Hallo Leute, heute kam endlich die mir noch fehlende BR 81 (30322) mit überarbeitetem Gehäuse und Gestänge bei mir an. Entgegen der Katalogbeschreibung besitzt sie ab Werk einen Hochleistungsantrieb und einen Decoder wie er auch in dem Umbauset 60901 enthalten ist.
Zitat von TEE2008... heute kam endlich die mir noch fehlende BR 81 (30322) mit überarbeitetem bei mir an...
Gestänge?
Kann es sein, dass bei der Lok Restbestände des Mäuseklavier-Decoders aufgebraucht wurden und nicht alle Loks, die unter der Katalognummer verkauft wurden, den guten Decoder besitzen?
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo zusammen, ich habe gerade gesehen, dass die Bilder aus dem Eingangsbeitrag verschwunden sind. Diese habe ich neu hochgeladen und jetzt unten eingefügt.
Zitat von TEE2008 im Beitrag #1Hallo Leute, heute kam endlich die mir noch fehlende BR 81 (30322) mit überarbeitetem Gehäuse und Gestänge bei mir an. Entgegen der Katalogbeschreibung besitzt sie ab Werk einen Hochleistungsantrieb und einen Decoder wie er auch in dem Umbauset 60901 enthalten ist.
Dies war die letzte "Evolutionsstufe" der 81, bevor man das Innenleben selbiger noch einfacher gestaltet hat. (Einfacher Motor mit Schnecke und 1-Achs-Antrieb)
Auch hier finden sich schon geclipste Zylinderblöcke, rotes Fahrwerk plus rote Pufferhülsen, neue vordere Trittstufen und neue Lampensockelaufnahmen (massefrei).
Das Gestänge ist aber komplett mit Steuerung nur die Ausführung ist dunkel gehalten (brüniert). Der Antrieb ist hier noch auf alle 4 Achsen durch Zahnräder vorhanden. Die Telex-Kupplung kann nachgerüstet werden. Die Verdrahtung eines Decoders für Telex-Funktion im Analog-Betrieb kenne ich allerdings nicht. Es passt aber das altbekannte Telex-Relais hinein.
Ich hatte mal vor Jahren schon mal einige Unterschiede herausgearbeitet und in einem Bild festgehalten. Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen ja ein wenig:
Hallo zusammen, ich bin gebeten worden die leider nicht mehr vorhandenen Bilder nochmals reinzustellen. Hier die Bilder:
Märklin 30322 81 001:
Und hier die Märklin 29185 81 002 letzte Ausführung, die bereits bereits das neue detailliertere Gehäuse hat, allerdings ist mein Exemplar noch mit Delta Decoder und kleiner Scheibenkollektormotor, spätere Exemplare hatten den HLA 60943 und 6090x Decoder, da die Decoder aufgebraucht werden mussten, wegen der Einführung von mfx:
Die 30322 darf man nicht mit der Märklin 36320 81 001 verwechseln.Diese ist die überarbeitete BR 81 mit gekapselten Motor mit Schwungmasse und den entfeinerten Gestängen.Diese 81 001 war auch im Startset 29165 enthalten. Es kommt öfter vor, dass die 81 001 aus Märklin 29165 als Märklin 30322 angeboten werden, vermutlich unbewusst, da die Verkäufer nur nach der Betriebsnummer suchen und dann auf die Märklin 30322 stoßen.
"entfeinert" gehört ins Vokabular der Kriegslokomotiven der 40er Jahre. Aus der BR 50 z.B. wurde die 50 ÜK und schließlich die BR 52 mit dem minderwertigen Stahl und wesentlich weniger Bauteilen. Nur so kam es zur einmaligen Massenproduktion einer Lokomotiv-Baureihe.
Ich hätte die gezeigte 81er Lok "Sparbrötchen" getauft. Nicht mein Ding, da sind mir gebrauchte aus den 60ern viel lieber.
Hallo zusammen, von einer Entfeinerung spricht man uch in der Automobilbranche, wenn z.B. unwichtige Details weggelassen werden oder durch günstigere Lösungen ersetzt (entfeinert) werden z.B. damals beim Golf 5 wurde die Heckscheibenradioantenne durch eine Antenne auf dem Dach Ersetzt: https://www.autokiste.de/psg/archiv/a.htm?id=4508 Beim 6er Golf gab es dann wieder die gute Heckscheibenantenne. Entfeinerung bzw. entfeinert sind noch gebräuchlich.
Ich hätte die gezeigte 81er Lok "Sparbrötchen" getauft. Nicht mein Ding, da sind mir gebrauchte aus den 60ern viel lieber.
Moin,
Wobei ich die [30322] (siehe Thema), also die letzte Variante der ursprünglichen BR81 wie die meine, nicht dazu zählen kann. Denn zumindest meine entspricht da noch voll der [3031 / 3032], wie ich oben schon beschrieb: nichts Böllermotor, nichts Sparsteuerung. Da entspricht und entspringt das Gehäuse und das Fahrgestell mit Motor noch voll der alten Form. Nur der Motor ist jetzt ein HLA (aber immer noch Scheiben-/ Trommelkollektor-Bauart mit Stirnradgetriebe, und statt Fahrtrichtungrelais steckt Dekoder drin, die Kupplung ist eine KK (aber ohne Kulisse) mit Drehpunkt-Schraubbefestigung. Die Steuerung ist noch die vollständige bekannte alte Konstruktion, keine Sparausführung.
Alles also noch die alte Konstruktion. Das änderte sich erst danach mit dem chinesischen gekapselten Walzenmotor in Längsrichtung.