120 245-6 von Gützold, produziert ab Anfang der 70er Jahre, da die ersten Modelle schon die EDV-Nummer hatten... Allerdings stimmen die Puffer nicht ganz.
Für AC gibt es leider kein Modell. Entweder selber umbauen oder auf das neue (recht teure) Modell von Gützold zurückgreifen.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Zitat von knolpsmir ist noch kein altes DDR-Modell mit V200-Bezeichnung untergekommen
Zitat von pico62Taigatrommel gab es von Anfang an mitder Nr BR 120 V 200 wurde erst nach der Wende gezeichnet
Somit ist sie als V 200 (Ost) 1966 in den Dienst gestellt worden, die Umzeichnung in BR 120 erfolgte erst 1970 zur Einführung der computerlesbaren Nummerierung und dann nochmal 1990 in BR 220.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
klasse, schonmal vielen Dank für die ganzen Infos!
Der Einsatz als gemietete Museumslok für die Entsorgung von Windbruch nach "Lothar" & Co wäre ein Alibi, auch mal eine ex Reichsbahn V 200 im Grenzgebiet zu Belgien einsetzen zu können. Die Strecken zwischen der DB Linie Köln-Kalscheuren-Trier und der belgischen Vennbahn hatten ja ausser etwas Militärverkehr praktisch sonst keine Bedeutung mehr.
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180
Hallo Axel, hier hat mal jemand eine TE Version der Guetzold vorgestellt: topic-threaded.php?board=525845&forum=29&threaded=1&id=2362&message=17914 ob ein Märklin Schleifer ebenso leicht druntergeht, weiss ich nicht. Die jeweils innersten Achsen in jedem Drehgestell sind nicht angetrieben, da währe also Platz. Wenn mich nicht alles täuscht haben auch Guetzold und Märklin dieselben Achsdurchmesser, so dass zumindest theoretisch ein Umbau auf "echte" Märklin Metall-Radscheiben aus z.B. der DHG 500 kein unueberwindliches Problem darstellen wuerde, was vielleicht im Bezug auf Verwendung mit M-Gleis von Vorteil währe. Das meiner Meinung nach "beste" an der Ur-Gutzold, ist der Sound....so mancher DDR-Bahner hat da Probleme mit dem Nachbarn bekommen... damit ist, zumindest analog, die Fluesterroco nicht gesegnet. Die aktuellen Roco und Guetzold -Gehäuse unterscheiden sich in Details, was jetzt hier richtiger ist, weiss ich nicht. Gruss Fred
So und jetzt spricht mal der der die ganze ... pieps....reparieren muß .Ich mußte erst letzte Woche neue Radsätze für die aktuelle Gützold BR120 bestellen ,von 4 angtriebenen Rädern waren 3 kaputt eine Woche vorher war es eine 6achsige V180 aktuelle Produktion 4 angetriebene Räder alle 4 kaputt ,ich könnte das hier endlos fortsetzen .Es betrieft fast alle Gützold Loks auch die alten DDR Brummer .150 Euro plus X und dann bröseln dir die Zahnräder entgegen oder bei den Dampfer das selbe nur ist es hier das Kunststoffgestänge ,die Loks kommen an du packst sie aus als erstes fliegt dir das Gestänge entgegen(BR98,58,75) und dann noch einen Haufen Kohle verlangen.Mag sein das die Roco gegen die Gützold BR120 im Test abstinkt aber was hat das schon zu sagen wenn bei der Gützold 2 Tage später Ritzelsalat angesagt ist? Ich habe hier eine 6 achsige BR118 aktuelle Producktion da liegen und ....genau alle 4 angetriebenen Räder im ..pieps...,in letzter Zeit weigere ich mich immer mehr diesen Mist zu repaieren und veranlasse das alles nach Zwickau geschickt wird solln die sich doch kümmern.Kein anderer Hersteller hat solch masive Probleme und das schon seit Jahren warum reagiert in Zwickau niemand darauf die wissen doch um ihren Murx???Es gab noch eine zweite Frima die vor Jahren Probleme mit Zahnrädern hatte -Brawa aber die waren kulant und haben Ersatzräder mit Messing!!!!zahnrad geschickt ,ich habe schon seit zig Jahren keine defekten Zahnräder mehr von Brawa gesehen . Ganz klarer Fall 100% Roco .
Herstelleranfragen sind wohl Zeitverschwendung die einzigen die jemals auf eine Email von mir geantwortet haben waren Piko selbst Ersatzteile via email bestellen ist da möglich, auch von der jetzt nicht mehr exestierenden Firma Sachsenmodelle bekam ich via Tel.Ersateile zugeschickt . Die besten Zahnräder bei Gützold waren die braunen (V200zb.)
Also das Fazit ist: Die Alte ist die Beste!.... Uebrigens wurde in der MIBA 6/71 auf Seite 397 sogar vorgeschlagen den Guetzold Motor als "Geräuschmodul" in eine Märklin V200 einzubauen. Im Ernst, bei der Vorbildtreue hat die Miba schon damals nicht gescherzt. Gruss Fred
Nicht nur die Modelle von Märklin der 70,80 und 90er Jahre sondern auch aktuelle sind unerträglich nur ein Beispiel die BR38 ,in unseren Laden stand sie natürlich nur in Version Trix als 2 Leiter Gleichstrom .Diese Lok stellt die alte BR120 voll in den Schatten ,obwohl in der Trix ein Faulhabermotor drin macht das Ding ein Spektakel sondergleichen. Was die BR120 angeht dort bringst auch nichts andere Motoren einzubauen ,ich habe eine mal auf Mashima Motor mit 2 Schwungamassen umgebaut -Schade um die Arbeit.Walter Hensel hat eine umgebaut in den er 2 selbstgebaute Messinggetriebe und 2 Schwungmassen Motoren reinoperiert hat .Diese Lok stand ewig im Pirnarer Lokschuppen(Mobageschäft).
.....womit dann die Frage beantworted währe was Märklin eigentlich von Trix uebernommen hat. Da hat "Sound" nämlich auch Tradition, wer eine "8x8" Version der Trix V100 sein eigen nennt, der weiss das "kerniger Sound" keine neumodischen oder gar exklusive Guetzold Marotten sind. Der Guetzold Motor ist zwar ein rauher Geselle, aber wie Wolfram so schön schreibt ist Resonanz hier der Wicht, und zumindest bei der 120er, das Resultat wirklich sehr stimmig.
Es hat zwar ueberhaupt nichts mit Resonanz während der Fahrt zu tun, aber auch beim Anfahren gab es ein sehr charakteristisches Murren. Als "Kinder" haben wir bei Zwischenhalten den FZ1 einen "Mueh" aufgedreht gelassen, so das die Guetzold Diesel noch so schön im Stand "gurrten", was auch noch ein bischen Standlicht mitbrachte..das ging sogar bei der E44 und ähnlichen. Topfmotoren waren da allgemein chancenlos, was ja wiederum auch "vorbildgetreu" war, sassen die doch in unseren Dampfern, die eh keine Beleuchtung hatten (86/75).
Hier fliegt auch noch irgendwo eine Guetzold 120er mit Rocomotor rum, an den resultierenden "Sound" kann ich mich da gar nicht erinnern. Nur das ich den orginalen Motor ausgebaut habe wegen fehlender Kohlen....oder irgendsoetwas. War auch mal bei Ebay wie eine Epedemie, nur motorlose 120er...ist denn der alte Guetzold Motor so anfällig?