#9 von
Thal Armathura
, 21.07.2011 18:03
Hall zusammen,
Viele Eko's sind spaetere (70er Jahren) Kopien von Anguplas (50er - 60er Jahren) (auch Norev Micro-Miniaturen hat mit Anguplas ein paar Modelle mit produziert). Hier mehr zum Anguplas. Anguplas lieferte die Modellformvorlagen für Norev 1/87 und EKO; natuerlich sind die Kopien nicht so fein modelliert wie die Originalen. Anguplas war ein frueher Konkurrent zu Wiking, und hat ueber 100 fein detailliert Fahrzeug-Modelle, auch Gebaeude und Geschenkpackungen, gemacht.
http://www.87thscale.info/anguplas.htm
Spaeter werde ich einen Thread ueber Anguplas hier schreiben. Ich sammele Anguplas seit meiner Kindheit, und die waren immer deutlicher billiger im Preis als Wiking, und haben diese aussergewoehnlich typisch Spanien-Frankreich Farben und Fahrzeug-Typen.
Gruesse,
Thal
Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).