der folgende Bahnsteig irritierte zunächst, es wird aber höchstwahrscheinlich ein Umbau sein.
Er hat ein nicht durchbrochenes Dach (kupfermetallic lackiert) und ist nur 40 cm lang. Die Firsthöhe beträgt 9,1 cm.
Der Boden sieht aus, als ob es die Ursprungsfarbe ist, der Stempel von vermutlich 1948 ist noch vorhanden.
Es scheint, als ob jemand den Bahnsteig verkürzt hat und ein verbogenes Dach durch ein selbstgebautes Dach aus Blech ersetzt hat. Oder gab es tatsächlich ab Werk verkürzte Bahnsteige mit nicht durchbrochenen Dächern?
Ich kenne eine Version mit nicht durchbrochenen Dach in grün und dunkelgrün aufgemalten 'Dachfenstern', die ich für original halte.
Die Länge von 40 cm ist aber wirklich irritierend. Falls er tatsächlich nachträglich gekürzt wurde, müßte man die Spuren der Kürzung erkennen können, oder?
der linke Dachstützpfeiler ist im Gegensatz zum rechten am Fuß stark angerostet. Das könnte bedeuten, das er in der Tat versetzt wurde und beim Anlöten der Lack stark beschädigt wurde.
Die späten Nachkriegsvarianten unterscheiden sich in der Regel durch eine einfachere Lackierung von den Vorkriegsbahnsteigen. Sie sind zumeist matt-grau und die Stützpfeiler haben keinen dunkelgrau abgsetzten 'Fuß' mehr, während die Vorkriegsmodelle glänzend lackiert sind. Die ersten Varianten um 1938 sind dazu auch noch 1 cm niedriger (9 cm vs. 10 cm). Anbei Fotos der Vorkriegs- und der Nachkriegsverison inklusive Stempel:
Die von Dieter gezeigte Variante hat den Stempel aus der unmittelbaren Nachkriegszeit und der Bahnsteig die Vorkriegslackierung.
in Ergänzung zum Doppelbahnsteig 0/53/2 ( siehe hier, Beitrag #4 ) zeige ich hier eine Nachkriegsvariante des einfachen Bahnsteiges 0/53/1 in Sparausführung aus dem Hause Franz Carl Weber Zürich; die Stempelung lautet wiederum "Kindler & Briel Toy Factory".
Es gibt eine handschriftliche Preisauszeichnung mit 8,25 (wohl Schweizer Franken).