der zuvor vorgestellte Bahnhof 0/52/10 ist eng mit dem folgenden Bahnhof 0/52/9 verwandt, da dessen Mittelbau, den beiden Aussenbauten des 0/52/10 entspricht. Im Ggensatz zum größeren Bahnhof hat 0/52/9 aber eine von hinten beleuchtbare Uhr. Produziert wurde der Bahnhof zwischen 1939 und 40. Meiner ist ungemarkt, Artikelnummer und Preis aber mit Bleistift auf der Unterseite vermerkt
Der auch als 20/313 bis 1941 für Trix produzierte Bahnhof taucht erwartungsgemäß auch in (mint-)grün auf. Markung: nur Kibri
Zwischen 1952 und 1957 gab es dann wieder einen Bahnhof mit der Artikelnummer 0/52/9, der aber mit dem Vorkriegsbahnhof nur die Artikelnummer gemein hat. Gruß Patrick
Diesen Bahnhof bekam ich kürzlich und mir ist aufgefallen, dass die Dächer unterschiedlich (original ) lackiert sind.
Der Bahnhof hat den "39 er" Kibri-Stempel.
Kann es ein, dass Kibri zuletzt schon mit der einfacheren Lackierung ohne Schattierung ausgeliefert hat, wobei dann die Teile, die vorhanden waren, zusammengefügt wurden ?.
Der Bahnhof fand sich noch 1941 in der Trixpreisliste als 20/313. Ich denke um diese Zeit war man froh, dass man diesen Bahnhof überhaupt noch anbieten konnte. Die einfacheren roten Dächer wie bei Deinen Seitenflügeln sind mir zumindest beim 0/52/7 aus der 'Kriegsfertigung' bekannt, eine Kombination mit 'echten' schattierten Vorkriegsdächern, die noch auf Lager lagen, halte ich für absolut denkbar. Gruß Patrick
danke für Deine Einschätzung Patrick. Ich glaube auch, dass es sich bei diesem Stück hier noch um eine Auslieferung in der letzten Fertigungszeit während des Krieges handelt. Immerhin ist der Bahnhof ja zumindest noch vollständig aus Blech gearbeitet und auch ansprechend lackiert. Mit Beleuchtung macht er sich gut auf der Anlage.
Erwähnenswert finde ich noch, dass die Fenster in den Seitenflügeln mit Glas hinterlegt sind, ebenso wie die Uhr. Kibri hat hier noch mit etwas Aufwand produziert.
Gibt es noch weitere Farbvarianten, außer den bereits gezeigten ?.