nachweihnachtliche Teppichbahner

#1 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2011 16:18

Hallo,
der Weihnachtsbaum ist weggeräumt, aber Theo (6) als Aufsichtsperson, Julian (4) und Justus (4) wollten unbedingt noch mal mit der darum aufgebauten 0-Anlage spielen, so blieb sie noch ein paar Tage - natürlich mit original altem Anschlussgerät - stehen:



Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 21.10.2012 23:05 | Top

RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#2 von 101 ( gelöscht ) , 09.01.2011 20:01

Klasse!

Gruss
Jens


101

RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#3 von Gelöschtes Mitglied , 09.01.2011 23:36

...danke Jens!
...und man beachte den alten originalen Trafo: ohne Heizung oder Wasserleitung in erreichbarer Nähe und auf Teppich, darunter trockener Holz- (Parkett-) Fußboden, ist die Elektrik wohl sicher als der moderne Plunder. Müssen also nicht alle außer Rentnern und anderen Überflüssigen den Raum verlassen (kleiner Scherz am Rande - siehe einen meiner früheren Beiträge).
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 21.10.2012 23:06 | Top

RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#4 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 27.01.2011 14:08

Hallo, Elaphos,
Es gibt nichts besseres, als den Nachwuchs frühzeitig an feste Nahrung und an Eisenbahn zu gewöhnen ! Auch unter den von dir genannten Prämissen !

Immer Hp1

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#5 von Goetz , 27.01.2011 23:52

Hallo miteinander,

mancher scheint es schon fast vergessen zu haben: Märklin-Eisenbahnen waren sogat mal Spielzeug! Dass die alten Blechbahnen heute kein CE-Kennzeichen bekämen (auch die Trafos nicht), steht auf einem anderen Blatt. Ich denke schon, dass die jungen Kollegen zumindest mit der Zeit schätzen lernen, welch dauerhaft schönes Speizeug sie da vor sich haben - im Gegensatz zu irgendwelchen Daddelkonsolen, die in Nullkommanichts veralten und nach dem "Releasewechsel" einfach unbrauchbar werden. Und ein neuzeitlicher Trafo (muss ja nicht gleich IP 67 sein) hat vielleicht sogar den Vorteil, dass eine "Geschwindigkeitsbegrenzung" eingebaut ist.

Guets Nächtle!

Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#6 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2011 12:09

Hallo Götz,
danke für Deinen Beitrag.
Bezüglich neuzeitlichem Trafo: da passen leider die Stecker nicht, und Übergangskabel sind auch nicht authentisch. Die auf den Bildern von den Kindern eingesetzte HS 64/13020 von 1929 (sogenannte Stangen-HS) fährt auch gerade mit den alten Anschlussmitteln sehr weich und vor allem auch bei "Vollgas" nicht zu schnell. Außerdem ist für die alte 64er (bis 66er) Umschaltung günstig, dass die Höchstgeschwindigkeit neben der Nullstellung ist. Die Kinder hatten übrigens in kürzester Zeit raus, mit dieser für sie ungewohnten Regelung umzugehen.
Gruß, elaphos


zuletzt bearbeitet 21.10.2012 23:09 | Top

RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#7 von Swiss-Tinplater , 28.01.2011 13:46

Hallo Tinplate-Fans

Wie Ihr richtig bemerkt habt erfreuen sich auch die heutigen Kinder am ungewohnt hohen Spielwert der alten Blecheisenbahnen. Auch für unsere Enkel ist es das Grösste im Keller mit Opas Spur 0-Bahn zu spielen. Einziges Problem dabei ist, dass 3 Fahrdienstleiter im Einsatz aber nur 2 Mützen vorhanden sind (!). Das grösste Fest ist aber, wenn ein- oder zweimal im Jahr im Wohnzimmer die Möbel gerückt und die Märklin Spur 1 aufgestellt wird.



Gruss
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#8 von Gelöschtes Mitglied , 28.01.2011 14:47

...sehr schön! Ist die Beschaffung einer dritten Mütze ein Problem?
Gruß, elaphos



RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#9 von Swiss-Tinplater , 28.01.2011 22:42

Hallo elaphos
Nein, nein, ich werde sicher an einer Börse fündig werden.
Gruss, Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.254
Registriert am: 11.02.2010


RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#10 von LMS , 29.01.2011 18:34

Hallo elaphos,
ich danke für die erinnerungsvollen Bilder mit Deinen Enkeln.
So fing es auch bei mir an - Weihnachten 1943 !
Ich zeigte deshalb diese Bilder meiner Frau -- und ihr Kommentar: toller Teppich !
Typisch Frau !
Viele Grüße
Wolf


Versuchungen sollte man nachgeben,
man weiß nie, ob sie wiederkommen.
( Oscar Wilde)


 
LMS
Beiträge: 1.140
Registriert am: 20.07.2009


RE: nachweihnachtliche Teppichbahner

#11 von Gelöschtes Mitglied , 30.01.2011 11:23

Hallo,

da meine Eisenbahn das ganze Jahr über aufgeaut ist, so kann jeder Zeit gespielt werden. Das nutzt meine Tochter auch reichlich. Sie hat auch schon ihren Lieblingszug.



MfG Lastra



   

Bilder Weihnachten 09/10
gelöscht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz