ich konnte nicht Wiederstehen und habe über Umwegen diese Zugpackung mit einer R 890 Dampflok und 3 Personen Wagen usw. gekauft. Da ich aber nicht wirklich Ahnung von diesen Spur 0 Sachen habe, bitte ich evtl. um Infos ?! Ist diese Verpackung usw. alle Original? Wie alt ist dieses ganze? Ist es auch Vollständig und gibt es evtl. eine Liste der ganzen Teile, denn ich denke die Kurven fehlen dazu. Ich hoffe der Kauf war kein Griff ins Klo.
Hier mal die Bilder dazu;
Aber ich find diese alten Märklin Sachen einfach nur Klasse. Der Zustand ist nach meiner Meinung nach auch echt Super.
Vorab besten Dank für Eure Mühen! Freue mich auf Infos.
Hallo, die Packung war in dieser Form mit Lok R890 und drei Personenwagen 1723 von 1950 bis 1953 (eventuell auch noch 1954) bei Märklin unter der Nummer R890/3 im Angebot. Die Bestellnummer R 890/3 gehört auf einen Aufkleber auf die Kartonseite. Die 8 gebogenen Gleise 1620A fehlen offensichtlich, gerade Gleise waren nur 4 in der Packung. 1949 wurde die Packung mit der R890 mit 2 Personenwagen NR. 1725 und einem Packwagen Nr. 1726 unter Nr. R 890/25/3 angeboten, 1947 und vor dem Krieg von 1938 bis 1940 mit 2 Personenwagen 1719 und einem Packwagen 1720 unter Nr. R 890/3 (wie ab 1950 wieder), vor 1938 waren die Dampfloks bunt, nicht schwarz. Gruß, elaphos
Guten Tag, Christof, das war ja nun wirklich kein "Griff ins Klo", wie Du geschrieben hast. Das war ein richtig guter Kauf, wenn Du uns auch nicht verraten hast, was das gekostet hat -egal. Elaphos hat Dir ja schon alle Daten genannt. Dein Kasten zählt zu den letzten Stücken der Märklin Spur 0. Die fehlenden Gleise bekommst Du ohne Probleme bei ebay oder auf jedem guten Spielzeugmarkt (Blechmarkt!). Aber tausche nicht gegen die nur scheinbar übrigen Geraden -die werden von Dir noch gebraucht... Viel Spaß damit -und schon beginnt der Umstieg... Bei mir war es damals Fleischmann-Spur 0 in vielleicht gleicher Wichtung. Schöne Grüße aus Hessen Botho
wie elaphos schon schrieb, kam die Packung 1950 auf den Markt. Und wie Blech schon schrieb, war sie eine der letzten Spur 0 Artikel.
Der Artikel "R 890/3" "Personenzug mit Lokomotive R 890" wurde zusammen mit der Packung "R 880/2" auf der ersten Nürnberger Spielwarenmesse 1950 vorgestellt. Neu war der Wagen "1723", den es nur in diesen beiden Zusammenstellungen gab. Die beiden damals gezeigten Muster befinden sich noch heute im Bestand der Firma. Hier kann man sehr schön sehen, welche Änderungen gegenüber den Wagen "1725" vorgenommen wurden.
Für die Packung "R 890/3" wurden im Laufe der Jahre drei verschiedene Deckelbilder verwendet. Dies ist die zweite Variante.
(vergl. Höllerer/Märklin-Handbuch/Höllerer München 1999/S. 43: Die Angabe zu dem Deckelbild trifft nicht zu. Auch dies ist die zweite (vorletzte) Variante bei dieser Packung. vergl. Schiffmann/Sammlerkatalog Band 1/Schiffmann Forchheim 2008/S. 554: Dies ist das letzte Deckelbild.)
Auf der Innenseite des Deckels befinden sich Bauvorlagen für Schienenanlagen. Auch hier gab es bei diesem Artikel drei Auflagen. Die erste "YN 1248 r" von 1948 wurde noch bis weit in das Jahr 1950 verwendet. Hier befand sich auch noch ein Hinweis auf das Vorlagenheft "2763", der später verschwand (obwohl sich Märklin doch noch zu zwei weiteren Auflagen des Heftes entscheiden sollte (1950 und 1953)). Die Neuauflage des Innenblattes vom Oktober 1950 sehen wir hier. Die letzte Auflage der Bauvorlagen stammt vom November 1952.
Die beiden Anleitungen "880 - 100/3" ("ML 11 49 j") und "880 -100/4" ("AN 02 49 r") gehören in diese Packung, auch wenn sie aus dem Jahre 1949 sind. Die "880 - 100/3" erlebte im September 1952 eine Neuauflage, die "880 - 100/4" (ab dann allerdings ausdrücklich für die "R 880") im April 1950 und im Januar 1951. Beide Anleitungsreihen wurden im Januar 1954 durch die "R 880 - 100/7" abgelöst, die deren Inhalte zusammenfaßt.
Aufgrund der beiliegenden (bzw. bekannten) Druckschriften dürfte die gezeigte Packung irgendwann zwischen dem Oktober 1950 und (spätestens) dem September 1952 entstanden sein.
Kenner können anhand von Fertigungsdetails auch an den Fahrzeugen und Gleisen weitere Unterschiede ausmachen. Soweit auf den Fotos erkennbar, deutet hier aber nichts auf eine spätere Fertigung.
Ab 1954 erschienen die Spur 0 Uhrwerkseisenbahnen nicht mehr in den Hauptkatalogen. Diese verwiesen aber bis einschließlich 1955 (!) auf der inneren Umschlagseite auf die Spur 0 Prospekte.
In den Prospekten "Die große Spurweite 0" ist die Packung "R 890/3" auch noch in der letzten Ausgabe vom August 1955 aufgeführt und lieferbar.
ich konnte nicht Wiederstehen und habe über Umwegen diese Zugpackung mit einer R 890 Dampflok und 3 Personen Wagen usw. gekauft. Ich hoffe der Kauf war kein Griff ins Klo.
Christof
Hallo Christof
Wie in den Vorberichten erwähnt, war das, wenn der Kaufpreis günstig war, kein G-i-K ! Vergleicht man die Kartonage-Qualität dieser Start Packung mit Vorkriegskartons, fällt auf, daß selbst die Firma MÄRKLIN noch nach der Währungsreform dabei gespart hat.
In dieser Zeit waren die Deckelabbildungen der Spielzeugeisenbahnhersteller sehr ähnlich gestaltet bzw. wurden sogar fast kopiert. Der Einfluß der Siegermächte - wie hier die USA Streamliner Abbildung - war sehr groß!
Ich bin erstaunt, was Bodo alles über diese Zugpackung auflistet - bis ins kleinste Detail recherchiert !!! "A la bonheur!" sage ich dazu ! In jedem Fall freut sich jeder Blechbahn- bzw. Tinplatetrain-Freund darüber, wenn sich ein neuer Liebhaber für dieses schöne Sammelgebiet interessiert !!! Behalte und ergänze diese Bahn lieber Christof ! Viel Freude damit wünscht F.E.
Hallo Christof, für die Lok alleine setzt Schiffmann in diesem Zustand 200.- Euro an. Du hast also keinesfalls zu viel bezahlt, wobei man nie zu viel bezahlt, wenn einem die Sachen den Preis wert sind. Gruß, elaphos
Glückwunsch zu dem Kauf, das Set wäre auch für den doppelten Preis noch ein guter Fang gewesen, finde ich.
Meine erste Lok (nach dem TWE) war auch die R890... und ich dachte auch, das bleibt eine kleine, nette Sammlung... höhöhö.... Du bist jetzt quasi schon verratzt!
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
ich muß Sagen, ich bekomme richtig Spass an den Spur 0 Sachen. Nur die Preise, da wird einem ja ganz Schwindelig . Na ja, jetzt gehts aber erst mal ab in den hohen Norden. Denn Uralub steht an.