallacken ab. In einigen Fällen sind die RAL-Töne dunkler/intensiver als die heutigen Farbtöne der Bahnsteige.
Kibri Bahnsteig 0/53/1 B: zwei frühe Varianten – links eine Variante mit schwarzgrünen Dach und einer Firsthöhe von nur 8,6 cm, rechts eine Variante mit basaltgrauem Dach für TRIX und einer Firsthöhe von rd. 8,8 cm.
Kibri Bahnsteig 0/53/1 B: zwei weitere Varianten – links eine Vorkriegsvariante 0/53/1 B mit patinagrünen Dach und einer Firsthöhe von 10,1 cm, rechts eine Nachkriegs-Variante 0/53/1 mit laubgrünen Dach und ebenfalls einer Firsthöhe von 10,1 cm. Bei der Nachkriegs-Variante fehlen die Halter für die Beleuchtungsausleger, außerdem ist das Dach an der Stirnseite nicht mehr abgekantet.
Bahnsteige mit einer Firsthöhe von 11,0-11,5 cm, wie sie Walter Plischke anhand der Beschreibung in den Kibri-Nachkriegskatalogen 1949 und 1950 aufführt, wurden bislang nicht gefunden.