Hallo 0-Spurfreunde, wo bekommt 4 mm Kohlestifte mit Federn für die Motoren? Einschlägige Geschäfte konnten mir nicht helfen. Wer weiß eine Adresse? LG Werner
Alfred Becker (Adresse unter dem besagten Schiffmann-Link, Link "Ersatzteilhersteller/ Restauratoren") in Flensburg bietet Kohlebürsten an. Die angegebene E-Mail-Adresse stimmt allerdings nicht mehr. Bei Bedarf kann ich dir in den kommenden Tagen eine PN mit der aktuellen Mail-Adresse schicken.
sollte es mit der Kohlestiftversorgung klemmen, mailt mich an: meisterschlemmer@web.de Ich habe demnächst wieder geschäftlich in der Schweiz zu tun, dort habe ich ein Geschäft gefunden, in der Nähe von Zürich, wo man sloche Raritäten noch kaufen kann. 1 Satz, also 2 Kohlen und 2 Federn kosten in etwa 12 €.
Hallo Leute, die Firma Jürgen Jordan aus Kassel bietet für alle Bereiche Ersatzkohlen an. unter www.ersatzteilpartner.de kann man sich im Internet informieren. Werner
Märklins Bürsten mit Druckfedern "13437/4" (Graphit) und "13438/4" (Kupfer) wurden noch 1947 wie in der Vorkriegszeit einzeln angeboten. Ab spätestens Mitte 1948 erfolgte die Abgabe dann unter Belassung beider Artikelnummer paarweise. Da dies verwirrend war, änderte man in Göppingen im Laufe des Jahres 1949 die Nummer in "13437/4 P" ("P" = Paar). 1957 bekam es von Märklin eine neue Ersatzteilnummer: "60 038". Der letzte Artikel mit diesen Bürsten war noch bis 1980 der Universal-Elektromotor 1072.
Heute hat das Bürstenpaar die Märklin Ersatzteilnummer "600380" und ist im gut sortierten Spielwarenfachhandel zu haben.
die von Euch genannten Märklin-Ersatzkohlen "600380" sind aber für die Spur H0 und damit zwar im Aussehen sehr ähnlich, aber deutlich kleiner als die urspr. gesuchten Bürsten für die Spur 0. Ersatzteilquellen für die größeren Ersatzkohlen (Replica-Teile) wurden ja bereits weiter oben in diesem Thread genannt. Märklin selbst stellt Ersatzkohlen für die Spur 0 definitiv nicht mehr her!
unter der Nummer "600380" bekommt man von Märklin die gewünschten großen Bürsten mit Druckfedern. Sonst hätte ich das ja nicht geschrieben. Eine Packung, geliefert im Oktober 2010 liegt hier vor.
Hallo Macki, heute bin ich erstmals im Forum unterwegs und kann Dir mitteilen, dass ich solche Kohlebürsten hier liegen habe, weil ich sie für meine Aktivitäten brauche. Du kannst diese Kohlebürsten und auch Gewebebürsten direkt und ohne Umwege von mir bekommen. Bitte schreib mir eine PM mein Vorumnahme ist soester. Herzliche Grüße Horst
Das Bürstenpaar (inkl. Druckfedern) mit der Märklin Ersatzteilnummer "600380" wird vorraussichtlich ab Ende Januar 2012 wieder im gut sortierten Spielwarenhandel zu haben sein.
Also, ich werd da nicht ganz schlau, sind die Märklin Bürsten/Kohlen mit der Nummer 600380 nun für Spur 0 passend oder nur für HO? Suche ich danach, dann finde ich immer nur den Hinweis aus H0. Kann mir jemand einen Tipp geben?
die Bürstenschrauben und Bürstenkappen sind werkseitig vergriffen.
Vorraussichtlich Ende April 2012 werden dagegen die großen Bürsten mit Druckfedern unter der Märklin Ersatzteilnummer "E600380" wieder im gut sortierten Spielwarenhandel verfügbar sein.
bei meinen Trix Lokomotiven Motoren, habe ich wenn es ging, mir immer die passenden Grafit ( Bleistiffte ) im Durchmesser gesucht und auch dann noch die Mittelschleiferfedern von der Carrera 132 Universal aus Kupper genommen, alles dann passend geschliffen bzw. bei den Federn passend geschnitten und schon liefen die Motoren wieder; nur mal so hier, ist zwar nichts für Puristen, klappt aber auch und ist endscheidend günstiger. - Und die halten genauso lange gut !