Beim leichtsinnigen googeln bin ich gestern irgendwo im Netz auf Bilder aus Raeren aus diesem Jahr gestossen. Ich hatte gedacht längst wäre alles abgeräumt und die ganze Vennbahn ein Radweg. Ist aber doch nicht so und nach vielen Jahren ist im Sommer anscheinend mal wieder ein Zug nach Raeren gekommen:
Also freigeschnitten ist, und die 1803 & 1806 stehen auch noch da, die Sonne scheint (na ja) und eigentlich verbrauche hier sowieso nur sinnlos Atemluft: gleich mal hinfahren.
Man kommt da problemlos ran, die Sprayer leider auch, keine Hunde, keine Zäune, keine Menschen - jedenfalls heute Mittag, hier der Bahnhof von der Gleisseite, einige Gleise sind weg und der Platz von einer Holzhandlung belegt.
Das Konzept ist toll, vom Bahnhof aus sieht man fast keine Lokomotiven, da muß man erst einmal durch so Gestrüpps durch weil eigentlich die Zufahrt zur ehemaligen Werkstatthalle von einer anderen Straße aus erfolgt die irgendwo unten im Ort abzweigt und ich natürlich verpennt habe. Hier sind wir:
Auf den ersten Blick schon sieht man: hier gehts voran, sämtliche Gleise sind mit nicht richtig fahrfähigen Zeug vollgeparkt. Ich weiß gar nicht was da aktuell los ist, diese Firma Railblablairgendwas wollte Lokomotiven für Bauzüge aufbauen und ich glaube die sind in Insolvenz mittlerweile, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls sind die beiden 18er noch da, zwölf Jahre nach der Ausmusterung und in welch einem Zustand:
Ich wage es nicht zu glauben aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein: sieht aus als würde man mit dem Gartenschlauch Bremsluft auffüllen um die Dinger bewegen zu können...
Wie gesagt - keine Hunde! (Vor Hunden habe ich absolute Panik) brüllende Menschen kann ich bis zu einem gewissen Grade ignorieren, zum Glück auch solche nicht in Sicht. Da kann man sich mal in Ruhe den Arbeitsplatz ansehen den man als Kind gerne gehabt hätte:
Früher haben hier zumindest noch paar Stühle gestanden, die sind natürlich weg. Licht geht auch nicht:
Über dem Lenkrad das Brett für den Buchfahrplan, Playboy oder was so ein Lokführer halt während der Fahrt liest.
Dann machen wir noch eine Runde übers Gelände, hinter der Halle stehen auch noch Loks:
Und natürlich die grüne V 60 aus belgischer Lizenzproduktion:
Die Vennbahn war berühmt für ihre Signaltechnik und verschiedene Stellwerke und Anlagen waren oder sind immer noch denkmalgeschützt. Die Politik hats ruiniert, der Verein kein Geld und mit Mitteln der EU (natürlich) wurden bereits auf deutscher Seite Gleise rausgerissen und ein Radweg etabliert...
Nicht nur interessante Technik, auch interessante Signalbilder:
Das Stellwerk, neue Fenster und keine Sprühspuren:
Was man aus einem einzigen Holzmast alles an Leistung herausholen kann. Hier finden sie für jeden Einsatzfall die richtige Lichtquelle. Und Telefon auch:
Sowas steht rum und verfällt ebenfalls, eine Cockerill Kastendampflok, Fabrikschild habe ich keins gefunden, der Kessel ist anscheinend von 1942:
Das einzige halbwegs betriebsfähig scheinende Fahrzeug: