es ist mal wieder so weit! In der heutigen Geschichtsstunde möchte ich einmal die frühe Zeit von Lima etwas beleuchten.
Der Hersteller begann im Jahr 1954 mit der Produktion von Eisenbahnmodellen für den italienischen Markt. Naturgemäss waren die Vorbilder dieser Modelle die Loks und Wagen der FS Italia. Aber schon gegen Ende der 50er Jahre begann man in Vicenza, für den Export ins europäische Ausland zu produzieren. Zu jener Zeit war noch kaum ein optischer Qualitätsunterschied zu den damaligen grossen Herstellern Märklin, Fleischmann und Trix zu sehen, lediglich die Lokgehäuse von Lima waren entgegen damaligen Gepflogenheiten aus Kunststoff.
Aber hier erstmal einige Bilder von diesen frühen Modellen.
Die erste grosse Diesellok kam etwa 1959 auf den Markt, eine FS Reihe 342
Zeitgleich gab es die klassische E424 mit der markanten Rolltüre zum Gepäckraum.
Hauptneuheit des Jahres 1963 war die windschnittige SNCB 125
Auch die damaligen Wagenmodelle waren recht südländisch geprägt und vermittelten Urlaubsstimmung auf der heimischen Anlage
Zu jener Zeit gab es in Deutschland keinen offiziellen Importeur für Lima, die Modelle sind deshalb nicht gerade leicht zu bekommen. Mit eBay ist es aber etwas besser geworden.
Zitat von martin67 ...Hauptneuheit des Jahres 1963 war die windschnittige SNCB 125 ...
Martin
Hallo zusammen,
aus Sicht des Belgien-Bahners gebührt hier auch wieder mal Lima ein grosses Lob, denn erst 37 Jahre später hat Märklin begonnen, sich der formschönen Baureihen 22, 23 und 25 der SNCB
anzunehmen, ebenso wie den M2-Wagen, die längst bei Lima ins Modell umgesetzt wurden und die heute noch viel auf Auktionen angeboten werden. Die Reihe 25 (ex 125) hat Märklin für die heute selten angebotene Wendezugpackung 26530 gestaltet.
Die Loks der Baureihen 22, 23 und 25 bzw. 25.5 gehören zu den unauffälligen "Arbeitstieren" in Belgien, Einsatzschwerpunkt im Flachland. Und erst, wenn sie ausgemustert sind, wird man sich fragen, warum man die Loks nicht öfter fotografiert hat.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
ich selber habe mir in den 70er Jahren einmal Lima D-Zugwagen gekauft und zwar hatte ich damals ja einen eigenen Laden und damit auch einen Einkaufsschein für die Metro. In der Metro gab es zu dieser Zeit auch Modellbahnen, wie Lima, Piko und auch Primex.
Da Lima Wagen damals sehr billig waren, ich glaube mich erinnern zu können das ein Lima D-Zugwagen ca. 5 DM plus MWST gekostet hatte, habe ich mir ca. 10 Wagen gekauft. Es handelte sich dabei um Pop Wagen. Diese Wagen waren sehr stark verkürzt und ich glaube das die noch etwas kürzer waren als die 24 cm Wagen von Märklin, aber ich bin da nicht ganz sicher.
Beim Einsatz auf meiner damaligen Anlage gab es aber große Probleme. Diese Wagen liefen über keine Märklin Weiche. Damals wußte ich noch nicht das man die Achsen tauschen mußte, bis ich einen Tipp von einem Bekannten bekam. Das 2. Problem war, das diese Wagen unheimlich leicht waren, was der Fahrsicherheit auch nicht so ganz entgegen kam. Ich habe dann die Wagen geöffnet und habe dort Bleiplatten reingelegt. erst dann konnten die einigermaßen sicher über die Anlage fahren. Nach einigen Jahren habe ich diese Wagen aber alle abgegeben und mir dann auch nie wieder "billige" Lima Wagen gekauft.
Habe mir die alten Lima Sachen angeschaut , was waren das noch für Preise. Ich suche die E Lok 103 109-5 von Lima leider ist die auf Börsen nicht zu finden. Gruß Reinhard
..ich würde es einfach mal in dem einschlägigen Internetauktionshaus probieren. Einfach ein bisschen Geduld, irgendwann kommt, was man sucht. Was ist das für eine Lok, die Du suchst? Ich habe im Moment die Kataloge wieder im Keller "versenkt"...
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Hast Du "zufällig" ein Bild der gesuchten Lok? Gepfeilt lackierte Lüfter? Ich glaube, das Teil ist mir vollkommen unbekannt. Oder noch nie bewusst wahrgenommen, da ich mich für die Loks dieser Baureihe (noch) nicht richtig interessiere.
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Du bist unschlagbar, wenn es um schnelle Fotos geht! Merci vielmal! Ich habe die 103 nie mit den entsprechenden Lüfterreihen als Modell gesehen. In welchem Katalog war die drin?
Gruß Eric
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
Das war 1994. Und die schnellen Fotos habe ich bekommen, indem ich "103 109" in das Goggele eingegeben habe. Zuspät ist mir die Bahnwahnseite eingefallen, da gibt´s ein Bild vom Modell:
Ich hätte nicht gedacht das hier so schnell und so viel über die Lima E Lok geschrieben wird, es freut mich das man hier im Forum nicht alleine gelassen wird wie es leider oft üblich ist. Meine Bemühungen um die Lima 103 109-5 gehen weiter und sollte einer von euch zufällig einmal auf das Modell stoßen bitte ich um Nachricht. Ich hätte meine HO Sammlung von der 103 dann vollzählig. Meine 184 ziger von Trix die ich bei eby ersteigert habe ich gestern kommen, leider fehlen die seitlichen Nr. 184 ---- ansonsten ist es ein sehr schönes Modell, zwar nicht mit den heutigen Modellen zu vergleichen nur es gibt die 184 ja nicht so oft als Modell. Ich wünsche allen Eisenbahnfreunden viel Spaß bei unserem schönen Hobby