Hello, Manuel! I am sorry, I do not have the electric trolley. The only items I own for that system are some track, two or three more or less destroyed points, some of the catenary and wires. I will bring all these pieces - they are simply pieces - to Berlin and we can see what we can make of them. I am very much looking forward to meeting you there, Manuel! Have a nice evening - yours Claudia
Hello, you all! What a nice day we had at Berlin last Sunday! It was a pleasure to meet you Manuel and you Ekkehard - a lot of new information regarding this topic... Enclosed you find some pix of my Mignon layout from yesterday. The old "French Ladies" did well on their track! Very kind regards, Yours Claudia
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Yes, indeed Claudia! And thanks to you we found a new variation in the Electric Trolley catenary!!!!!!! It was a pleasure to meet you (and all the other of course). Best wishes, Manuel
Eine wunderschöne Tischbahn. Ich kann diese beiden Bilder beisteuern, die ich im Februar 2013 beim Treffen Historische Tischbahnen im Unimog Museum Gaggenau gemacht habe:
Na -Tobias, das hast Du ja schön fotografiert: es war meine Vorführanlage in Gaggenau und die Originalschachteln waren aus der Sammlung meines Freundes Gideon Bachmann! Hast Du uns angesprochen??? Ich erinnere mich nicht mehr... Freundliche Grüße von Claudia
das ist ja wirklich witzig! :-) Leider habe ich Euch nicht angesprochen. Aber beim nächsten Mal wird das nachgeholt! Ich werde (wie dieses Jahr) bei der Billerbahn von Jörg Dressel zu finden sein und komme Euch dann besuchen! Ich hätte übrigens gerne noch viel mehr fotografiert - aber meine Speicherkarte war schon fast voll... Da wird nächstes Mal auch mehr am Start sein. :-)
JEP übt, muss ich sagen, schon einen nicht geringen Reiz des "Gerne haben wollens" auf mich aus, aber irgendwann muss man sich selbst Grenzen auferlegen, zumindest trifft das auf mich zu, das führt sonst ins Unendliche ...
Nach einen Jahr Pause nun mal wieder Nachrichten von meiner JeP Mignon Anlage:
Sie ist riesig gewachsen! Unter anderem habe ich DIE orangefarbene Schachtel mit der Kreuzung und den Weichen erwerben können, die Manuel als Foto hier eingestellt hatte. Im Mai dieses Jahres hatte ich eine große Vorführanlage - unter anderem mit funktionierenden Trolleys an originaler Oberleitung - im Zinkhütter Museum in Stolberg bei Aachen. Über diese Anlage ist ein netter Bericht in Heft 4 des holländischen TRIX-Magazines erschienen.
Dann ging es weiter im Oktober nach Berlin. Dort habe ich die Anlage nochmals vergrößert und auch wieder bestens befahren. Es ist unglaublich, was diese alten Maschinen (1926 bis 1934) alles noch leisten! Und das im unrestaurierten Originalzustand. Mittlerweile kann ich alle drei Systeme in 00 vorstellen: Dampflok im Uhrwerkbetrieb auf zweigleisigen Schienen, Dampflok im elektrischen Betrieb auf 3-Leiter-Schienen und Oberleitungsbetrieb mit Trolleys auf Uhrwerkschienen mit funktionierendem elektrischen Oberleitungssystem.
Da es sich um eine Starkstrombahn handelt, die mit mindestens 30 Volt Gleichstrom betrieben werden muß (40 - 50 V sind besser), fahre ich die Anlage mit zwei modernen Labornetzgeräten. Eines ist für den Mittelleiter-Betrieb und das andere für den Oberleitungsbetrieb. Das geht ganz ordentlich.
Der stundenlange Fahrbetrieb an solchen Ausstellungswochenenden setzt den Triebfahrzeugen allerdings zu: die Kollektoren müssen oft gereinigt werden, ebenso die Laufräder. Ölen ist ja immer selbstverständlich! Das Schienensystem muss auch immer wieder gereinigt werden. Ein Schienenradierer hat sich dabei gut bewährt. Noch schonender ist ein Stück groben Leinentuches.
Ypsilon - was ist denn aus Deiner Startpackung geworden?
Ein JEP MIGNON-Zug ist vor einigen Wochen eingetroffen. Nach einer kleinen Reinigung fährt er wie ein Zug! Ein französisches Qualitätsprodukt von vor 90 Jahren.