heute möchte ich einmal einen legendären Zug im Modell vorstellen, den Ortwein/Tesmo VT11.5 (BR601).
Heute ist der Zug im Modell durch Roco wohlbekannt. Vor knapp 40 Jahren brachte ein Kleinserienhersteller namens "Tesmo" bereits ein Modell dieses Zuges heraus, das in seinen technischen Lösungen recht innovativ war. Tesmo wurde Anfang der 70er Jahre von der Fa. Ortwein übernommen die den VT11.5 sowie die gleichzeitig angebotene V80 weiterproduzierte.
Öffnet man den Karton, der im Stil der frühen 70er bedruckt ist, kommt ein vierteiliger Zug zum Vorschein, zwei Triebköpfe, ein Abteil- und ein Barwagen.
Der Zug ist durchaus gut detailliert, die Gehäuse aus Kunststoff, eingesetzte Fenster, Inneneinrichtung, all das war zu jener Zeit noch nicht Standard. Die Proportionen waren sehr gut:
Auf dem folgenden Bild ist aber schon ein Manko zu erkennen. Die Gehäuse der Zwischenwagen waren nur lose auf das Fahrgestell gesteckt, sie verschoben sich sowohl nach oben als auch in Längsrichtung.
Innovativ waren die Drehgestelle, die Wagen stützten sich auf einem Verbindungsbügel ab, die ganze Konstruktion erinnert mehr oder weniger an ein Jakobsdrehgestell.
Und hier noch ein Detailbild des Triebdrehgestells zwischen Triebkopf und erstem Wagen, eigentlich Achsfolge 1´B 1´.
Der Zug war wunderbar gemacht, aber in heutiger Zeit taugt er nur noch als Vitrinenmodell. Er hatte alle Mankos eines Kleinserienmodells, das mit viel Liebe zum Detail entwickelt wurde. Praxistauglich und wartungsfreundlich war er nur bedingt. Aber er wurde ein Klassiker der Modellbahngeschichte, in den späten 60ern und frühen 70er ein Traum vieler Modellbahnfreunde. Mein Zug ist 7-Teilig, Mittelwagen sind bei eBay günstig zu bekommen.
ein Bekannter von meinem MIST47 hat den in AC, wobei ich jetzt nicht sagen kann ob er einen DC auf AC umgebaut hat oder ob er den damals so gekauft hat.
Hallo Heinz-Dieter, ja ein paar (unverkäufliche) Exemplare, welche in AC laufen sind mir auch bekannt - ich muss mal sehen. Er reizt mich ungemein.... - das hat schon was..
als Betriebsmodell ist der Zug nicht wirklich zu empfehlen, weder als DC, noch als AC-Modell (wenn es diesen überhaupt gibt). Das liegt aber weniger am Antrieb, der auch seine Schwächen hat.
Das grosse Problem sind die mehr oder weniger nur lose übergestülpten Gehäuse der Wagen, die sich durch die Bewegung der Gummibalgübergänge nach oben heben. Auch ist die Drehgestellkonstruktion nicht unbedingt glücklich.
Aber nichtsdestotrotz ein schones Modell, leider schwer im guten Zustand zu bekommen. Auch meiner hat einige Mankos!
Grüezi aus der Schweiz Glückliche Umstände haben dazu geführt, dass ich Besitzer eines Triebwagens VT 11.5 von Tesmo in Wechselstrom bin. Ich gehe mit den Forumsteilnehmern einig, dass der VT 11.5 als Betriebsmodell nur wenig taugt; in der Vitrine macht er sich aber nicht schlecht. Gerne möchte ich über den 5-teiligen TEE-Triebwagen "Saphir" aus dem Jahr 1963 noch ewtas mehr erfahren: - Kam der Triebwagen ursprünglich 4- oder 5-teilig auf den Markt? - Gab es ihn in WS oder wurde er (allerdings fachmännisch) umgebaut? - Wo produzierte Tesmo? - Wie sah die Verpackung aus? Gibt es zu Tesmo Kataloge oder Betriebsanleitungen? - In welcher Auflage wurde der Zug produziert? Gibt es Angaben über den Wert? In der Beilage findet ihr einige Bilder, welche z.T. einen Vergleich mit dem Ortwein-Modell zulassen. Danke für eure spannenden Diskussionsbeiträge. Stephan
Hallo Ich besitze seit heute auch so ein Modell. Aber offensichtlich mache ich beim zusammenbau was falsch Oder ich bin einfach zu blöd Ich komme irgendwie nicht hin. Es scheint etwas zu fehlen? Wer kann mir helfen? mfg Der in Not geratene Rei
Hallo Ja, ich war zu dumm!!!!! Man muss halt manchmal etwas länger denken! Er läuft!! Zwar nicht perfekt, aber immerhin. Jetzt fehlen nur noch die drei anderen Wagen, die habe ich aber schon bei 3-2-1 meins bekommen. Ich denke, das ein Problem des Modells die zu leichten Drehgestelle sind, vor allem beim Motorwagen. Ich werde mal versuchen, hier und da ein Bleigewicht einzulegen. Dann muss ich ihn ja noch auf Express umrüsten, was aber auch geht. Kennt jemand den geeigneten Märklin Schleifer?
Hallo Nun hat mir das Modell keine Ruhe gelassen und ich habe etwas gefrickelt. Zunächst habe ich den ersten Radsatz gegen Trix Express Radsätze getauscht. Dann bin ich hingegangen und habe in sämtliche Wagen Gewichte verteilt. Vor allem auf die Drehgelenke. Anschliessen den Antrieb geölt und gefettet. Und siehe da: Er läuft prima. Alle Geschwindigkeiten, sogar Vollgas durch Weichen und Kurfen. Als nächstes werden weitere Achsen getauscht und zwei Mittelschleifer montiert. Ich melde mich dann wieder. Hier ein kurzer Film:
Peter, ihr Trixer.. habt mich doch schon lange auf euerer Seite... - ebenso wie die alten Fleischmänner...
Nur es kommt halt eins nach dem anderen... - erst müssen die Göppinger noch bedient werden, aber da ist ein Ende meines Sammelgebietes schon abzusehen...
Dann geht es endlich in ein angenehmeres Preisgefüge.. - wie ich mich schon freue...
Nein, das ist wirklich so, es sind noch gute 10 - 15 Triebfahrzeuge im hohen bis höheren Preisgefüge und ein paar Handvoll Wagen... - dann habe ich für mich Ruhe...
Alles, was danach kommt, ist die Kür. Ich werde mich danach auf den Trix- und Fleischmann-Sektor konzentrieren...
Hallo Habe heute Abend den kompletten Zug auf Trix Express umgerüstet. Arbeitsaufwand ca.30-45 Miniuten. Es ist wirklich einfach. Man muss nur die Radsätze tauschen und den Antriebrädern Radringe verpassen. Anschliessend zwei Märklin Schleifer vorne und hinten unter die Triebköpfe. Auch kein Problem, da die Firma Ortwein das so vorgesehen hatte. Sogar die Aussparungen sind schon da.Lediglich am Motordrehgestell müssen zwei Stellen ein wenig beigeschliffen werden. Morgen mache ich Bilder und Filmchen!!!! Die Probefahrt war schon GEIL!!!! mfg Rei
P.S. Jetzt schnappe ich mir noch die V80 von Ortwein.Geht auch so leicht umzubauen.
Hallo wie versprochen nun die 7-teilige Variante. Da musste ich erst ein paar Gewichte verändern, jetzt läuft er recht gut. Lediglich die Faltenbalgimitate sind noch nicht überall drauf. Und die Inneneinrichtung kommt auch noch. Wenn dann Zeit ist werde ich mal nen Decoder testen. Viel Spass
Hallo Ich bin jetzt mit dem Umbaubericht fertig geworden. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin, dessen Infos ich übernehmen durfte. Und an den Administrator dieses Forum für die Genehmigung.
Hallo Rei, das wär auch nochmal ein Zug für mich der Ortwein VT 11.5, der sieht 7-teilig echt Klasse aus und macht gut was her auf der Anlage, gefällt mir besser als der 3070/71 TEE RaM von Märklin. Aber fehlen an den Strinseiten bei Deinen Zug nicht die TEE-Symbole ???
Hallo Ich bin der Meinung, das die nicht immer drauf waren Beim Tesmo Modell sehr wohl Aber die ganzen Ortwein Modelle die ich gesehen habe hatten es nicht. Vielleicht besorge ich mir mal einen Satz Schiebebilder für den Zug, wenn es das gibt. mfg Rei
Wenn es das TEE Zeichen nicht gibt, oder ein IC-Schild, dann mach doch nur ein DB-Keks drauf. Und fertig ist der Alpenseeexpress von Hamburg nach Bayern für die Urlauber in den 80ern. Hier sind tolle Bilder von dem Zug, 2x 10teilig auf einer Nebenbahn: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/....php?17,3975271 Richtig geile Bilder. Grüße Dietmar