Zitat von siggiSo hier noch einmal die Bilder aus dem Ursprungsbeitrag, Das Stellwerk wie es das Video zeigt ist schon etwas gereinigt, die Bilder zeigen es noch im Fundzustand. Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage an die Trix-Experten. Im Stellwerksraum liegen Teile für eine Verglasung der Fenster, da diese aber sehr dilletantisch geklebt aussehen meine Frage: Sind die Fenster im Original verglast oder hat hier der Vorbesitzer selbst Hand angelegt? Um Fragen vorzubeugen: der mittlere Kontakt der Klemmleiste ist die Zuleitung für die Beleuchtung des Stellwerksraumes. Viel Spaß beim Betrachten Siggi
Zitat von siggiSo hier noch einmal die Bilder aus dem Ursprungsbeitrag, Das Stellwerk wie es das Video zeigt ist schon etwas gereinigt, die Bilder zeigen es noch im Fundzustand. Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage an die Trix-Experten. Im Stellwerksraum liegen Teile für eine Verglasung der Fenster, da diese aber sehr dilletantisch geklebt aussehen meine Frage: Sind die Fenster im Original verglast oder hat hier der Vorbesitzer selbst Hand angelegt? Um Fragen vorzubeugen: der mittlere Kontakt der Klemmleiste ist die Zuleitung für die Beleuchtung des Stellwerksraumes. Viel Spaß beim Betrachten Siggi
hallo, da ist mir leider was schiefgelaufen. Wollte nur die Stelle herauskopieren und meine Senf dazu geben. Jetzt dazu: Habe selber zwei der Stellwerke, in keinem ist eine Fensterverglasung angedeutet oder sieht es aus aus als wäre sie vorgesehen. Wahscheinlich eine Eigenproduktion, aber wertet es sicher auf. Gruß Klaus
Hallo, Danke für die Hinweise zum Trix-Stellwerk, ich hatte schon vermutet, dass die Verglasung nicht original ist, da der Kantenbeschnitt sehr unsauber ausgeführt ist. Gruß Siggi
hallo, da ich diesen Blödsinn mit dem Bericht (Zitat), der von meiner Seite ja keiner ist, hier reingestellt habe, hab ich mir mal die Arbeit gemacht und euch noch ein paar Stellwerke (ist ja alles Blech) eingestellt zum anschauen. Das HWN hab ich jetzt gesehen steht ja schon da, macht nix. Es sind zwei verschiedene Bing Stellwerke, auch in zwei Größen. Dazwischen wie gesagt HWN. Dann folgt ein Hornby (halbrelieef), dazwischen ein Trafohaus altes JeP, und ein kleines Brimtoy(logisch England) Stellwerk. Faller und Kibri sind ja die meisten bekannt und da. ja dann wäre da noch ein altes Carette/Bing ? noch nicht ganz genau herausgesuchtes halb 'Stellwerk, halb Bahnübergang. Funktioniert einwandfrei. Aufziehen, Glocke schlägt, Schranken senken sich, das Signal gibt freie Fahrt. Danach wieder alles zurück. Signallampe geht zu beleuchten und wird an der Kette hochgezogen. Leider hat ein Vorbesitzer etwas versucht zu restaurieren, mit mehr oder weniger Erfolg. es grüßt euch Klaus
Angefügte Bilder:
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der Beitrag zum B-126 hier bei den Stellwerken ist bislang der einzige im Forum. Deshalb habe ich ihn verlinkt. Ich kann gerne in den nächsten Tagen einen eigenen Beitrag im Fallerbereich einstellen und Deinen Link anhängen. Im Sammlerleitfaden sind Beiträge aus dem gesamten Forum verlinkt, da der Fallerbereich selbst noch gar nicht so ewig lange existiert.
Viele Grüße Jörg
Edit: ich habe den Beitrag zum Stellwerk Darmstadt rauskopiert, im Fallerbereich eingestellt und mit dem Sammlerleitfaden verlinkt
Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten.