für unseren Kibri-Fundus hier im Forum habe ich ein selteneres Teil aus dem Jahr 1935 abgelichtet. Es handelt sich um das Kibri Signalhaus mit der Bravo-Schaltung, passend zur Spur 0 oder I.
Vorderansicht:
Rückseite:
die Bravo-Schaltung:
Das Signalhaus hat vom Mittelleiter Dauerstromzuführung. Die Masserückleitung erfolgt dann über das Gleis mittels der herunterdrückbaren kurzen justierbaren Stange (Man kann also den Andruck individuell einstellen.)
Das klappt im Fahrbetrieb recht schön, wie Ihr auf diesem Video sehen könnt.
Das Dach wurde in unserer Werkstatt neu gebaut, es fehlte beim Original eine Lampenhalterung und es war leider ein Loch im Dach (von der herausgerissenen Punktschweissung). Wer geht bloss mit diesen alten Teilen so brachial um ??.. Ich bewahre das Original erst einmal auf. Hier das Originaldach neben dem Replikat.
... Danke, auch der ist jetzt übernommen. Bei diesem Stempel fehlt der für 1935 erwartete Zusatz "Germany", eventuell war dies bei Produkten mit Bravo-Universalschalter nicht üblich?
ein Artikel von Kibri mit dem Bravo-Universalschalter und dem zusätzlichen Aufdruck "Germany" ist ja bereits im Kibri Archiv abgebildet. Das Spur 0 Signal 1/72/10 B (1935 - 1939). Insoweit denke ich hat das Weglassen dieses Aufdrucks nichts mit dem Patentschalter zu tun. Bisher wurden diese Stempel ja den Exportartikeln zugeschrieben. Die Markung "D.R.P" ist wohl immer bei den Bravo-Artikeln der Vorkrigeszeit vorhanden. Somit lässt sich für den etwas kundigen Spielzeugsammler die Herkunft eigentlich auch ohne den Zusatz "Germany" feststellen. Der von mir gezeigte Stempel des Sihnalhauses findet sich übrigens auch im Kibri-Archiv bei einem anderen Artikel wieder (8/54/2).
Könnte es sein, dass einige Artikel ohne des Zusatz "Germany" nicht für den Export bestimmt waren ?.. Mußte der Hinweis "Germany" auf Exportartikeln vorhanden sein ?.. Evtl. kommen wir mit dieser Frageestellung etwas weiter.
wenn man schon den Patenthinweis in drei Sprachen druckt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man einen Stempel OHNE Germany für das Inland und einen zweiten Stempel MIT Germany für den Export verwendet hat. Wir müssen weiter Stempel sammeln, vielleicht zeigt sich dann aufgrund der Häufung von Baujahren und Stempelvariante ein Trend.