#1 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 30.08.2011 09:37
guten Morgen,
einige Trambahnen, welche ausschliesslich nur zu Werbezwecken hergestellt wurden, haben jetzt eine nachträgliche Motorisierung erhalten. Verwendet wurden Fahrwerke von pmt und Halling. Beide weisen in etwa die gleich guten Fahreigenschaften auf.
Alleredings hebt sich der Preisvorteil des Halling´schen Motors mit dem Pmt-Motor daduch auf, dass die Versandkosten doch hoch sind und wenn, wie in meinem Falle, die Waren dann noch per Nachnahme geordert werden, kommt diese Gebühr auch noch hinzu.
Werde also künftig auf Pmt zurückgreifen.
Wie ist denn Eure Erfahrung diebezüglich ? Würde mich interessieren.
Schönen Tag
Thomas
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
hallo, also ich persönlich finde die halling antriebe besser, denn bei pmt habe ich das problem das sie zu langsam sind gegenüber halling. deshalb meine meinung: wenn dann unbedingt bei einem hersteller bleiben!
Diese Geschwindigkeitsdifferenz ist wirklich störend. Wer Herrmann-Fahrzeuge hat, hat nun mal Halling-Antriebe. Wer Beka-Fahrzeuge hat, hat PMT-Antriebe. Mit Widerstände oder Thermistoren könnte man, bei Analog-Betrieb, die PMTs langsamer machen. Das sind so 3 … 4 Volt, die man verheizen müßte.
#4 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 18.03.2012 10:02
guten Morgen,
heute stöberte ich maL wieder im MOBA-Forum.
Bei den Antrieben ist sei noch anzumerken, dass die Stromaufnahme bei pmt doch ausgeglichener ist. Dies probierte ich an Hand zweier 23mm-Antriebe beider Hersteller aus.
Nicht desto trotz werde ich bei Bedarf auch die Halling-Antriebe verwenden. Bezüglich der Geschwindigkeiten habe ich kein Problem, da ich anlog fahre - heisst Trafo auf und los gehts.
Ich habe mir aus nem Werbemodell nen fahrbahren Pferdebahnwagen gebaut,wo sich das Pferd in der Kurve mit bewegt und noch 2 weitere Wagen so umgebaut,einen ET57 und nen anderen Oldtimer,fahren auf H0e und H0.
Zitat von Nepumuk im Beitrag #2hallo, also ich persönlich finde die halling antriebe besser, denn bei pmt habe ich das problem das sie zu langsam sind gegenüber halling. deshalb meine meinung: wenn dann unbedingt bei einem hersteller bleiben!
gruß nepu
Moin zusammen.
Man kann auch Magnete die sich von einander abstossen einbauen in die Strassenbahnen. Also einen vorn rein und einen hinten rein. Immer die beiden Magneten die sich abstossen so einbauen, das der eine im hinteren Wagenteil sind und der andere in der nachfolgenden Bahn. So mache ich dies immer bei hintereinander fahrenden Wäggelchen, ob Strassenbahn ( tram ) oder FALLER AMS, da ich kein Digital habe. Dann können auch Fahrzege mit den unterschiedlihsten Motoren und Geschwindigkeiten hinter einanderfahren. Sie stossen nie zusammen, da sich diese dann immer durch die richtig plazierten Magneten abstossen. Zudem gibt dies ein schönes Bild, also ein naturgetreues Fahrverhalten auch ohne digitales steuern. Und bei dem nächsten Haltepunkt oder Kreuzng regelt sich alles wieder von Geisterhand selbst mit den Abständen.
hallo roland na das ist ja mal eine tolle idee, nur befürchte ich das der triebwagen dann den beiwagen des vorausfahrenden fahrzeuges aus den gleisen dücken wird bzw. zu entgleisungen führen wird
Zitat von Nepumuk im Beitrag #7hallo roland na das ist ja mal eine tolle idee, nur befürchte ich das der triebwagen dann den beiwagen des vorausfahrenden fahrzeuges aus den gleisen dücken wird bzw. zu entgleisungen führen wird
gruß nepu
Hi Nepu, man sollte schon so den hinteren Magneten in den letzten Wagon einsetzen. Und den Wagon dann möglicherweise so beschweren, dass dieser dann nicht von den Gleisen gedrückt wird. Bei Langsamfahrts funkioniert es.
Moin hier zusammen, wieder mal eine sehr gute gelungende Aufnahme. Wo kann ich denn bei Dir da ein Tram Ticket kaufen, um mal da mit zu fahren ?
Ist Dein Strassenbahndepot oben auf dem Berge da ? Eine schöne Lösung, sollte man mal den div. Stadtväter vorschlagen; Strassenbahndepots in Hochhäusern zu bauen mit riesig grossen Schaufenstern, eben halt, wie es bei Dir so ist. Vielleicht würden dann wieder die Fahrgastzahlen in die Höhe schnellen und manh einer würde dann gerne mal wieder des öftern seinen Wagen stehen lassen. ( Weil ich immer wieder sooo gerne tram fahre ). Gern mal ruhig wieder mehr Bilder von dieser schönen Anlage hier einstellen. Lg Roland1967
einige Trambahnen, welche ausschliesslich nur zu Werbezwecken hergestellt wurden, haben jetzt eine nachträgliche Motorisierung erhalten. Verwendet wurden Fahrwerke von pmt und Halling. Beide weisen in etwa die gleich guten Fahreigenschaften auf.
Alleredings hebt sich der Preisvorteil des Halling´schen Motors mit dem Pmt-Motor daduch auf, dass die Versandkosten doch hoch sind und wenn, wie in meinem Falle, die Waren dann noch per Nachnahme geordert werden, kommt diese Gebühr auch noch hinzu.
Werde also künftig auf Pmt zurückgreifen.
Wie ist denn Eure Erfahrung diebezüglich ? Würde mich interessieren.
Schönen Tag
Thomas
Moin zusammen, habt Ihr auch Bilder, die von geöffneten Modellen ggf auch von Ansichten unten ? 1.000 Dank. damit man sehen kan. wie solche Umbauten aussehen Denn ich habe da so eiinge Projekte vor un anhand von Bildern kann ivh mic imer besser orientieren Lg Roland67