der erste p2 / 17m hieß eigentlich überwiegend barocktaunus.
der gelsenkirchener barock war da genau wie fliegender teppich doch eher seltener.
das nachfolgemodell des 17m, der p3 hieß allerdings überall nur badewanne.
der erste p2 / 17m hieß eigentlich überwiegend barocktaunus.
der gelsenkirchener barock war da genau wie fliegender teppich doch eher seltener.
das nachfolgemodell des 17m, der p3 hieß allerdings überall nur badewanne.
Zitat von Epoche IV UIC
der erste p2 / 17m hieß eigentlich überwiegend barocktaunus.
der gelsenkirchener barock war da genau wie fliegender teppich doch eher seltener.
das nachfolgemodell des 17m, der p3 hieß allerdings überall nur badewanne.
genau, das klingt mir überzeugend.
mein erstes auto war eine weltkugel ohne weltkugel. ford taunus 12m G13AL Bj 61, der letzte mit dem stößelgetriebenen vorkriegs reihenvierzylinder. kam neulich glaube ich, von wiking heraus. blau mit weißen seitenstreifen.
hach, was waren zweifarbige autos schön ...
oder erst die vinyl-dächer der 70er ....
heute gibt es nur noch zugeklebte scheiben und zaghaft ein paar rallyestreifen, immerhin ...
gruß
klaus
Beiträge: | 1.801 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Hallo Klaus,
mein Erster war derdirekte Nachfolger von deinem, 12m P4 62-66, deshalb bin ich ja nicht ganz unbewandert mit Alt-Fords . Der war technisch das Gegenteil vom G13 und damals ein völlig untypischer Ford - V4, Frontantrieb etc. Einen hatte ich auch 2-farbig, unten weiß, oben schwarz und mit Metallfädenapplikationen auf der Kunstleder-/Stoff-Sitzbank - das war warm im Sommer! Wenn der den ganzen Tag in der Sonne stand und du bist in kurzer Hose eingestiegen .... aua .
Den G13AL (auch "Streifentaunus" wegen seiner farbig abgesetzten Seitenzierstreifen, wenn er 2-farbig geordert wurde) gibts übrigens von Brekina in Top-Ausführung und vielen Farbkombinationen.
Und das mit dem Barocktaunus ist mir auch geläufig, den anderen Spitznamen mit dem "Gelsenkirchener Barock" hab ich auch nie wirklich verstanden ("Kölner Barock" hätte mir eher eingeleuchtet), ist aber hier durchaus gängig gewesen.
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Guten Morgen zusammen.
Zitat von Peter
Den G13AL (auch "Streifentaunus" wegen seiner farbig abgesetzten Seitenzierstreifen, wenn er 2-farbig geordert wurde) gibts übrigens von Brekina in Top-Ausführung und vielen Farbkombinationen.
Ich denke, du meinst diesen:
Leider steht als Bezeichnung nur "Ford Taunus 17m" am Wagenboden.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
wd.
Beiträge: | 4.261 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
hi dieter,
nein, das ist ja ein 17m.
er meint den 12m. der dürfte dann ungefähr so ausgesehen haben:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...38PS_1960_2.jpg
moin cäsar,
genau das ist ein G13AL. wenn ich mich recht entsinne 38 PS bei ner guten tonne leergewicht (nach der damaligen formel ohne betriebsmittel und fahrer). die sorgten für satte 110 km/h spitze und das bei starrachse, blattfedern und diagonalreifen ...
bei der farbwahl war wohl einiges möglich damals. mein erster war blau mit weißem seitenstreifen und blauem dach. danach hatte ich noch kurz nen 62er in gelb mit weißen seitenstreifen und weißem dach. die innere kappe der radkappen war aber verchromt und die lackierten zierringe drumrum in zwei stärken ausgeführt. heute müßte man wohl für so ne zierkappe den preis einer alufelge berappen ...
gruß
klaus
Beiträge: | 1.801 |
Registriert am: | 19.11.2007 |
Hallo
Ich hab ja leider keine Digiknipse, aber ich hab mal meine Wiking-Taxen eingescannt.
Ich bitte Heini, sie hier einzufügen. Ich hab sie alle in den Kartons gelassen , war mir etwas zu mühseelig, die auszupacken (außer den schwarzen, die wären sonst nicht zu erkennen gewesen )
Gruß Monsi
Mercedes 220 Ponton Lim , 2x Mercedes 180 Ponton Lim
Opel Käpitän 59 Lim
BMW 501 Taxi und MB 220 S Heckflosser Taxi
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Hallo Monsi,
also an Taxi-Mangel dürft es auf Deiner Anlage nicht mangeln
Ich hab mal gerad 2 Mercedes 220 Taxis von Wiking...
Gruß, Dirk
Beiträge: | 509 |
Registriert am: | 03.09.2008 |
Hallo
naja, ich sagte an anderer Stelle ja schon mal, ich bin mehr Modellautos 1:87 Sammler als Modelleisenbahner . Das war früher Entschädigung bzw Kompromiss , da der Platz nicht für die Eisenbahn reichte.
Gruß Michael / Monsi
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Sag mal,
ein RO 80 als Taxi ist aber heftig. Hat der ein Vorbild?
Schönen Gruß,
Ralf
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 30.06.2007 |
also ich meine mich zu erinnern, das es damals in Dortmund sogar mehrere davon gab. Ich überlege ehrlich gesagt auch gerade, was dich daran wundert. Der NSU RO 80 war eine viertürige Limousine und das war die Prämisse um als Taxi zugelassen zu werden .
Michael
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Hallo Michael,
tja, was wundert mich daran? Also erst einmal mein persönliches Weltbild:
Ein Taxi ist ein Mercedes. Grundsätzlich. Das ist genetisch bei mir so einprogrammiert. Ich weiß, als Kind bin ich auch in einem Ford Consul Taxi umhergefahren worden, das ist mir in Erinnerung geblieben weil ich die Consul/Granada Baureihe immer schon gemocht habe.
Aber das war Köln-bedingt, aus regionaler Sympathie konnte man Ford als Taxi fahren, aber das war es dann auch.
Okay, ich weiß - ist alles quatsch, wohl fast jeder Hersteller hat irgendwelche Fahrzeuge als Taxi angeboten und wahrscheinlich auch verkauft. Einen RO80 als Taxi habe ich aber mit Sicherheit nie gesehen, nicht mal auf einem Foto.
Bestimmt wird man in Neckarsulm mit sowas herumgefahren sein.
Und heutzutage sind die ja sowieso alle schmerzfrei und fahren sogar mit Japanern als Taxi. In SOWAS wären wir früher nicht eingestiegen...
Schönen Gruß,
Ralf
Beiträge: | 1.260 |
Registriert am: | 30.06.2007 |
hallo,
ich bin schon davon überzeugt, dass es eine kurze zeit einmal RO 80 als taxen gegeben hat.
denn der RO 80 war ein sehr fortschrittliches auto mit seiner aerodynamischen karosserie und dem wankelmotor.
allerdings dürften alle taxi-unternehmer, die sich einen bestellt hatten, den auch schnell wieder abgegeben haben, da die motoren anfangs noch sehr anfällig waren.
man sagte immer scherzhaft, wenn RO 80 fahrer sich begegneten, standen die hochgehaltenen finger an der hand beim gruß für die anzahl der motoren.
Hallo
Nun habe ich bei meiner Erfassungsaktion die Herpa Taxis am Wickel.
Da es ja scheinbar doch einige interessiert, werde ich so nach und nach den Rest liefern. Rietze sind noch ne Menge und einige Brekina, dann wirds weniger
Wenns euch langweilt, ein Wink genügt.
BMW Taxis der 5er Baureihe /// oben 5er I ///mitte 2x5er II 1x 5er III///unt 5er III und 5er III Touring ///
Mercedes Taxis ( auf vielfachen Wunsch eines einzelnen )
ob 320 E ///230E /// 300 E ///mitte 2x 260E 1x C Klasse///unt 2x 190 E +1x 280 S
Ford Granada BJ 77 sowie Audi 100 II Lim und Avant
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Zitat von Monsfelder
Ich überlege ehrlich gesagt auch gerade, was dich daran wundert. Der NSU RO 80 war eine viertürige Limousine und das war die Prämisse um als Taxi zugelassen zu werden . Michael
Ich denke, gegen den Ro 80 als Taxi sprach vor allem sein Motor. Und da nicht mal so sehr, daß er nicht irgendwann doch haltbar gewesen wäre, als vielmehr sein Verbrauch, der in der Praxis deutlich höher lag als bei den Hubkolbenmotoren.
NSU hatte dem mit der extrem aerodynamischen Karosserie zwar entgegengewirkt, aber gerade im Taxi-typischen Verkehr kommen die höheren Geschwindigkeiten nicht häufig genug vor. da hatte der Ro dann einen erheblichen Betriebskostennachteil gegenüber seinen Konkurrenten von Opel, Ford, BMW, Mercedes - und erst recht gegenüber den Mercedes- und Peugeot-Dieseln. So richtig wusste das der Kunde aber erst, wenn er das Auto schon hatte.
Deshalb gehe ich davon aus, daß es
1) Ro Taxen gab
2) diee bald gegen wirtsschaftlichere Fahrzeuge ausgetauscht wurden.
Schönen Gruß
Hans-Christian
Beiträge: | 895 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
so ist es mir auch in Erinnerung. Ich hab mich damals noch gewundert, das die so schnell wieder den Bahnhofsvorplatz geräumt hatten, aber ganz am Anfang wusste ja niemand, wie schnell der Wankelmotor sein Leben aushauchen würde und beim Anschaffen vieleicht auch nicht, was es für ein "Spritfresser" war.
Sei es drum, es hat noch jede Menge andere Autos als Taxi gegeben.
Gottseidank, sonst würde es auch wenig Spass machen, Modelle davon zu sammeln.
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Später waren die Wankel-Motore ja sogar haltbar, nur wollte das da dann ja auch keiner mehr wissen...
Zu Thema Nicht-Mercedes-Taxen: das schönste unerwartete Taxi traf ich mal 1990 am Hauptbahnhof von Bochum. Da stand ein Strichacht 220D Erstserie, was schon ungewöhnlich genug war (damals ja minimum 17 Jahre alt), aber hinter ihm ein Granada MKI Benziner - der hatte zu dem Zeitpunk auch schon zwischen 13 und 18 Jahre hinter sich.
Heute wundert sich ja eigentlich keiner über einen MB 124er Erstserie am Taxistand, dabei sind die auch nur bis vor 19 Jahren gebaut worden. :
Beiträge: | 895 |
Registriert am: | 14.06.2007 |
Hallo zusammen,
heute habe ich ein ungewöhnliches nicht-Mercedes-Taxi auf der Börse adoptiert:
Einen CX Break von Praline. War mir bislang noch nie begegnet (freu!).
PS.: in Aachen fuhr bis letztes oder vorletztes Jahr noch ein Strich-Acht am Wochenende aktiven Taxidienst, bis ihn - so habe ich gehört - ein Kabelbrand ausser Gefecht gesetzt hat. Jetzt fährt die Dame, der das Schätzchen gehörte, einen W123...
Gruss von
Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Hallo zusammen
Hier hab ich nochmal einige Taxis (Nicht-Wiking oder Herpa )
Das war es dann mit Taxis bei mir
Gruß Monsi
BREKINA Modelle Reihe 1 = 2x Citroen 11CV "Gangsterlimousine + 1x Peugeot 404 /// Reihe 2 Wartburg 311 DDR Taxi und 2x BMW 1800 /// Reihe3 = 2x Wanderer 240 Lim Vorkriegstaxi m der weissen Linie umlaufend + der MB 190 Heckflosser Wienerwald, den wir schon mal vorne schön im Foto hatten /// Reihe 4 = 3 versch MB 190 Heckflosser
/// 5. Reihe = Opel Rekord C Modell BJ 67 und Ford 17 m P 2 "Gelsenk Barock " hatten wir auch schon ein wunderschönes Bild
PRALINE bzw heute BUSCH
von oben links n unten rechts
Renault Espace I Taxi /// Citroen CX Break Taxi /// Mercedes 170 V Lim Taxi /// Volvo 544 ( unsinnig , da 2 Türer ) /// MB 220 Heckflosse 2x
RIETZE Audis + 1x Ford
wieder von oben links nach unten rechts
Audi 80 II Lim. /// Audi A4 I Lim /// Ford Mondeo BJ 93
Audi 100 CC /// Audi 80 Avant III /// Audi 80 Lim III
Audi A 6 I /// Audi 100 CC Avant /// Audi 100 D Modell
Audi 100 D Modell Avant ///
RIETZE "Japaner"
Mazda 626 Schrägheck und Mazda 626 Stufe
Mitsubishi Space Waggon I und Mitsubishi Galant II Lim
Mitsubishi Galant I Lim 2x
Nissan Praerie 2x
Nissan Praerie Modell Frankfurter Messe
hat was länger gedauert war heute morgen beim Doc zur Blutabnahme /// ging doch ratz fatz, wie immer bei dir, Danke
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Hallo H0-Taxifans,
wir hatten ja heute wieder ein ganz kleines Forentreffen-Süd, da war zufälligerweise gleichzeitig eine Börse .
Und irgendwie konnte ich an diesem Auto nicht vorbeigehen:
hat was, oder?
Gruß,
Peter
P.S. Martin, ich war schneller
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
Deja vu....
Dein Zidröhn hat grüne Augen!!
Meine Tüte liegt noch im Auto, muß warten, bis die Luft rein ist !
Schöne Henschel-Laster, hm!
Martin
Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite
Beiträge: | 7.393 |
Registriert am: | 17.06.2007 |
Hallo Martin,
ich hab da auf der Börse einen getroffen, der hat so ähnliche Henschel recht günstig eingekauft , aber meine sind auch ganz nett!
Nun aber zurück zum Taxi, sieht von hinten nicht ganz so gut aus, aber erkennbar:
Gruß,
Peter
rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...
Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
Beiträge: | 12.155 |
Registriert am: | 09.11.2007 |
für ein Auto aus nem Ü Ei ist das doch ganz chic, oder?
es gibt noch 3 weitere aus dieser Serie
einen deutschen Mercedes 190 Heckflosser in hellelfenbein
einen Chekker in diesem typ amerikanischen gelb
ein London Taxi in schwarz
was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du
Beiträge: | 1.204 |
Registriert am: | 11.08.2007 |
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Beiträge: | 3.923 |
Registriert am: | 30.05.2007 |
Ein eigenes Forum erstellen |