Alle traumatisiert hier :)
Zitat von Ochsenlok im Beitrag #9
Von Roco wurde sie schon vor langer Zeit produziert, als eine der ersten 111er, Ende der Siebziger, genauer gesagt 1979-80 mit der Artikelnummer 4133B . Irgendwie hat mich die Erinnerung an meine Lok-Bekanntschaft aus der Jugend zum Kauf verführt.
Viele Grüße
Dennis
Moin Dennis.
Geht mir auch so (Herr Doktor, Herr Doktor ich bin ganz normal...). Und ich habe sie damals nicht mal im Original gesehen, nur im em 4/79 wo die neue "S-Bahn Rhein-Ruhr" vorgestellt wird mit der neuen "E 111" im S-Bahn-Look. Für mich war die 111 damals grundsätzlich neu, hier im Rheinland fuhr sowas nicht, hier gabs nur Bügelfalten und so. Und dann im Roco Katalog und die musste ich haben, denn da stand ja quasi, daß diese Loks jetzt bald haufenweise über die Hohenzollernbrücke rumpeln würden und dann auch noch mit dieser geilen Betriebsnummer. Nein, die musste her: Papa, Mama, gebt mir Geld! Ich war elf und das Taschengeld auch in Anbetracht meiner sonstigen Leistungen vollkommen nichtausreichend. Nee, und die kostet auch nur 87 Mark, bitte bitte bitte bitte!
Und das hat auch gut geklappt, bei Feldhaus in Köln haben wir sie geholt und ich habe sie gnadenlos kaputtgespielt, von wegen da ist nichts zum Abbrechen dran, alle Puffer weg - gut war nicht schwierig, die fallen ja bald von alleine raus; Dachleitungen abrasiert, natürlich die Tröten weg und mindestens ein Panto zertrümmert. Völlig mitleidslos habe ich die Kiste nach dem Wiederaufleben meiner Eisenbahnleidenschaft Ende der Neunziger beim Höker für zwanzig Mark oder so in Zahlung gegeben und mir gedacht irgendwann würde ich mir eine bessere holen, kann ja nicht so schwer sein bei einem derartigen Massenmodell.
Ja Schei..XX..e, von wegen!
Erstmal, was ich auch gar nicht wußte, die wurden wohl wie Dennis schreibt nur ein oder zwei Jahre mit dieser Betriebsnummer produziert, und diese Nummer mußte es ausnahmsweise schon sein: 111 111-1 ! Und zweitens: die sind ja alle schrott! Wirklich alle. Das mindeste sind krumm und schief rangedaddelte Zurüstteile mit Klebespuren am halben Lokgehäuse, klar die Hörner über den Führerständen brechen wirklich leicht ab, da habe ich auch angst, dann versiffte Gehäuse generell, abgeschrammte Bauchbinde und Bedruckung. Fehlende Puffer natürlich und Laufspuren ohne Ende, die Vernickelung der Räder war bei den alten Rocos immer schnell ab.
Gestern nach langer Zeit beim Gebrauchthändler eine gefunden die auf den ersten Blick schon gut aussah, die richtige Betriebsnummer hatte und Tatsache, sogar der Karton und der ungeöffnete Zurüstbeutel waren noch dabei. Sofort gekrallt und nicht mehr losgelassen: die musste mit!
Passendes Wagenmaterial hatte die Bundesbahn ja damals auch erst nicht, insofern: einfach ranhängen was da ist.
Ich meine, da stünde als Datum 20.7.79. Kann das sein? Die ist doch schon 1978 geliefert worden. Oder ist der Druck unscharf, oder ist die schon/erst nach einem Jahr revisioniert/abgenommen worden? Mit mit bloßem Auge kann ich das überhaupt nicht lesen, muß mich darauf verlassen was der Fotoapparat hergibt.
Aber irgendwas ist ja immer: Falls noch jemand eine originale Betriebsanleitung hätte und sich vorstellen könnte sich davon zu trennen wäre ich ein dankbarer Abnehmer. Die fehlt nämlich leider...
Schönen Gruß,
Ralf