wie der Titel schon sagt, suche ich jemanden, der eine T66/ 12910 besitzt oder Zugriff auf eine solche Lokomotive hat.
Ich plane schon länger, mir eine ähnliche Lok zu bauen, da das Original leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt. Ich habe noch diverse "Schrott" Gehäuse hier liegen und wollte damit evtl was anfangen.
Deswegen meine Frage:
Ich bräuchte ein paar Maße von der Lok:
Kesseldurchmesser Kessellänge (Rauchkammertür bis vordere Führerhasuwand) Länge der Wasserkästen (Anfang bis vordere Führerhauswand) Länge der Führerhauses (ohne Tender) Tenderlänge.
Wäre großartig, wenn mir da jemand aushelfen könnte.
Vielen Dank schonmal,
Gruß,
Felix
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
*kicher* Oh ja, so ein Teil hab ich. Meine ist zusammengebastelt aus einer blauen und einer schwarzen. Geärgert hat es mich, daß sie ständig und dauernd ohne ersichtlichen Grund die Richtung umgeschaltet hat, aber nur auf dem Gleis. Auf dem Teststand lief sie immer einwandfrei. Nach endlosen Fahrten mit verriegelter Umschaltung (und den passenden Verrenkungen, nachdem sie doch im letzten Abstellgleis vor der Wand gelandet war) ist mir dann im Gespräch mit einem Freund die Lösung gekommen. Er brachte mich darauf, daß es die T66 mit verschiedenen Motoren gab. Bei einem Motortyp soll der Raddurchmesser 36 mm betragen haben, beim anderen aber 38 mm. Telefon fallen gelassen, Meßschieber gegriffen, rüber zur Anlage und......BINGO. Verschiedene Raddurchmesser zwischen den beiden Achsen. Kein Wunder, daß sie ständig umgeschaltet hat, wenn beide Radsätze ständig durchdrehten..... Ein Anruf bei meinem "Dealer", 3 Tage Postlaufzeit und alles ist vergessen. Sie läuft gut und zieht mehr, als man von einer so kleinen Lok erwartet.
Viele Grüße
Holger
If brute force does not work....you are just not using enough of it!
bitte nochmal einen Moment innehalten. - 12910 und 12920 beschreibt verschiedene Fahrwerke!
Felix hatte nach dem Märklintyp "T" mit 12910er Fahrwerk gefragt. Gab es die überhaupt? Die Antwort von Michael bezog sich aber auf eine "T"-Lok mit 12920er Fahrwerk.
Felix möchte ja selber eine T-Lok bauen, da wird es wahrscheinlich nicht hundertprozentig auf die Originalmaße ankommen, sondern um das Verhältnis Führerhaus, Wasserkasten und Kessel.
Ich habe nicht vor, eine Replik zu bauen, die irgendwann als Fälschung bei Ebay auftaucht. Ich möchte eine Lok bauen, die die Charakteristik der Märklinlok wiedergibt.
"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!" "Wir latschen von einer Krise in die nächste..."
Vorsicht, ElwoodJayBlues! Das Gehäuse der Hehr T920 ist nicht identisch mit der Märklin T 910! Es ist dem 920er Triebwerk angepasst größer! Das Urmuster hatte der Frankfurter Superbastler Eddy gebaut und war lange in meinem Besitz, ist jetzt bei einem weiteren Freund des verstorbenen Urmodellbauers. Schöne Grüße aus Hessen Blech
ja, habe ich gerade eben auch gemerkt. Habe mir eine Tabelle gemacht und ein Gehäuse einer R66/ 12910 vermessen... Die Maße können vorne und hinten nicht stimmen.
Also bin ich immernoch darauf angewiesen, daß mir jemand Maße von einer originalen T12910 zur Verfügung stellt. Ansonsten muß ich mein elektronisches Augenmaß mal wieder aus der Schublade holen.
Danke und Gruß,
Felix
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....... ist mir dann im Gespräch mit einem Freund die Lösung gekommen. Er brachte mich darauf, daß es die T66 mit verschiedenen Motoren gab. Bei einem Motortyp soll der Raddurchmesser 36 mm betragen haben, beim anderen aber 38 mm.
Viele Grüße
Holger
Hallo Holger,
ob es die T 66/12910 mit verschiedenen Motoren gegeben hat, kann ich mir nicht vorstellen. Warum auch ? Die T 66/12910 hat das gleiche Fahrwerk wie die R 66/12910. Beide Rahmen sind bis an den Führerhausansatz der T 66 mit der R 66 identisch ! Es hat unterschiedliche Radgrössen gegeben und zwar zwischen der R 66/12900 (kleine)und der R 66/12910 (grosse). Beide Motoren passen in eine T ! Erster Motor hat den gleichen Radstand wie die Uhrwerkversion ! (Foto)
Hier im Vergleich mit einer T 910 , die den gleichen Rahmen wie die T 66/129190 hat, kann man sehen, daß beide Radgrössen identisch sind - wie auch die Kuppelstangen - und nur der Radstand bei der T 66 länger ist als bei der T 910 . Die 1. Achse bei der Uhrwerk T liegt weiter nach hinten.
Es ist also möglich, eine T 910 in eine T66 umzubauen........und hier die Fotos zur Information.