Trainspotting nicht nur in Aßling (für Oli...)

#1 von martin67 , 07.05.2011 16:39

Hallo,

in der vergangenen Woche war ich jeden Tag bei Fotografieren an der Bahn, oft am Münchner Heimeranplatz (die beste Fotostelle Münchens) oder auch am Hauptbahnhof. Gestern war ich in Aßling, das liegt an der Strecke München Rosenheim (-Brenner/Salzburg). Für Fotografen hat der Bahnhof viele Vorteile. Die Gleise sind mit Quertragwerken überspannt, keine Oberleitungsmasten stören und es gibt Signale, die jede Zugbewegung frühzeitig ankündigen. Zudem sind die Bahnsteige in Aßling erfreulich niedrig, dass auch Bilder vom Bahnsteig möglich sind, ohne dass das Fahrgestell von der Bahnsteigkante verdeckt wird.

Hier mal ein Teil meiner Ausbeute, viel Spass!

189 901 mit einer weiteren Lok, hier liegt bei der vorderen Lok der hintere Stromabnehmer am Draht, bei der zweiten der vordere. Das dürfte so nicht sein, da der Andruck auf den Fahrdraht sehr hoch ist. Habe ich vorher auch noch nie gesehen.



ÖBB 1144.232 mit einem Güterzug in Richtung Rosenheim



186 282 RTC Zebra in pink fährt Richtung Rosenheim



Werbelok 111 017 mit Regionalexpress nach München (Nachschuss)



ÖBB 1144.249



Die angeschmierte 1144.270



ÖBB 1144.216 vor einem EC nach Italien als Taurus-Ersatz



151 086 mit einem Kesselwagenzug (Richtung Rosenheim)



Alex Herkules 223 072, der gehört eigentlich nicht auf diese Strecke!



MRCE Taurus ES 64 U2 074 mit IC nach Berchtesgaden



Locomotion-Pärchen, geführt von 189 914



Der Nahverkehr wird von Triebwagen abgewickelt (425 544)



110 320 mit RE nach Kufstein



Railpool 186 109 auf dem Weg nach München



Lokzug mit Zebra-139 in Richtung München....



...und Nachschuss!



E190 017 (1216.017) der ÖBB-Italia mit EC nach Italien



Und zum Abschluss noch die Railpool 186 105 in Richtung Rosenheim.



Das schöne für Eisenbahnfreunde, es gibt in Aßling kaum Wartezeiten. Die Züge fahren mehr oder weniger im Blockabstand.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 07.05.2011 | Top

Für mich? - Danke!

#2 von Knolps , 07.05.2011 17:03

Hallo Martin,

extra für mich? Dankeschön...

Du hast ja einige Raritäten gesehen, und die auf sehr schönen Fotos festgehalten ! Die 111 habe ich auch noch nie "von hinten" gesehen, obwohl mir die Seite eigentlich besser gefällt. Und die 110, solange sie noch nach Kufstein fährt, steht auch ganz oben auf meiner "Jagdliste". Gestern habe ich versucht, sie am Heimeranplatz zu erwischen, nix da, nur 111 002 hatte ihre "Stammleistung" übernommen Hast Du sie gestern erwischt, an welchem Zug?

Egal, dafür gab es gestern einen schönen Ersatz in Form von 103 245:



Die 185er, die ihren falschen Stromabnehmer anlegt, dürfte 185 664 oder 665 der Lokomotion sein, diese beiden machen Werbung für "KombiVerkehr".

Ach ja, für Montag und/oder Dienstag sind bei mir auch noch Fototouren eingeplant, Aßling ist dabei fest eingeplant (müsste doch noch im MVV-Bereich liegen?). Aber vielleicht gibt es auch andere Ziele in der Nähe...

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 07.05.2011 | Top

RE: Für mich? - Danke!

#3 von martin67 , 07.05.2011 20:44

Hi Oli,

Aßling liegt noch im MVV-Bereich, aber nicht im S-Bahn Netz. Am besten ab Ost mit RE. Naja, für Dich waren die Bilder, weil Du (außer mir) der einzige mir bekannte Trainspotter in diesem Forum bist, der sich für die neuen und aktuellen Bahnen interessiert !

Wo hast Du denn die 103 erlegt? Ist das zwischen Laim und Pasing? Ich hatte am Donnerstag am Heimeranplatz die folgende Begegnung:



Am Hauptbahnhof kam mir der Adler-Taurus vor die Linse.







Im Bahnhofsvorfeld stand die DDR V100 und der Railpool Doppelstöcker.





Fortsetzung folgt,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 07.05.2011 | Top

RE: Für mich? - Danke!

#4 von Knolps , 07.05.2011 21:54

Hallo Martin,

von der 103 184 am Donnerstag habe ich gehört, aber um die Zeit hatte ich leider noch Schule, sonst hätten wir uns ganz sicher getroffen

Doch sie soll nochmal fahren, Siehe hier (Link: Fahrplan Wien-Dortmund-->Ganz runterscrollen.)

Mir blieb daher "nur" die 103 245, zuerst bei der Bereitstellung im Hbf, und dann auf dem Weg nach Pasing an der S-Bahnstation Hirschgarten. Im Hintergrund das ICE-Werk und das Spiegelbild des 3-Wagen-Zuges.

2-Minuten später kamen 2 218er-Wendezüge aneinandergereiht vorbei:



Meine zweite Maxima, wo entstand das Bild?



Auch der heimatliche S-Bahnhof liefert einigermaßen brauchbare Fotomotive:



Gelacht habe ich bei diesem Gespann:



Die V 100 habe ich aus der S7 zum Heimeranplatz gesehen, leider war keine Zeit mehr für ein Foto. Weißt Du näheres zu den Railpool-Dostos?

Zitat von martin67
Fortsetzung folgt,





Bis bald,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Für mich? - Danke!

#5 von Dornberger , 07.05.2011 22:19

Hallo Martin und Oli für die tollen Fotos !
muß sonst immer in das DSO-Forum springen um leibhaftige Eisenbahn zu sehen . Weiter so !
Gruß Det


das Leben ist zu kurz um sich von Idioten den Tag vermiesen zu lassen !


Dornberger  
Dornberger
Beiträge: 1.829
Registriert am: 22.08.2010


RE: Für mich? - Danke!

#6 von martin67 , 07.05.2011 22:42

Railpool hat wohl einen ganzen Haufen dieser Dostos an die DSB vermietet. Der Wagen hier war wohl am 04. Mai auf einer Sonderfahrt, sagt zumindest dieses Forum. Vielleicht ist dieser Wagen auch da, um in der nächsten Woche auf der Messe "Transport & Logistik 2011" in München gezeigt zu werden. Railpool ist zumindest einer der Aussteller. Auch Deine Maxima am Ostbahnhof könnte evtl. auf die Messe gehen.

Aber, gehen wir noch einen Tag zurück, am Mittwoch war ich ebenfalls am Heimeranplatz, mit folgendem Resultat:

MRCE ES 64 U2 - 001 aus Berchtesgaden kommend, rauscht am Hauptbahnhof vorbei direkt Richtung Pasing.



Railion 151 024



Railion 152 025



218 444 kommt mit einer interessanten Garnitur als RE aus Mühldorf



Railion 189 176 mit weisser Front



Die gute V60 als 363 840 mit zwei Gaskesselwagen



Euro Cargo Rail Class 66 247 048 mit einem Kesselwagenzug vermutlich ins Chemiedreieck Burghausen



RTS Swietelsky 1216.901 mit einem Bauzug



Hier fährt die V126 der BOB (Bayrische Oberlandbahn), eine ex DB V100 in altrot, leider am Bahnsteiggleis.



111 031, die zweite Münchner 111er Werbelok.



Mühldorfer 225er Pärchen



218 437 mit RE nach Mühldorf



Nahe der Donnersberger Brücke steht der schwedische Tagkompaniet Aussichtswagen, der auf einer Seite noch die Lackierung rot-beige des Reisebüros Mittelthurgau trägt



Die zweite Seite ist grün mit Elchen drauf.



Im HBF dann der Alex-Treff TEE-Speisewagen in rot-beige



Die allererste 111



und der silberne Damen-WM 2011 Fussball-ICE



Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Für mich? - Danke!

#7 von Werdenfels , 08.05.2011 10:51

Zitat von Knolps
Meine zweite Maxima, wo entstand das Bild?



Am Münchner Ostbahnhof. Da habe ich sie am Freitag auch aus der S-Bahn gesehen. Ein wirklich ungewöhnlicher Anblick.

Tolle Fotos in diesem Thread!

Gruß

Michael


Werdenfels  
Werdenfels
Beiträge: 16
Registriert am: 18.06.2008

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 | Top

RE: Für mich? - Danke!

#8 von martin67 , 08.05.2011 11:32

Hallo,

es gibt ja doch noch Leute, die Gefallen daran finden. Das ist schön, und deshalb mache ich jetzt mit dem Montag (2. Mai) weiter. Lokalität München Heimeranplatz, es war recht wenig Verkehr.

Schöne Effekte am Auspuff gibt es, wenn die Züge nach Mühldorf mit Vollgas durchfahren, hier 218 440 mit silbernen Fenstereinfassungen



111 049 kommt mit RE aus Salzburg und hat eine (vermutlich) Schadlok mit dabei



V60 Ost der RAR



1216.011 der italienischen ÖBB, diese Loks gibt es mit unterschiedlichen Seitenbeschriftungen, einmal www.obb-italia.com und www.bahn.com/it



Noch ein Taurus, diesmal von der österreichischen ÖBB als Ersatzlok vor einem Railjet.



Und auf den folgenden zwei Bildern Rangierbewegungen mit V90 und V60.





Jetzt fehlt noch der dritte Mai, der kommt noch. Da waren wir in Italien auf der Pilgerfahrt. Natürlich hatten wir nach dem Besuch vor den Werkstoren von Lima genügend Zeit für eine Fotosession in Rovereto an der Brennerbahn.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


RE: Für mich? - Danke!

#9 von Knolps , 08.05.2011 14:24

Hallo Martin,

wie immer sehr schöne und interessante Bilder von Dir! Hast Du zufällig die Nummern von der Schadlok BR 111 oder der zweiten 225? Was wird eigentlich aus dem Aussichtswagen an der Donnersbergerbrücke? Den muss ich auch noch knipsen...

Interessant ist auch der Halbersädter Schnellzugwagen hinter 218 440, der regelmäßig in den Mühldorfer Silberlingzügen eingereiht ist.

Falls gewünscht, stelle ich meine restlichen Bilder vom Freitag auch noch ein. Auf die Italien Bilder freue ich mich aber umso mehr!

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010

zuletzt bearbeitet 08.05.2011 | Top

RE: Für mich? - Danke!

#10 von halbnull , 08.05.2011 14:29

Ein freundliches Hallo an alle am Thread beteiligten,

ich möchte einfach nur Danke sagen für die tollen Aufnahmen,
die ihr uns hier zeigt. Das ist wirklich "erste Sahne"

Gruß
Michael


 
halbnull
Beiträge: 2.034
Registriert am: 15.06.2009


RE: Für mich? - Danke!

#11 von martin67 , 08.05.2011 18:39

Hallo Oli,

der 1. Klasse Wagen ist kein Halberstädter, sondern ein ehemaliger Am 203 der Bundesbahn. Leider habe ich die die Loknummern der beiden angesprochenen Pärchen nicht notiert (schadlok 111 und zweite 225). Ist mir ehrlich gesagt, auch nicht gar so wichtig. Was aus dem Aussichtswagen werden soll, da kann ich nur Vermutungen anstellen. Ich denke aber, dass er auf seine Restauration wartet und dann bei DB Historic eingesetzt werden wird.

Dann machen wir mal mit Italien weiter! Wie schon gesagt, nach dem Besuch der ehemaligen Lima-Produktionsstätte sind wir rüber nach Rovereto an der Brennerbahn, wo folgende Bilder entstanden.

Rangierlok D245.6079(?)



Zwei interessante Schotterwagen, könnten französischer Herkunft sein.



Ein "Silberpfeil - Frecciargento"



ÖBB Italia Taurus 1216.015 mit dem innenliegenden Panto am Fahrdraht.



Ein Wendezug mit dem markanten Steuerwagen bei der Einfahrt.



Gerade angekommen E464 033 aus Richtung Brennero mit einem Regionalzug



EU43-003RT der Rail Traction mit einem Güterzug aus Richtung Verona



Doppeltraktion geführt von E405.031 aus Brennero



In der Gegenrichtung und im Gegenlicht E652.071



In Richtung Süden EU43-006RT



gefolgt von E652 092



Wir sind dann mal langsam zurück gefahren, haben aber in Gries am Brenner noch eine kurze Pause am Bahnhof gemacht. Gries liegt in Österreich, wenige Kilometer vor dem Scheitelpunkt der Brennerstrecke und der Grenze nach Italien.

Der Ausblick auf die Strecke war eindrucksvoll.



S-Bahn aus Innsbruck 4024.072 erklimmt die Steigung



1144.202 kommt hier mit den Schüttgutwagen, die ich bereits in Rovereto mit E652.071 erwischt habe



Bergauf kommt die italienische Mehrsystemlok E412.008...



...und der Zug wir durch MRCE Taurus ES 64 U2 - 037 nachgeschoben



So, das war´s dann erst mal von meiner Seite. Ich hatte eine eindrucksvolle Woche im Zeichen der Eisenbahn.

Bis dann,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007


   

Hilfe: damals im Wiesental
Komplett OT: 1000 € für den Elfer-König

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz