#26 von
rudolfrednose
(
gelöscht
)
, 26.06.2013 20:17
Da gabs doch mal von Vollmer einen modernen Bahnhof in gelb ( 1967er Katalogjahr ? ) auf dem Bild welches ich vor meinen Augen habe, da waren auch div. US - Schlitten in de Luxe Ausführungen vor diesem Bahnhof gestellt gewesen. Sogar mit Weißwandreifen. Ein weiß blauer Ford Thunderbird ( 1958er Modell ? ) und ein weiß gelber ( 4 door sedan ? ). - Genau dies Bild habe ich noch vor meinen Augen aus der Kindheit. Die US Dream Cars müßten die von Anguplus aus den 1950er Jahren gewesen sein und dann waren da noch div. MB Pullmann Busse einer in blau und der andere in gelb ( Post Bus ). Leider habe ich diesen ( 1967er ? ) Kataolg von Vollmer nicht mehr. Aber an genau diese Bild kann ich mich noch erinnern.
kann mich gut daran erinnern, allerdings meine ich das es keine Ekos oder Angas waren, sondern Modelle von der Amerikanische Firma Boyd......vor einige jahren wieder auferstanden aus der versenkung, aber heute -wie so vieles- made in China.
kann mich gut daran erinnern, allerdings meine ich das es keine Ekos oder Angas waren, sondern Modelle von der Amerikanische Firma Boyd......vor einige jahren wieder auferstanden aus der versenkung, aber heute -wie so vieles- made in China.
es grüßt, Bob
Hi Bob, hast Du zu diesen Automodellen auch einen Link dazu ?
leider negativ, vor knap 10 Jahre wurden unter der Name "Boyd" eine Reihe von Einsatz- un Kommunalfahrzeuge rausgebracht, später erschienen sie nochmal unter der Name "Monogram", kamen aber alle aus der selben China-Quelle, ähnlich wie Heute wo mal Schuco, mal Vollmer, mal wasweißich auf der Verpackung draufsteht wenn sie über Aldi + co vermarktet wurden in 3-er Pack.
Es gibt 1:64 US-oldtimer in hotrodlook unter der Name Boyd, wers mag....sehen aber gut aus (etwa 20 Dollar das St.)
ich hab zwei neue EKOs bekommen. Zwei Trucks, einmal einen Pegaso Comet und einen Pegaso Barreiros als sehr schönes Umbaumodell als Dreiachser mit zwei Vorderachsen und Aufsatztank auf der Pritsche. Beide dürften aus der Neuauflage stammen.
habe in meinem Fundus einen Heinkel Kabinenroller entdeckt. Leider ist das hintere Rad verloren gegangen. Ist das Teil selten? habe hier noch kein Foto entdeckt.
Kommando zurück. Jetzt mit der Brille auf den Augen hat es sich als IMU entpuppt. Sorry. Hier ein paar Bildchen meiner EKOs. Was mir Auffällt, der grüne DKW hat anscheinend Wiking Räder und die Bodenplatte ist geklebt. Das Chassis sieht auch anders aus. Also 2 Versionen?
sehr zerbrechlich und selten ohne Fehlteile zu finden. Die Verarbeitung ist typisch EKO: Sitz schief angeklebt, Hinterräder etwas "eierig". Trotzdem schön und die Fehler lassen sich beheben.
es gibt selten EKOs ohne Gußgrate, Eko ohne Gußgrate wäre so, wie ein echtes Auto ohne Räder . Das macht aber gerade den Reiz der Modelle aus den über 50 jahre alten Miniarturen aus, tlw. noch aus Angluspasformen, die ihrerseits in den frühen sechziger recht fortschrittlich waren. Ich mag diese Eko auch, vor allem der Unvollkommenheit und Modellvielfalt sowie der niedrigen Preise halber. Kurioserweise tauchen diese modelle wieder als neuware auf?? Es soll wieder ein vertreiber geben der Toyeko heißt, gibt es da einen Deutschlandvertrieb? Für jeden Rat in der tat bin ich sehr dankbar....
kann es sein, daß Eko von Wiking Modellformen übernommen hat. Ich denke da an den Magirius Rundhauber und an den Opel Rekord. Ich habe den Eindruck, daß es keinen großen Unterschied gibt.
Eko hat diverse Wiking Modelle wie den Magirus S3500 und den Ford FK 3500 kopiert. Einen Formentausch oder Übernahme gab es dort nicht. Die einzige Firma, die von Wiking Modellautoformen leihweise hatte, war die dänische Firma Pilot.
Gruss Rei
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-) Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/
Hallo, kurz gefasst, die Eko Formen stammen aus: A Wiking Kopien B Anguplas Formen (aus Eko entnohmmen) C Eigene Produktion Hier einige Bilder: Deutsche Fahrzeuge (fehlt der Mercedes Rennwagen) Britische Fahrzeuge Franzoesische Fahrzeuge (fehlt der DS Break, ein missgelungenes Modell, wie fueher von einem Forumkollege schon gesagt wurde) Italienische und spanische Fahrzeuge: