ich habe eine alte Fleischmann BR 50 Kabinentender, Baujahr vor 1970. Leider sind die Lampenverkleidungen für die unteren beiden Stirnlichter verloren gegangen (siehe Bild). Ich habe bei GFN unter der Ersatzteilliste des aktuellen Modells 4175 nachgeschlagen, da sind die Lampen nicht gelistet.
Irgendwelche Ideen, wie ich das Modell reparieren kann? Ich hänge sehr an ihr, sie war damals ein Geschenk von meinem Opa und der Star auf meiner Kinder-Anlage.
#2 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 11.08.2011 18:50
guten Abend,
gerne hätte ich Dir geholfen - die einzige Möglichkeit wäre nur noch über E-Bay eine "Bastellok" dieses Modells zu ersteigern und die benötigten Teile dann verwenden.
In der Ruhe liegt die Kraft - vielleicht wird über Kurz oder Lang eine solches Modell mal angeboten werden.
toll, jetzt habe ich bei meiner 4175 festgestellt, dass mir auch eine Frontlaterne "abhanden gekommen" ist. Keine Ahnung, ob die schon länger fehlt, aber sie fehlt.
Jetzt brauchen wir beide eine Lösung. Ich hab schon mal Lok-Laternen in Zinn abgegossen, aber die waren unbeleuchtet. Werde (wenn demnächst mal Zeit ist) Versuche machen und über die Ergebnisse berichten. Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, weil es doch recht filigran zugeht und der Lichtleiter eingepasst werden muss. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
wenn alle Stricke reißen, dann nehmt doch welche von Weinert, Ausführung Deutsche Bundesbahn, z.B. 9028. Eventuell dann den Lichtleiter passend feilen.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
nachdem schon Ersatzlösungen von Weinert und Italeri vorgeschlagen wurden ist hier vielleicht auch folgender Hinweis erlaubt:
Eine preisgünstige Alternative für Bastler ist die Abdeckung Nr. 228990 (mit zwei Lampen) und zwei Linsen Nr. 761600 der BR 50 von Märklin (OK, für Fleischmänner eher ).
Zitat von GanterWürde Dir eventuell ein Bausatz von Italeri als Ersatzteilspender weiterhelfen?
Sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, aber ich frage mich, ob die Laternenattrappen dazu geeignet sein werden, auf den Lichtleiter aufgesetzt zu werden oder eine Mini-LED aufzunehmen. Wahrscheinlich eher nicht.
Bei der gesuchten 4175 findet man auf dem Ersatzteilblatt keine Ersatzteilnummer für die "Lampe mit Linse" (wie Fleischmann das Teil nennt). Man findet nur den Flutlichtleiter, der die Nummer 13 1179 hat. Und zu Vergleichzwecken nenne ich auch noch die Nummern für die Steuerung 32 1179 und für die Radsätze 51 4214 bis 52 4219
Bei der 4176 findet man folgende Ersatzteilnummern Steuerung 32 1179 (gleiche Nummer wie 4175) Flutlichtleiter 13 1179 (gleiche Nummer wie bei 4175) Radsätze 51 4214 bis 52 4219 (gleiche Nummern wie bei der 4175) ABER bei dieser Lok findet man "Lampe mit Linse mit der Nummer 19 4812.
Ich würde davon ausgehen, wenn die Radsätze, die Steuerung und der Lichtleiter gleich sind, dann sind auch die Fahrwerke bei 4175 und 4176 technisch baugleich (auch wenn sie farblich voneinander abweichen und verschiedene Ersatzteilnummern haben). Daher würde ich es mit den Lampen von der 4176 versuchen, die müßten auch an der 4175 passen. Ich würde die Lampe 19 4812 bestellen. Falls sie doch nicht passen, so unheimlich teuer sind sie auch wieder nicht.
Falls jemand den Kauf wagt, wäre es schön, wenn er hier an dieser Stelle vom Erfolg oder Mißerfolg berichtet. Damit wäre Schicksalsgenossen geholfen.
kleine Anmerkung zum angesprochenden Weinert Preis. Der Stückpreis bezieht sich auf das Stück je Tüte!. In der Tüte sind sechs Lampen mit Linsen. Zwei sind von der Bauart her das obere Spitzenlicht und vier sind die für die Pufferbohle. Desweiteren sind für jede Lampe noch das Passende Microglühlämpchen mit dabei. Somit ergeben sich je Leuchte rund 5,50€.
P.S. ich habe keinen Vertrag oder bekomme Provision von Weinert.
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles zu recherchieren. Ist merkwürdig, dass die Teile bei einer sich nur im Tender unterscheidenden Lok bei einer auf der Liste draufsteht, auf der anderen nicht. Werde nächste Woche ma versuchen, das Teil zu bestellen.
Dasss mit dem kompletten Umbausatz erkärt allerdings den Weinert-Preis. Wäre dann auch eine Option.
ich habe 4175, 4177, 4178 bei allen 3 Loks sind Laternen und Flutlichtleiter identisch...
Fahrgestelle sind bis auf die Farbe der 4178 identisch.
Nur im Tender gibt es leicht unterschiedliche Bauteile, im Prinzip der Deckel ( 050 Kab, 051, 50international, und die Gewichte ( Kab und normal ), sowie Chassie ( rot und schwarz ) und dann halt nochmal die neueren 50er Versionen. Ich habe auch schon eine 051 zu einer 50 Kab umgebaut, dabei hatte ich nur den Aufbau der Lok selbst komplett gewechselt. Am Tender war nur das Gewicht auszutauschen und den neuen Deckel aufzuclipsen.
Zwischenzeitlich hab' ich übers Wochenende auch mal info@fleischmann.de angemailt und mein Problem geschildert. Antwort kam recht prompt am Montag früh, dafür schon mal einen Pluspunkt. Für die Rechtschreibung und Interpunktion, na ja . . .
Sehr geehrter Herr
wir beziehen uns auf Ihr e-Mail vom 12.8.2011
Für die BR 50 Kap. Artikelnummer 4175 alte Ausführung sind die Aufstecklampen vorne, die unter der Ersatzteilnummer 194806 geführt wurden, ab Werk nicht mehr lieferbar, restlos Ausverkauft.
Als Anhang übersenden wir Ihnen die Ersatzteilliste der Lok 4175 alte Ausführung und 4175 neue Ausführung Die BR 50 neue Ausführung 4175 ist eine Überarbeitete " neu Konstruktion" und kann mit dem Vorgängermodell nicht verglichen werden.
neue Ausführung mit Schnittstelle ab Fertigung 2001mit der Betriebsnummer 050 167-6 alte Ausführung die bis ca, 1987 im Sortiment geführt wurde mit der Betriebsnummer 50 058 ohne Schnittstelle.
Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn
Ihr Fleischmann Service-Team
Also, wenn ich das richtig verstehe, meinen sie, dass die Lampe von der neuen nicht auf die alte passt. Ein Hinweis auf Teil Nr. 194812 fehlt. Habe gestern trotzdem zwei Lampen bei meinem Örtlichen bestellt. In zwei Wochen sollten wir mehr wissen.
Die Ersatzlampen sind da. Die Frontlinsen müssen noch eingesetzt werden. Besser Vorsicht walten lassen beim Auspacken, sonst sind die schneller weg als man gucken kann. Die Lampen werden paarweise geliefert zum Preis von 5,12 Euro, ich habe also einen Satz zuviel bestellt. Wer weiß, wozu es gut ist . . .
Sie passen nicht auf Anhieb auf die alten Lichtleiterstummel, sie sind zu filigran. Aber von der Konstruktion her werden sie nach wie vor auf Lichtleiter aufgesetzt. Ein bisschen Gebastel wird also unumgänglich sein.
Erster Versuch sollte sein, die zu dicken Lichtleiter vorsichtig abzufeilen, bis die neuen Laternen draufpassen. Scheitert das, wird man sich entsprechendes Lichtleitkabel besorgen und die Leitung neu verlegen müssen.
Da ich sowieso vorhabe, die Lok zu digitalisieren, wird sie in naher Zukunft eh' zerlegt. Werde dann weiter berichten.
mit Interesse habe ich Deinen Beitrag gelesen! Eine direkte Frage (@all sorry für OT!): kennst Du Dich mit den Fleischmann Ersatzteilen bzw. ET-Listen gut aus?
Vorsicht mit dem Feilen von Lichtleitern. Wenn die außen rauh sind, wird die Reflexion des Lichts schlechter, die Lampen leuchten dunkler. Ich würde an deiner Stelle einen Tausch des Lichtleiters vornehmen. Ist halt mit weiteren Kosten verbunden, dafür sitzen dann die neuen Laternen auf dem geeigneten Lichtleiter (sofern dieser in die alte Lok passt).
Das Problem ist, dass die 50 sehr lange produziert und auch überarbeitet wurde. "Nur" mit Artikelnummern zu arbeiten führt oft nicht zum erhofften Erfolg, da die Artikelnummer häufig gleich bleibt. Indizien dafür, dass eine andere Ausführung der gleichen Baureihe im Inneren gleich ist, sind häufig die Ausführung der Räder (dicke/dünne Radreifen), Laternen (grob, fein), Motor (2 oder 3 Befestigungsschrauben), Loknummer uvm.
Somit kann in Ersatzteilfragen eine Übertragung von einer BR50 (gilt auch für andere Loks) auf eine Andere
Zitat von volvospeedHallo,
ich habe 4175, 4177, 4178 bei allen 3 Loks sind Laternen und Flutlichtleiter identisch...
Hm, das stimmt. Augenscheinlich könnte er zu passen. Oder den alten Lichtleiter bzw. Lok zum Händler mitnehmen und mittels Hinhalten an eine moderne 50 überprüfen, ob der Abstand vom Lämpchen zu den Laternen sich geändert hat, ebenso der Abstand zwischen den Laternen. In der Lok endet der Lichtleiter in Höhe der Zylinder. Müsste sich für den Händler ethisch vertreten lassen, er bräuchte die Neuware nicht zu zerlegen, außer er will unbedingt . Großen Reibach macht er mit einem Lichtleiter aber auch nicht.
Immerhin wird der überarbeiteten 50 immer noch die gleiche Unzulänglichkeit bezüglich Pufferabstand und dgl. nachgesagt, so stark kann sich nichts geändert haben. "Überarbeitete Neukonstruktion", soso...
Viele Grüße müsste, könnte, würde, vielleicht-Michael
wenn die aktuellen Lampen zu kleine Einlässe für die Lichleiter haben, dann versuch doch mal DRG-Laternen zu bekommen, die sollten einen größeren Durchmesser als die DB-Lampen haben. ich hatte früher immer einige von Roco rumliegen, zum tauschen, die waren auch nicht so teuer.
Zitat von zeppelin(sofern dieser in die alte Lok passt).
Tja, das wäre dann die nächste Gretchenfrage.
Also, ich hab' mich jetzt für das ganz große Kino entschieden. (siehe Bild)
Komplettüberholung mit Digitalisierung, funktionsdecodergesteuertem Rauchgenerator und Führerstandbeleuchtung. Auf den Seuthe Rauchgenerator Nr. 12 muss ich zwei Wochen warten, bis die Bestellung bei meinem Örtlichen ausgeliefert ist (hatte der natürlich wieder mal nicht am Lager ). Da konnte ich den alternativen Lichtleiter, der zu den Laternen passt (Best.-Nr. 131179) gleich mitbestellen. Kostet nur eins fuffzig.
Zitat von petewenn die aktuellen Lampen zu kleine Einlässe für die Lichleiter haben, dann versuch doch mal DRG-Laternen zu bekommen, die sollten einen größeren Durchmesser als die DB-Lampen haben. ich hatte früher immer einige von Roco rumliegen, zum tauschen, die waren auch nicht so teuer.
Das ist dann mein Plan C.
Bleiben Sie dran - wir kommen wieder, gleich nach der Werbung.
Hallo hansi59, auch ich habe sehr aufmerksam die Nachrichten gelesen.Das hätte ich nicht gedacht das es so viele Probleme geben könnte an ältere Teile zukommen obwohl so viel Modelle von dieser Baureihe produziert und verkauft wurden.Aber nun denn Sie haben ja eine Lösung gefunden, kann man nur hoffen das auch alles funktioniert. Weiterhin viel Glück. Gruß, H0freiefahrt.
Zitat von hansi59 Lichtleiter, der zu den Laternen passt (Best.-Nr. 131179) gleich mitbestellen.
So, Zwischennachricht. Der Lichtleiter scheint nicht lieferbar. Ich sage "scheint", weil der Verkäufer auch nix Genaues sagen konnte. Nur dass er halt bei der letzten Lieferung nicht mitgekommen sei. Ich fragte daraufhin, ob nicht wenigstens eine Nachricht von GFN käme, die besagt "nicht mehr lieferbar" oder "lieferbar voraussichtlich ab . . . ".
Nee, sagt der Verkäufer, ist bei GFN nicht üblich. Könnte aber sein, dass es irgendwann kommt. Wann? Keine Ahnung.
Jetzt werde ich also erstmal versuchen, den alten Lichtleiter passend zu dremeln, auf die Gefahr hin, dass ich ihn verhunze. Der dämliche Rauchgenerator von Seuthe ist auch noch nicht geliefert. Mit den blöden Mobahnern kann man's offensichtlich ja machen . . . *frustschieb*