Hallo, hier nun mein Bericht über den gestrigen Tag:
Nach der Ankunft am Bahnhof Sonneberg ging es direkt in den bereitstehenden Bus. Aus meiner Sicht wäre ein zweiter Bus nicht verkehrt gewesen, denn nicht alle die wollten kamen sofort mit. Zum Glück wurde am Nachmittag ein zweiter Bus eingesetzt.
Vom Bus aus konnte man schon die Schilder sehen, die uns einluden:
Auch konnte man leicht überprüfen, ob wir auch wirklich richtig fahren:
Dann, am Eingang, war gegen 10 Uhr immer noch viel los.
Zunächst das Freilos, was alle angemeldeten Personen bekamen. Leider nichts gewonnen. Dann ging es erstmal Richtung Verkaufsstände, wo mit etwas Glück noch ein Capri-Sonne Taurus für 20 Euro ergattert werden konnte. Auch wenn die Beschriftung etwas kitschig ist, kann man sich für 16 Euro noch ein Gehäuse seiner Wahl im Ersatzteilshop kaufen... Dann ging es zum Verkaufsstand der regulären Ware, wo leider vergebens nach der 6-achsigen 118 gefragt wurde. Dort am Stand trafen wir zuerst Martin und später Pico 62. Die beiden konnte man aber nicht lange aufeinander loslassen, und so ging Martin wieder seiner Wege. Mit Jörg bin ich dann zum Ersatzteilstand gegangen, wo ich noch ein paar Teile für einen Postwagen brauchte. Leider wirkte der Stand etwas überfordert, aber egal. Ersatzteilnummern der Teile hatte ich natürlich keine. Woher auch, es waren ja nur Listen für Loks ausgelegt. Trotzdem wurde ich nach den Nummern gefragt. Naja, ist egal, haben sie gesagt. Dann nach 10 Minuten Wartezeit kamen meine Teile, wenn auch nicht vollständig. Der Verkäufer ging dann nochmal Suchen, fand nichts und bediente weiter. Meine Teile waren wieder irgendwo verschollen. Irgendwann sagte man mir, ich solle jetzt zur Kasse gehen, dort waren dann die beiden Teile die ich schon gesehen habe und mehr nicht. Den Rest muss ich dann wohl über eine nette E-Mail anfordern.
Dann ging es endlich an den Bratwurststand. Man merkte wirklich, dass dieser aus der Region kam!
Leider gab es keine freien Tische mehr, aber das ist eigentlich egal.
Daneben standen einige Gartenbahn-Gehäuse, die wohl eher dem Ausschuss zuzuordnen waren:
Dann ging es wieder hinen in die Werkshallen. Bevor es in die Lackiererei, Druck und Montageräume ging, noch ein Blick auf den Neuheitenstand. Die 118.4 stand völlig fertig in der Vitrine.
Daneben waren Vorab-Modelle des neuen Dosto-Gliederzugen samt Buffet- und Packwagen sowie des GTW 2/6:
Der GTW war in der DB Variante schon fast fertig und soll bald in die Auslieferung kommen, genauso der zweiteilige Talent II - Cottbus. Außerdem war noch eine ÖBB-1216 ausgestellt.
Nebenan drehten einige der Modelle fleißig ihre Runden:
Anschließend ging es in die Lackiererei und Bedruckung. Hier konnte man u. a. sehen, wie Container gefertigt werden. Die Rohlinge werden lackiert, bedruckt und schließlich werden noch die Türen eingesetzt. Am Ende konnte man ihn für 3 Euro pro Stück erwerben, was ich natürlich tat.
Doch es gab noch mehr zu entdecken in der Druck-Abteilung:
Einige (nicht alle!) Dekovarianten der Doppelstockwagen:
Hier wird an der neuen Tampon-Druckmaschine für die Gartenbahn gerade ein Schienenbus bedruckt:
In den Produktionsräumen waren auch einige Produkte, auch Ehemalige, ausgestellt. Ein kurzer Überblick:
In der Montagehalle wurde folgender Zug produziert:
Weiter hinten war der Prüfstand, um den kein Modell herumkommt.
Der BoxXpress-Taurus im Hintergrund ist Herbsneuheit und anscheinend schon fertig:
Auch die Schnker-Audi-Lok wird wohl bald ausgeliefert werden:
Und auch der ICE macht einen recht kompletten Eindruck:
Auch die Montageabteilung setzt noch auf alte Technik:
Nun waren wir einmal durch die gesamten Räume. Nicht mehr viel Zeit war übrig, und so entchlossen wir uns, nach noch einer Bratwurst am Bahnhof die Dampfzüge anzuschauen. An der Tombola kommt auch kein ernsthafter Eisenbahnfreund vorbei. Immerhin waren neben besagtem ICE-Mittelwagen in Spur TT auch der Sonderwagen zum TOFT 2007 in unserem Beutel, als es Richtung Bahnhof ging.
Nach kurzer Wartezeit trafen erfreulicherweise 2 Busse ein, in denen es deutlich ruhiger zuging. Am Bahnhof waren noch einige historische Fahrzeuge zu sehen, die Bilder stelle ich bei Martin´s Beitrag noch mit ein.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter der Firma PIKO, die dieses einmalge Event in der Modellbahnszene auf die Beine gestellt haben. Kundenfreundlichkeit wurde wirklich groß geschrieben, und nichts wurde dabei vergessen!
Alle die nicht kommen konnten, haben wirklich etwas verpasst. Vielleicht klappt es ja 2013.
Viele Grüße,
Oli