das Löschfahrzeug hat 2 Dampfmaschinen. Eine zum Fahren (also die auf die Achse wirkt) und eine die pumpt.
Wichtig ist natürlich auch, dass du mit den Funktionsprinzipien von Dampfmaschinen und Pumpen vertraut bist. Ich habe da einiges aus der "Dampfreihe", da ist glaube ich auch eine Dampfpumpe dabei.
Für nähere Infos wären weitere Dinge von dir erforderlich, was du genau wissen willst und was du evtl bauen möchtest.
nette Tonart und tolle Vorstellung! Tschuldigung, dass manche Leute erst noch ihrer Arbeit nachgehen müssen und nicht sofort herbeihechten, um es Dir einfach zu machen ..... *** kopfschüttel ***
3 Sekunden googeln mit dem Suchbegriff "Funktion Dampfpumpe" brachte bei mir neben vielen anderen Hits das hier:
Hmmm, ganz simple Dampfpumpe wie sie auch oft bei den Spielzeugvarianten eingesetzt wurden, sind nichts anderes als eine oszylierende Maschine als Pumpe laufen lassen, angetrieben durch eine andere oszylierende Dampfmaschine. Ggf. ein Windkessel für einen gleichmässigen Strahl. Fertig! Kommt natürlich auf die handwerkliche Fähigkeiten und Möglichkeiten an. Das mitgeschickte Bild scheint ja schon eine etwas höhere Stufe zu sein...
Gutes Buch ist der Klassiker unter den "Dampfbibeln" Dampfmaschinen von Rob van Dort.
Hallo, so eine wie du gerade beschrieben hast habe ich schon gebaut. Was mich genau interessiert ist, wie die Dampfpumpe bei der Feuerspritze funktioniert.
die funktioniert ja sicherlich etwas anders als die, die du beschrieben hast, bzw die ich schon gebaut habe
hallo, eben nicht ich habe ja noch keine genau erklärung gefunden. Ich weiß ja wie die einfache funktioniert ich habe wie gesagt auch schon eine gebaut.
Ich möchte wissen, wie die Dampumpe bei dem Modell funktioniert.
neben einer ordentlichen Vorstellung deiner Person (dessen Fehlen manche stört) wäre ein genaueres Bild der Dampfpumpe des von dir gezeigten Fahrzeugs ratsam.
Dampfpumpen gibt es tausende Möglichkeiten, je nachdem, welche Region oder welcher Hersteller hatte jeder sein eigenes Patent.
#12 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 10.03.2011 19:33
Tach erstmal, Es gibt auch sehr komplizierte Einrichtungen, die mit zwei Kolben auf eine Welle Wirken einer dient als Dampfmaschine und deren Pleuel wiederum eine Pumpe antreibt. Weiter bin ich leider auch noch nicht in die Materie eingedrungen. Interessant dürften auch die Excenterpumpen sein , die bei Strassendampfmodellen auf der gegenüberliegenden Seite vom Schwungrad den Plunger über einen Excenter bewegen oder die Speisepumpen auf Schiffen, die eine bisher für mich technisch nicht uninteressantes, aber unerforschtes Gebiet darstellen . Schau mal unter "Speisepumpe" im Netz nach, da kann dir sicher geholfen werden . Volldampf voraus Joe
#13 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 10.03.2011 19:38
Noch was, Generell muss eine Pumpe einen höheren Druck liefern als der Kesseldruck, damit sie als Speisepumpe dienen kann . Ich vermute dass die Dampfspritzen mit Unterdruck arbeiten, genaueres kann ich dir leider auch nicht sagen, da mich bisher nur interessiert hat, wie Wasser in meine Dampfkessel zu fördern ist immer Hp1 Joe
mit den Speisepumpen meinst du bestimmt die Duplex-Pumpen?
Es gibt da auch noch die Dampfstrahlpumpen, Injektoren und Ejektoren. Diese arbeiten ohne mechanische Teile, haben hohe Förderleistungen und liefern Wasser bis 90°C. Dabei wird der Dampf innerhalb der Pumpe in Wasser geleitet bzw. saugt es erst an und kondensiert dann. Dabei wird beim Kondensieren das Wasser mitgerissen und strömt durch die weite speiseleitung in den Kessel.
Soweit ich aber erkennen kann, hat die Dampfmaschine eine Kurbelwelle mit 4 Kurbeln: in der Mitte zwei um 90 Grad versetzte Kurbeln des Antriebs, und links und rechts an den Seiten je ein Pumpenkolben. Hinter den hellen Platten ist je ein Ventil. Soweit auf die Schnelle ;)
Spaßeshalber eine der ersten Dampfspritzen in Mödling:
Wenn ich die etwas spärlichen Inos der Anfrage von "Dampfpumpe" interpretiere, sucht er die Wirkungsweise einer Feuerspritze mit einer Pumpe die mit Dampfkraft angetrieben wird. Dadurch reduziert sich die Sache auf die Pumpe. Der ist es gleich ob von einer Dampfmaschine oder Verbrennungsmotor angetrieben wird. Zu dieser Zeit (mitte 19. bis Anfang20. Jhd.) waren die selbstansaugenden Kolbenpumpen die Wahl, also in der Richtung wie die Skizzen bei "Schwellenläufer" gezeigt. Wobei das Wilesco-Modell etwas "getürkt" ist, denn die verwenden meines Wissens eine Zahnradpumpe.
Wie schon in meinem vorangegangen Beitrag erwähnt, empfehle ich die holländische "Dampfbibel"! Da steht alles über die unterschiedlichsten Möglichkeiten der Förderung von Wasser (entweder zur Trockenhaltung von den Niederlanden bis zur Kesselspeissung) im Realbetrieb als auch im Modell drin. Meines Erachtens immer noch das fundierteste und übergreifendste Buch auf dem Markt.
@ Dampfpumpe: Kannst mal Fotos von Deiner oszylierenden Pumpe einstellen? Wie hast Du die Auslegung der Maschine zur Pumpe gemacht?
sucht er die Wirkungsweise einer Feuerspritze mit einer Pumpe die mit Dampfkraft angetrieben wird.
ja genau so war das ungefähr gemeint. zu dieser Dampfspritze gibt es leider nicht mehr Bilder.
oben sieht man ja die doppelt wirkende zweizylinder Dampmaschine sie wird durch den Dampfdruck des Kessels angetrieben. Das interessiert mich garnicht so doll.
Was ich gerne wissen würde ist, wie arbeitet diese (in dem fall) Dampfmaschine um Wasser anzusaugen bei you tube gibt es Videos von dieser Dampfspritze. sie saugt ja auf der einen seite an und spritzt es auf der anderen Seite wieder raus.
Ok, nun ist es klar: das ist eine direktangetriebe Kolbenpumpe mit Schlitzkopf. Habe mal nachgeschaut und tatsächlich in der besagten holländischen Dampfbibel fündig geworden! Sogar mit Bauanleitung!
Einen Schlitzkopf hat man angewendet, wenn eine kompakte Einheit benötigt wurde und kein "normaler" Kurbeltrieb mit Pleulstange von der Baulänge in Frage kam. Vorteil war der runde Lauf durch das Schwungrad und die Möglichkeit konventionell über einen Exzenter auf dem Schwungrad den Dampfschieber zu steuern.
Ok, nun ist es klar: das ist eine direktangetriebene Kolbenpumpe mit Schlitzkopf. Habe mal nachgeschaut und tatsächlich in der besagten holländischen Dampfbibel fündig geworden! Sogar mit Bauanleitung!
Einen Schlitzkopf hat man angewendet, wenn eine kompakte Einheit benötigt wurde und kein "normaler" Kurbeltrieb mit Pleulstange von der Baulänge in Frage kam. Vorteil war der runde Lauf durch das Schwungrad und die Möglichkeit konventionell über einen Exzenter auf dem Schwungrad den Dampfschieber zu steuern.