TTR scheint nicht so beliebt zu sein. Obwohl ich mir geschworen habe, vom TTR Programm die Finger zu lassen, habe ich mich letzter Woche erbarmen lassen und habe drei TTR Wagen gerettet. Die Farben der Wagen waren matt, sodass ich sie zuerst gereinigt habe. Irgendwie fehlt ihnen auch das gewisse etwas, die ähnlichen Teak Wagen von TTR sehen viel besser aus. Nun, zusammen mit der passenden Lok, die ich vor langer Zeit aus England zu mir geholt habe, gefallen sie mir nun besser. Zuerst rührte sich die Lok nicht, knurrte nur, als ich sie mit meinem schwachen Trix Gleichstrom bestromte. Erst nachdem ich sie direkt beim Wechselstrom 14V angeschlossen hatte, begann sie ihre Runden zu drehen. Nun läuft sie auch wieder mit Gleichstrom
Interessant ist, dass die TTR Züge offenbar meist mit zwei Wagen mit (Dienst) Abteil sowie einem normalen Wagen angeboten werden. (auch heute noch)
Die Lok hat schon einiges erlebt..
aber mit den neuen Wagen siehts doch schon ganz englisch aus..
Auch das Wappen strahlt um die Wette..
Nun meine Frage: Weshalb sind die Achsen rot? und/oder isoliert?
Deine blaue Lok gehört zu dem Farbschema, das kurz nach der Gründung der BR Anfang 1948 für einige wenige Jahre verwendet wurde, bevor sich das dunkelgrün durchsetzte.
Die roten Hülsen könnten Abstandshalter für die Radscheiben sein. Bei den Nachkriegsradsätzen saßen die Radscheiben nicht sehr fest auf der Achse und verschoben sich bald, was regelmäßig zu Entgleisungen an den Weichen führte. Vielleicht wollte der frühere Besitzer damit zumindest den Mindestabstand der Radscheiben sichern.
ich denke, daß das gebastelt ist, das sieht für mich ganz und gar nicht trixisch aus. Bei den TTR Wagen, die ich habe scheint das Material der Radscheiben zu wachsen, jedenfalls sind die oft lose und ich könnte mir vorstellen, daß da ein findiger Kopf Abstandshalter gebaut hat. Kann man da an der einen Achse nicht auch Klebstoffreste sehen ?
Viele Grüße Ralf
Edit: habe gerade gesehen, daß dieter eine Minute schneller war, aber immerhin scheinen wir da einer Meinung zu sein
Ach Freunde, es ist ja so schön bei euch.. Hier fühle ich mich verstanden..
Klar doch, TTR hat ganz tolle Sachen. Dazu solche, die ich bis heute noch nicht habe. So z. Bsp. die kleine 3achsige Diesellok ( V36 Fahrwerk) sowie die Bekohlungsanlage mit Förderband... und deshalb wollte ich mich nicht noch auf das TTR Programm einlassen, das Trix Express Programm ist schon gross genug. Doch zurück:
Distanzhalter, das leuchtet mir ein. Nur, die roten Hülsen sind nicht bei allen Achsen gleich lang , das gibt ja dann keinen Sinn. Ebenso habe ich alle Räder kontrolliert, sie sitzen alle fest, bis auf ein Rad.. Ich denke aber auch, dass das ein Vorbesitzer gemacht hat. Original wäre das sicher nicht so scheussliches rot.
Nachdem Axel mir wieder den Mund wässrig gemacht hat, habe ich auch noch schnell zwei TTR Modelle hervorgeholt, die ich letztes Jahr gekauft habe.
Da wäre mal ein 4achsiger Gepäckwagen in Top Zustand
sowie ein Trafowagen. Nun die obligate Frage: ist der seitliche Holzeinsatz original oder auch ein Fake?
Kann leider im Moment nicht mehr Fotos zeigen, die Nachtruhe ruft..
der Holzeinsatz in der Originalschachtel war serienmäßig dabei, damit die kleinen Isolatoren (die findest Du im Doppelpack auch an der E10) nicht abbrechen.
Ich halte die roten Hülsen auf den Achsen auch für eine Bastelei eines Vorbesitzers. Die Bakelit-Radscheiben (die diese Wagen haben) sitzen in der Regel fester auf den Achsen als die späteren (glänzenden) Radscheiben aus Polyamid. Zum Spurhalten scheinen mir die Hülsen weniger gedacht zu sein. Ich vermute da etwas Anderes.
Aber dazu mal eine Frage an Sugo. Sitzen die roten Hülsen fest oder drehbar auf den Achsen? Haben alle Radsätze diese Hülsen und nur ein Teil?
Beim Trix Express (TTR-) System muß die Stromaufnahme für beleuchtete Wagen von isolierten Schleifern / Metallradscheiben erfolgen. Deshalb haben die beleuchtbaren, maßstäblich langen Trix-Schnellzugwagen (von 1937) zwei isolierte Drehgestelle. Für diesen kurzen englischen Wagentyp ist ab Werk keine Beleuchtung vorgesehen gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, daß trotzdem jemand versucht hat, diese Wagen zu beleuchten. Und um die Schleifer irgendwo isoliert anbringen zu können, hat ein Vorbesitzer diese roten Hülsen über die Metallachsen geschoben. Einen abgeänderten TTR Contact Shoe 31/94 (vorgesehen z.B. zur Stromabnahme vom Mittelleiter zur Beleuchtung des oben gezeigten Baggage Car nach amerikanischem Vorbild) könnte man an den Hülsen relativ einfach festklemmen. Mit der Kombination des TTR Contact Shoe 31/94 und einem Tenderschleifschuh aus TE 30/40/3 (das sind die Schleifschuhe für die Pazific-Loks von 1937) könnte man auch einen Außenschleifer anfertigen. Aber die Hülsen müßten drehbar auf den Achsen sitzen.
Eine andere Erklärung fällt mir im Moment dazu nicht ein. Was meint ihr zu der Idee?
Sugo, die kleine englische Ruston-Hornsby Diesellok (Vorbild ist von Ruston & Hornsby) hat zwar den Motor und die Radsätze der Trix V36, aber das Fahrgestell (und die Schleifer) sind anders. Die englische Lok ist wesentlich kürzer.
das TTR ist großartig. Ich bin hin und weg . Würde auch gerne damit anfangen, aber es gibt so vieles. Wenigstens habe ich - um der England-Sucht zu frönen - schon ein wenig Hornby Dublo, welches ziemlich ähnlich zu TTR ist.. - irgendwie.
der Holzeinsatz in der Originalschachtel war serienmäßig dabei, damit die kleinen Isolatoren (die findest Du im Doppelpack auch an der E10) nicht abbrechen.
Gruß, Dieter
Danke für die Bestätigung, dass der Einsatz original ist. Bei der E10 habe ich sowas noch nie gesehen.
Hallo @Georg
Zitat von Georg
.. Ich vermute da etwas Anderes.
Aber dazu mal eine Frage an Sugo. Sitzen die roten Hülsen fest oder drehbar auf den Achsen? Haben alle Radsätze diese Hülsen und nur ein Teil?
Beim Trix Express (TTR-) System muß die Stromaufnahme für beleuchtete Wagen von isolierten Schleifern / Metallradscheiben erfolgen. Deshalb haben die beleuchtbaren, maßstäblich langen Trix-Schnellzugwagen (von 1937) zwei isolierte Drehgestelle. Für diesen kurzen englischen Wagentyp ist ab Werk keine Beleuchtung vorgesehen gewesen.
Ich könnte mir vorstellen, daß trotzdem jemand versucht hat, diese Wagen zu beleuchten. Und um die Schleifer irgendwo isoliert anbringen zu können, hat ein Vorbesitzer diese roten Hülsen über die Metallachsen geschoben. Einen abgeänderten TTR Contact Shoe 31/94 (vorgesehen z.B. zur Stromabnahme vom Mittelleiter zur Beleuchtung des oben gezeigten Baggage Car nach amerikanischem Vorbild) könnte man an den Hülsen relativ einfach festklemmen. Mit der Kombination des TTR Contact Shoe 31/94 und einem Tenderschleifschuh aus TE 30/40/3 (das sind die Schleifschuhe für die Pazific-Loks von 1937) könnte man auch einen Außenschleifer anfertigen. Aber die Hülsen müßten drehbar auf den Achsen sitzen.
Eine andere Erklärung fällt mir im Moment dazu nicht ein. Was meint ihr zu der Idee?
Sugo, die kleine englische Ruston-Hornsby Diesellok (Vorbild ist von Ruston & Hornsby) hat zwar den Motor und die Radsätze der Trix V36, aber das Fahrgestell (und die Schleifer) sind anders. Die englische Lok ist wesentlich kürzer.
Viele Grüße Georg
Mein erster Gedanke war auch der, dass die Hülsen eine Art Isolierung für eine Beleuchtung sein könnten. Es sind aber keinerlei Spuren äusserlich und auch innen vorhanden. Das kann es also definitiv nicht sein. Alle drei Wagen besitzen solche Hülsen und die sitzen fest auf den Achsen. Na ja, nicht jedes Rätsel muss gelöst werden.
Danke auch für den Hinweis auf die englische Diesellok. Ich meinte eigentlich nur, dass sie ähnlich wie eine V36 ist. Ich hatte mal bei Nowack eine solche in der Hand, aber der Preis war mir dazumal zu hoch. Sie wird auch heute noch zu sehr hohen Preisen in eBay angeboten. Solche Diesel Shunter Sets (mit Flachwagen) werden in Auktionen ab 80 Pfund angeboten. Mal sehen, was mir diese Jahr noch bringt Ich würde euch im Ereignisfall natürlich umgehend verständigen..
schau Dir bitte mal die stehenden Isolatoren auf Deinem Trafo-Ladegut an und vergleiche sie mit den liegenden Doppel-Isolatoren unter den Pantografen. Es ist das gleiche Kunststoff-Bauteil.
Ich habe gestern einen weiteren TTR Wagen, der mir sehr gefällt erhalten. Diesmal habe ich allerdings in der deutschen Bucht zugeschlagen..
Der Wagen wird meines Erachtens sehr selten angeboten und passt hervorragend zu meinen TTR Loks. Der "Goods Brake" wird bei Matthewman's Buch leider nur stiefmütterlich behandelt. So sieht man dort nirgends, dass der Wagen zweifarbig ist.
Nur, wie man die TTR Kupplung mit der deutschen Kupplung kuppeln kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Die Kupplungshöhe stimmt nicht. Vielleicht müsste man den Haken der TTR Kupplung nach oben biegen.
Die Lok hat auch schon bessere Zeiten gesehen, ihr fehlt schon lange der Kohleeinsatz. Hat das jemand anzubieten?
der Brake Van wurde von TTR nur im SR livery angeboten. Es gibt ihn mit der Vorkriegs- und mit der Nachkriegs-Kupplung.
Deine Lokomotive war von der Lackierung ebenfalls eine SR-Personenzug-Lok. Es sind aber bereits die Loknummern und die Tenderbeschriftung verlorengegangen. Der Tender hat die Vorkriegskupplung.
Ich habe einige dieser Lokomotiven, wobei die SR-Varianten etwas seltener sind. Nach einem Kohlenaufsatz könnte ich mal schauen. Da der Tender aber bereits seine Beschriftung verloren hat und die Lok auch nicht mehr so schön aussieht, wäre hier ein Repainting denkbar. Allerdings ist auch das Führerhausdach stark verbogen, das ist kaum zu richten. Ich würde diese Lok als Ersatzteispender verwenden und vor allem das Antriebsfahrgestell instand setzen, wenn möglich. Bessere und komplette Tender werden im ebay regelmäßig für wenige Pfund (weniger als 5 GBP) angeboten, komplette Loks in brauchbaren Zustand ab 20 Pfund.
Ich habe mich wie folgt organisiert:
Bei den Lokomotiven verwende ich welche mit Vorkriegs- und Nachkriegs-Kupplungen. Dazu passen dann in beiden Fällen die Vorkriegswagen, wenn die Wagenkupplungen den Bügel besitzen.
Nachkriegswagen fahre ich nur mit Nachkriegslokomotiven. So gibt es keine Kupplungsprobleme.
Hiermal zum Vergleich ein paar Lokomotiven der LMS, der LNER und der BR:
Englisches TRIX wird übrigens auch bei unserer Ausstellung im Postbahnhof am nächsten Wochenende ein Thema sein.
Vielen Dank für Deine umfassende Auskünfte. Ich weiss, die Lok ist nicht mehr schön. die hatte offenbar mal einen schweren Sturz erlebt. Nun, zum Ausschlachten ist sie mir zu schade, mir reicht es, wenn sie wieder läuft. Im Moment fehlt die Kupplung der Lok zum Tender sowie die Kupplung vorne. Optisch natürlich der Kohleeinsatz im Tender. Wenn Du da was über hättest wäre ich froh um ein Angebot. Ich werde die Lok mal reinigen, vielleicht sieht sie dann auch schöner aus... Aber mit Deiner super Sammlung kann ich eh nicht mithalten, da staune ich nur ! Das mit den Kupplungen muss ich mir auch überlegen, danke für die Tipps.