Es tut sich viel zu wenig in dem Forum. Also zu meinem 45er der jetzt ein Monat zurückliegt habe ich meinen Bierwagenzug verlängern können.
Einmal die Gesamtansicht
Die Wägelchen
und zum Vergleich ... passt nicht so ganz dazu
Und da ein Bierzug eine besondere Lok benötigt habe ich meine PB 1021 spätversion davorgehängt, der Kessel ist/war grün ..
Der Schalter für die besonders interessierten ..
und die Pfeife im Führerhaus.
Und die Dame war sehr billig .. im Katalog von ca. 1906 steht bei den Pfeifloks - jetzt neue Form (ohne Abbildung.....)
Und die Skizze im Katalog entspricht nicht ganz den Gegebenheiten. Es gibt keine Verbindung vom Führerhauskolben zur Hauptpfeife (im Rauchfang versteckt..)
Zitat von Dampfmaschinenjoe 1967Da kriegt man doch Appetit auf mehr.........ähm, ....ich meine jetzt weniger den Gerstensaft als diese wunderschöne Zugkomposition.
Appetit ist ja da es fehlen ja noch 2 Wägelchen aus der Serie - Münchner Kindl, Export Bier nur wenn einer Auftaucht ist es vielleicht einer aus den älteren Serien ....
Deine Märklin - Lokomotive PB 1021 war die letzte Ausführung der pfeifenden Uhrwerkloks. Nicht alle Vorgänger waren auch mit der Führerhaus-Pfeife ausgestattet. Diese funktioniert meistens, während die durch Zylinderdruck versorgte Pfeife im Schornstein selten richtig pfeift bzw. überhaupt zu hören ist. In jedem Fall ist deine letzte Version seltener aufzutreiben als ihre Vorgänger.
Nun zeige ich hier eine Vorgänger-Version dieser Märklin-Pfeiflokomotiven. Diese EXPRESS-Pfeiflok PB 1021 ist sogar mit dem langen Tender gekauft worden, die man zu der Zeit einzeln zur Lok kaufen konnte. Der Lok-Radstand ist deutlich verlängert und das Uhrwerk hat eine regulierbare Geschwindigkeit. Die Pfeife auf dem Führerhaus war nicht mehr komplett vorhanden, als ich sie kaufte. Mir kam dann die Idee:
Dieser Pfeifenhut ist der Brennerkorb eines Herd-Gasanzünders!!!! Funktion erfolgreich ! Sieht eigentlich nicht schlecht aus, oder???? Bei diesem Exemplar hört man die fahrende Pfeife fast garnicht, was an dem undichten unteren Umschalt-Ventil liegt.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Fotos, die also diesmal in der richtigen Rubrik erscheinen. wollte...........
Hallo, weil sie so schön sind, mein Exemplar mit geschlitzten Kuppelstangen:
Der Vierzackenstern vorne unter der Lok steuert die Pfeife, die bei meiner Lok eine Verbindung von den Zylindern zur Pfeife im Schornstein hat, in einer Stellung pfeift die Lok, in der anderen wird die Luft vor der Pfeife ins Freie gelassen, so dass Ruhe herrscht:
Im Führerhaus gibt es vier (!) Bedienungshebel - links oben die handbetätigte zweite Pfeife, darunter die Umschaltung vorwärts-rückwärts, rechts die Bremse und oben in der Mitte ein Hebel, mit dem die Uhrwerkhemmung ausgeschaltet werden kann, so dass die Lok richtig losrast:
Die Lok von vorne, daneben der Tender mit einer zu öffnenden Klappe über einem kleinen Behälter (leider zu klein für den Schlüssel):
....also diese geschlitzten Kuppelstangen hasse ich wie die Pest !! Das sieht so was von bescheuert aus, wenn die Lok fährt.
Ein so verrücktes Bewegungsspiel der "tanzenden" Kuppelstangen widerspricht jeglichem Vorstellungsvermögen von "Klein-Fritzchen" für die Funktion an Lokomotiven.
Lass die Lok so wie sie ist ! Pfeif einfach drauf ! ....ist ja sowieso nur ein helles Gepiepse und hat eigentlich wenig mit einer Lokpfeife zu tun.....
....meine tut richtig tuten - äh pfeifen! Auf beiden Pfeifen pfeift sie pfiffig, besser übrigens, wenn sie etwas langsamer läuft, bei schnellem Lauf klingt sie, als ob man in eine Blockflöte zu stark reinbläst. Gruß, elaphos