Langsam aber sicher kommen auch die Erzeugnisse der Firma Roco in ein gewisses Alter deshalb (und weil ich doch einige besitze, die Rocoqualität über alle Zweifel erhaben ist und die Modelle zu gefallen vermögen) möchte ich mir erlauben hier in loser Reihenfolge einige vorzustellen.
Sicher wohlbekannt sind die „Nasenloks“ von Roco, weniger dagegen die Modelle der Serie BB 300 und ihre Verwandten die Roco ab Mitte der Achtzigerjahre anbot.
1936 bestellte die französische Eisenbahngesellschaft PO-Midi 24 Lokomotiven , die 1938 als E 241 bis E 264 an die neu gegründete SNCF abgeliefert wurden.
1946 bestellten die SNCF weitere 31 Fahrzeuge dieses Typs die als BB 325 – 355 eingereiht wurden.
Diese zweite Lieferserie wurde in den sechziger Jahren umgebaut.Sie bekamen auch ein moderneres Aussehen.
Hier die BB 336 dieser zweiten Serie:
Parallel zur BB 300 wurde ein Universallok für den leichten und mittleren gemischten Dienst entwickelt, die BB 4600:
Die 1936 gebaute BB 900 war für Personen und Güterzüge einsetzbar, hier das aktuelle Modell von Roco:
Eine ganz spezielle (und von Roco sehr schön umgesetzte) Lok ist die 2D2 resp. Baureihe 9100.
Und hier die Loks im Einsatz mit Wagenmaterial von Jouef, Hornby-Acho, France Trains und Lima:
Französische Züge üben auf mich einen gewissen Reiz aus, ich setze französische Züge (auch Lima, Jouef, Piko..) oft und gerne ein.
Grüsse aus der Schweiz
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
#2 von
pumpkinracer
(
gelöscht
)
, 22.04.2011 19:54
Hallo Bruno!
Abgesehen davon das ich Märklin-Nase bin sehe ich mir immer wieder gerne deine wunderschönen Fotos und die abwechslungsreichen Zusammenstellungen an! Bitte noch viel mehr davon!
danke für die auch diesmal überaus interessanten Bilder. Es macht immer wieder sehr grosse Freude bei dir zuzuschauen... Altbau--E-Loks üben auf mich einen besonderen Reiz aus, denke, die wunderschöne "2 D 2" werde ich haben müssen.
Momentan bearbeite ich noch das Fleischmann US-Programm, Fotos meiner neuesten GFN 1325 sind eingestellt.
Ja, die Lok gab's in AC, Artikelnummer 68470 und 68472 (geringer Farbunterschied), allerdings war die UVP im 2009/2010er Katalog 324Euro.
Aufgrund des relativ hohen Preises wohl kaum gebraucht zu finden, allerdings gibt es Händler die bis 40% Nachlass auf Neuware gewähren (in Deutschland wohl noch öfter als hier in CH).
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
zu den tollen Loks aus Frankreich gehören auch franz. Signale. Ich hatte vor einiger Zeit als Beifang mehrere bekommen und dann verkauft! Die waren alle noch in OVP, ungeöffnet!
04193S (später 43510) , BB 15 046 SNCF, im Roco-Katalog von 1979 bis 1986. Erschien 1992 als Art.-Nr.: 43510 in einer überarbeiten Version. Dies ist die erste Version in der alten Roco-International-OVP.
Baureihe 22200 (1. Serie) der SNCF:
04194S (später 43511) BB 22 201, SNCF, im Roco-Katalog von 1979 bis 1980, OVP: Roco-International-OVP
Baureihe 20000 der SNCF:
43487 BB 20 011, SNCF, Lokschilder als Zurüstteile, im Roco-Katalog von 1987 bis 1991, OVP: Lokschachtel mit abnehmbarer Pappe vor Sichtfenster.
Zitat von Roco-Clubber im Beitrag #9 04193S (später 43510) , BB 15 046 SNCF, im Roco-Katalog von 1979 bis 1986. Erschien 1992 als Art.-Nr.: 43510 in einer überarbeiten Version. Dies ist die erste Version in der alten Roco-International-OVP. 04194S (später 43511) BB 22 201, SNCF, im Roco-Katalog von 1979 bis 1980, OVP: Roco-International-OVP
Diese zwei habe ich auch. Ich habe die beiden loks mit andere stromabnehmer versehen, und die dachleitungen der 22201 bemalt, sonst sind beide weitestgehend original:
Die modelle wurde übrigens schon in die 80'er jahren laufend geändert. Zurerst bekam sie neue stromabnehmer und tauschbare schilder, danach angesetzten griffstangen, kardanantrieb statt federantrieb, usw. usw. Der neueren lokkasten mit steileren frontfenster erschien auch schon in die 80'er jahren.