Saisoneröffnung in Nördlingen

#1 von Knolps , 24.04.2011 22:57

Hallo,

wie angekündigt war ich heute in Nördlingen. Es war ein sehr schöner Tag bei meist freundlichem Wetter. An Attraktionen wurde zwar nicht viel geboten, dafür waren auch recht wenige Besucher da, die beim fotografieren stören. Nachfolgend mein Bildbericht:

Angereist sind wir beide, das heißt mein Vater und ich, wie letztes mal per Bahn. Auf dem letzten Teilstück, der "Riesbahn" zwischen Donauwörth und Nördlingen, gab es schon die erste kleine Überraschung. Es werden nämlich keine "Mopsgesichter" mehr eingesetzt, sondern wieder altbewährte Garnituren aus einer 143 und 3 Silberlingen. Auch hier hat also Fortschritt Einzug gehalten...



Nach der Ankunft ging es sogleich über die große Brücke auf das Museumsgelände. Gleich hinter dem Eingang wartete die nächste Überraschung, der mustergültig restaurierte ETA 515 011. Ich gehe stark davon aus, das Dieser fahrfähig hergerichtet wird, Zulassung hat er aber noch keine.



Daneben stand das Vorbild des bekannten Heris-Heizwagens:



Danach ging es geradewegs zur Drehscheibe. Dort war auch eine kleine Fahrzeugschau organisiert, zwei V 60er in historischer Lackierung bildeten den Anfang:



Die frisch aufgearbeitete Köf 6501 (Unt 28.1.11) war auch abgestellt:



Dahinter stand Lok "Füssen" unter Dampf. Die Lok steht vor Abschluss ihrer Fahrwerksuntersuchung, die Kolben und Stangen sind noch nicht montiert:



Auch die Bayerische S 3/6 Nr. 3673 wurde aus dem Lokschuppen gezogen, jedoch war sie nicht angeheizt:



Eine richtig schöne Kleindieselloksammlung gehört auch zum Bestand des BEM. Eine kleine Parade wurde organisiert, mit folgenden Fahrzeugen (v. l. n. r.): 323 802 (rot, Köf II), dahinter Lok 2 (Krauss Maffei Werkslok bis 4/2011, ex DB 323 796, betriebsfähig (gelb gestrichen)), Köf 5193 (ex DR 100 892-9), Lok Nr. 1 der Isar-Amperwerke, dann Kö 0116 (Kö I) vor dem Tender der 57 3525, 350 001 der Bayernbahn (betriebsfähig) und schließlich noch die KraussMaffei Lok Nr. 1 (blau)



Im Lokschuppen selbst zeigte 94 1692 ihre Rauchkammer:



Eine der letzten Neuzugänge ist auch diese Dampfspeicherlok:



Auch die "Umbau"-Lok TAG 8 war ausgestellt:



Die letzte in Deutschland gebaute, erhaltene Staatsbahndampflokomotive ist 50 4073:



An die Ausstellungsstände 6-15 schließen sich die 5, auchschließlich als Werkstatt genutzten Schuppenstände an. Einige Tore waren offen, sodass folgende Fahrzeuge sichtbar waren: 50 0072 war ohne Tender abgestellt, 64 520 im gewohnt-desolaten Zustand (ändert sich da jetzt was?), eine V 60 der BayernBahn, Haus- und Hoflok Ries mit geöffneter Rauchkammertür und E 63 02. Ja, diese Lok hat in Nördlingen auch eine neue Heimat gefunden. Die ehemalige Denkmallok gehört einem Privatmann (Arbeitskollege meines Vaters), der die Lok hier aufarbeiten lässt und anschließend Sonderfahrten machen will...

Auch im ehemaligen Triebwagenschuppen, der auch als Werkstatt genutzt wird, waren Fahrzeuge abgestellt. Durch das Tor konnte man 01 2066-7 und 41 1150-6 (beide so beschildert) erkennen:



Wohl in diesem Herbst/Winter wurde ein Anbau gebaut, sodass 4 Schleptenderdampfloks hier abgestelll werden können. Hinter der 01 stand die 44 546, die aus Hilbersdorf zurückgekehrt war. Leider hat der neue Anbau keine Fenster, sodass man dahinter nur vermuten konnte, was da stand. Ich tippe auf 44 1424, die auf den Denkmalsockel soll. Es könnte auch 01 180 sein, die ja eigentlich auch irgendwann eintreffen müsste. (Auf alle Fälle war es eine DB-Lok, soviel konnte man anhand der Windleitbleche erkennen.

Vor der Werkstatt war dieser Abteilwagen aufgestellt, auch er wurde mustergültig restauriert:



Weiter geht es mit dem im Außenbereich ausgestellten Fahrzeuge:

2 V 100 der DB (eine sogar in hostirischer Lackierung) der Bayernbahn, die noch im täglichen Einsatz stehen. Oft sind sie auch um München anzutreffen:



Lok 68 der DP, wer kann etwas zu der Lok sagen? Die Lok ist laut 12-stelliger Nummer 142 130 und gehört der Bayernbahn (91 80 6 142 130-4 D - BYB



Außerdem waren - wie immer - die Dampfspeicherlok und die Altbau-52 an gewohnten Plätzen abgestellt:





332 092 führte nun auch Besuchermitfahrten durch, dadurch fuhr sie oft an den wartenden Fotografen vorbei.



Ja, worauf warten die denn? Richtig, auf eine unter Dampf stehende Dampflok. Und da kommt sie auch schon mit dem Personenzug aus Feuchtwangen und Dinkelsbühl:



Wie erwartet war 52 8168 vor dem Zug, die kurz darauf in das BW einrückte, um Wasser zu fassen:



Der Wasserkran hat eine interessante Vorrichtung zur Höhenverstellung:





Doch dann musste die Lok das zweite Zugpaar bespannen. Kurzzeitig hing es am seidenen Faden, da sie ein Problem am Treibstangenlager hatte. Aber schließlich fuhr sie, natürlich vom Bahnhof. Für die Lok ein kurzer Weg, für uns etwas länger. Trotzdem waren wir eher da...



Jetzt kann es ja schon losgehen, aber der Fahrplan lässt noch Zeit.



Zuvor kam noch die RB aus Aalen zurück. Größer könnte der Kontras nicht sein: Ost und West, Alt und Neu:



Schließlich legte die Dampflok eine klassisch-schöne Ausfahrt hin. Das nahmen Einige zum Anlass, sich noch schnell auf dem vorderen Bahnsteig zu postieren. Aber egal, schön war es trotzdem:



Anschließend gab es erstmal Waffel im Biergarten. Der ETA schaute uns dabei zu:



Irgendetwas fehlt hier noch, nur was? Wir sind ja in einem Modellbahnforum, und die Schauanlage hatte geöffnet. Auf dem Weg dahin gab es jedoch noch ein paar interessante Sachen zu entdecken, wie z. B. 103 136:



141 083-6, der letzte Knallfrosch. Theoretisch hat die Lok noch eine gültige Frist, die noch bis November gilt. Aber gemäß dem Leihvertrag darf die Lok nicht eingesetzt werden, schade.



Mit E 10 005 war eine der Urahnen aller Einheitsloks ausgestellt, ebenfalls eine Leihgabe des DB-Museums:



52 3548-6 ist eine der letzten drei GR-52:



Auch 22 064 soll aufgearbeitet werden:



Doch jetzt sind wir bei der Modellbahn angekommen:



Ein paar Impressionen, ich lasse sie mal unkommentiert. Auf jeden Fall ist die Anlage sehr empfehlenswert, auch wenn heute nicht zuviel Abwechslung auf den Schienen zu sehen war.

























Im Außenbereich war neben dem Modellbahnwagen noch eine V 36 abgestellt:



Die Hauben der E 63 02 waren auch vorhanden und lagen gekonnt im Weg zwischen den Fahrzeugen:



Zwischenzeitlich wurde 89 837 auf die Drehscheibe rangiert:



Als Abschiedsblick ein Foto von der (neuen?) 142. Gut ist zu erkennen, dass statt dem zweiten Stromabnehmer eine Arbeitsbühne montiert wurde:



Dann war die Zeit für die Heimreise auch schon gekommen. Mit 143 160, der zweiten heute auf der Riesbahn eingesetzten Lok, ging es bis Donauwörth, wo dieses Foto entstand:



Dank der Übersetzfenster konnte in Harburg 335 033 gesichtet werden, die hier noch täglich benötigt wird.



Ein Blick in den Führerstand der kleinen Köf:



Als Abschlussbild noch ein kleines Schmankerl, im BW München Hbf war dieser Domecar abgestellt.



Kommt hier etwa ein künftiges Museumsfahrzeug auf uns zu, oder ist dieser Wagen nur Ersatzteilspender?

Ich hoffe, es hat euch, zumindest ein bisschen, gefallen.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#2 von Ebi96 , 24.04.2011 23:21

Hallo Oli,

das sind sehr schöne, interessante Bilder.

Der Bildbericht hat mir sehr gefallen.

Ich freue mich schon auf den nächsten.

mfg Tim


Ebi96  
Ebi96
Beiträge: 3.110
Registriert am: 21.01.2010

zuletzt bearbeitet 15.01.2013 | Top

RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#3 von MS 800 , 24.04.2011 23:22

Herzlichen Dank, Oli,

für diesen schönen BIlderbericht aus dem BEM, Nördlingen. Das erinnert mich daran, dass es auch für mich mal langsam wieder Zeit würde, dorthin zu schauen. Wer es aber nicht weit hat, der tut es viel zu selten.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.572
Registriert am: 08.01.2011


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#4 von ET426 , 24.04.2011 23:34

Hallo Oli,

tolle Bilder.


Zitat von Knolps

Nach der Ankunft ging es sogleich über die große Brücke auf das Museumsgelände. Gleich hinter dem Eingang wartete die nächste Überraschung, der mustergültig restaurierte ETA 515 011. Ich gehe stark davon aus, das Dieser fahrfähig hergerichtet wird, Zulassung hat er aber noch keine.





Wahrscheinlich eher nicht. Schau mal hier

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...5351325,5354765

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.199
Registriert am: 06.06.2007


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#5 von martin67 , 25.04.2011 09:36

Hallo,

bei der ex E42 müsste es sich um eine der ehemaligen schweizer SOB- (Süd Ost Bahn) Lokomotiven handeln. Das Ding auf dem Dach ist keine Arbeitsbühne, es dürfte sich dabei um Widerstände einer elektischen Bremse handeln.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.367
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 25.04.2011 | Top

RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#6 von Bastelfritze , 25.04.2011 12:59

Hallo!

Danke für deinen interessanten Bildbericht aus Nördlingen! Die 50 4073 dürfte auch die letzte ihrer Art sein, es gibt höchstens noch "Ruinen". Du schreibst weiterhin, dass die 22 064 aufgearbeitet werden soll, weißt du da genaueres dazu?

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#7 von Thomas der PIKO-Fan , 25.04.2011 18:54

Zitat von martin67
Hallo,

bei der ex E42 müsste es sich um eine der ehemaligen schweizer SOB- (Süd Ost Bahn) Lokomotiven handeln. Das Ding auf dem Dach ist keine Arbeitsbühne, es dürfte sich dabei um Widerstände einer elektischen Bremse handeln.

Schöne Grüsse,

Martin


Hallo,

Martin hat das richtig erkannt. Das ist einer der Holzroller, die damals in die Schweiz gegangen sind. Die 109/142 hat original keine dynamische Bremse, darum wurden diese Loks damit nachträglich ausgerüstet. Ein Stromabnehmer musste dazu den Bremswiderständen weichen, die dann an dieser Stelle auf dem Lokdach verbaut wurden. Da es sich hier um keine elektrische Nutzbremse wie bei den aktuellen Drehstromloks handelt werden diese Widerstände benötigt um den beim dynamischen Bremsen erzeugten Stom zu "verheizen".
Diese Loks haben auch einen etwas anderen Führerstand erhalten, eben an den Einsatz in der Schweiz angepasst.

Die Bilder haben mir ebenfalls wieder sehr gut gefallen!

Gruß Thomas


H0-Zweileiter DR Epoche III+IV


 
Thomas der PIKO-Fan
Beiträge: 174
Registriert am: 04.05.2010


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#8 von plastiklok , 25.04.2011 19:31

Hallo,

hier gibt es ein paar Infos zur Lok 68 DP (Deutsche Privatbahn GmbH)

Gruss Ralph


 
plastiklok
Beiträge: 1.576
Registriert am: 07.04.2009


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#9 von Knolps , 25.04.2011 21:28

Hallo,

schön, wenn euch die Bilder gefallen!

@MS 800: Nördlingen ist immer eine Reise wert, also auf, auf! Nächster Termin ist der 21./22. Mai "25 Jahre Rieser Dampftage".

@Flo: Ja, die Akkus werden wohl der Knackpunkt sein. Aber, die Nördlinger haben schon so viel geschaft, ich bin optimistisch (man denke nur mal an 01 066...)

@Mirko: Die 22 064 ist die am besten erhaltene 22er überhaupt. Seit ihrer Anunft in Nördlingen wird sie Schritt für Schritt komplettiert und äußerlich aufgearbeitet. Bis sie richtig vollständig ist, vergeht sicher noch viel Zeit. Aber eine betriebsfähige Aufarbeitung halte ich nicht für ausgeschlossen.

Danke Martin, Thomas und Ralph für die Infos zur Lok 68. Ja, bei Privatbahn.de hätte ich wirklich mal schauen können

Viele Grüße Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Saisoneröffnung in Nördlingen

#10 von ET426 , 25.04.2011 22:04

Hallo Oli,

das ist richtig. In Nördling kann man richtig was bewegen. Aber dem 515 wieder Leben einzuhauchen, halte ich für sehr schwer - Du musst auch das Umfeld (Ladestation, Wartung der Akkus...) beachten.

Ich möchte nichts verschreien und freue mich, wenn der mal fahren sollte. Aber rationell betrachtet kann ich es mir noch nicht ganz vorstellen. Frage mal die in Bo-Dahlhausen, die haben eine betriebsfähige Garnitur ohne Fristen. Was da für Arbeit hinter steckt.

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.199
Registriert am: 06.06.2007


   

Museumstriebwagen 420 001 heute!!!
03 001 im BW Dresden-Altstadt

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz