1 Jahr Eisenbahnfotos, Teil 1 (Jetzt mit besseren Bildern aus Heimstetten!)

#1 von Knolps , 02.08.2011 22:39

Hallo,

Zum Beginn der Sommerferien vor einem Jahr war ich das erste mal auf einer kleinen Eisenbahn-Foto-Tour. Siehe dazu auch diesen Beitrag.

Gestern, genau ein Jahr später, wurde diese Tour wiederholt. Einiges hat sich seit dem letzten Jahr verändert, Anderes wiederum nicht, und wieder Anderes wird sich noch ändern...

Fangen wir an mit der S-Bahn, die "voll aus dem Gegenlicht kam" und den Großteil ihres Lebens noch vor sich hat:



Graffiti-Schmierereien - ganz selten bei uns!



Züge in die Gegenrichtung kann man Abends zumindest etwas besser erlegen:



Leider wieder aus der "verkehrten" Richtung kam 218 356 - mitlerweile einzige betriebsfähige 218.3 des Bh Mühldorf. Ihre Vorbeifahrt ist natürlich ein akustisches Erlebnis.



Bereits weitgehend ersetzt wurden die Güterzugbaureihen 217 und 225. Nur ab und an kommen sie als Ersatzloks auf die Strecke, den normalen Güterverkehr haben diese Loks übernommen:



Kurz darauf kam 218 416 mit einer RB aus Mühldorf. Umlaufbedingt wird dieser Zug mit 2 Loks bespannt, obwohl die natürlich nicht nötig wären. Doch auch in noch so großer Anzahl können sie sich auf Dauer nicht halten, Ablösung ist bestellt!



Alt gegen neu:



Die nächste S-Bahn nach München fährt ein - dieses Foto finde ich sehr gelungen!



Endlich eine "richtige" Pendler-RB mit 2 Loks und 9 Doppelstockwagen. Hinter der 218 463 läuft die 218 418. Dass ich an einem Tag alle ehemaligen Touristizugloks (103 220 hat noch!) erwische, passiert auch nicht so schnell wieder.



Die nächste S-Bahn aus München, die Pendler strömen aus! Dieses Bild wurde sogar mit meiner alten Kamera gemacht, die ich vor einem Jahr dabei hatte. Auch sie wurde mitlerweile ersetzt, kommt aber noch ab und zu zu Ehren.



Der letzte Zug des Tages ist eine 628er-Doppeleinheit. Diese werden wohl noch ein bisschen im Einsatz bleiben...





Das war´s auch schon wieder, ich hoffe es findet Gefallen. Bei Interesse kann ich ja noch einen kleinen Bilderbogen zusammenstellen, was ich in diesem einen Jahr alles erwischt habe...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 08.08.2011 | Top

RE: 1 Jahr Eisenbahnfotos, Teil 1

#2 von Ochsenlok , 03.08.2011 21:18

Hallo Oli,

und wiiiee das gefallen hat!!!
Schöne Bilder, besonders auch die komprimierte Tiefe wirkt bei den Zügen sehr dynamisch!

Vielen Dank
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: 1 Jahr Eisenbahnfotos, Teil 1

#3 von Knolps , 08.08.2011 16:12

Hallo Dennis,

hier habe ich noch eine Auswahl an Bildern aus Heimstetten zusammengestellt, leider hatte ich am Wochenende keine Zeit mehr dazu.

Beginnen wir mit 218 445-5, die gerade ihren morgendlichen Pendlerzug richtung München schiebt - 21. 4. 2011



Bereits zwei Tage zuvor konnten diese beiden Szenen mit 423 093 und 423 315...



sowie 218 400 festgehalten werden:



Im letzten Licht des 6. 5. 2011 verlässt ein Langzug, bestehend aus 423 364, 423 078 und 423 231 den Bahnhof Heimstetten:



Die total verschattete Lokfront reichte wohl noch nicht, und so wurde zu allem Überfluss auch noch die interessantere Lok nach hinten gesetzt. Am 23. 9. 2010 war 217 002 nur Zuglok, während 217 021 die Vorspannleistung übernahm. Beide Loks sind noch im Dienst, fahren jedoch nur noch Sonderleistungen. Bisher habe ich nur dieses eine Foto von 217 002, hoffentlich bekomme ich sie in den wenigen ihr verbleibenden Einsatzwochen noch einmal zu sehen...



Die S-Bahn München fährt bei jedem Wetter. Egal ob im Schnee oder bei strömendem Regen, mehr als ein kurzer Blick aus dem Wartehäuschen ist da allerdings nicht drinn. Eimal am 4. 12. 2010, als es zum Forentreffen nach Nürnberg ging...



als auch gestern, als es wie "aus Kannen" geschüttet hat:



Etwas beschaulicher ging es dagegen zu, als in den frühen Stunden des 12. 3. 2011 der einzelne 423 236 die wenigen Fahrgästeabholt:



Obwohl die Seite des Zuges im Schatten liegt, finde ich dieses Bild eines Langzuges trotzdem gelungen (18. 4. 2011)



Vor nicht allzu langer Zeit, am 7. 6. 2011 durfte die altbelüftete 232 280 noch einmal ein paar Güterzüge im Dieselparadies um Mühldorf bespannen. Nach einem Sprint durch die Bahnsteigunterführung gelang gerade noch dieses Foto:



Der Frühling hat am 6. 5. 2011 Einzug gehalten, als 423 133 und 092 in den Bahnhof Heimstetten einfahren:



Im wirklich allerletzten Licht des 9. Oktober 2010 verlässt dieser Vollzug, bestehend aus 423 076 und 423 164 den Bahnhof Heimstetten Richtung Erding. Mit diesem Bild möchte ich meinen Bilderbogen beenden:



Ich hoffe, die Bilder haben gefallen

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


   

Urlaub
Ebay Lieferadressenproblem

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz