Hallo Nepumuk, Klasse gemacht, bei mir würden die Modelle immer noch im Dornröschenschlaf als Kleinteilhaufen dahindämmern. Da waren wohl doch noch alle Einzelteile vorhanden ?
@Tino: Das ist ein Bausatz aus DDR- Zeiten noch von PREFO aus den 80gern
@ Tommy das ist ein Modell des Gothaer ET 54 (wenn die Angabe nicht stimmt, Nepumuk kann mich da gern korrigieren) In Dresdenfuhren die Dinger noch auf den Linien 1 nach Cossebaude (mit Rangierendpunkt mitten auf der B6, heute undenkbar) und der 4 nach Radebeul.
Jawoll das vorbild ist der ET 54 und die sind mit dem ET 57 (das neuere modell von H&P) bis ca 1990 in dresden noch gefahren auf der linie 1 da es die einzigen zweirichtungswagen in der stadt waren. auf der linie 4 wurde der betrieb mit gothawagen bereits 1985 eingestellt da das blaue wunder einer weiteren nutzung duch strassenbahnen nicht mehr gewachsen war. hier noch einmal die beiden fahrzeuge vor ihrem depot.
den Zug hast Du wirklich sehr fein zusammengebaut, Gratuliere! Da kommt bei mir auch gleich der Wunsch nach einer kleinen Straßenbahn. Aber: Wieviele Wünsche hat man als Jugendlicher eigentlich ? Hat der ET54 einen Antrieb?
Gruß, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
ja eine strassenbahn hat viele vorteile- der wichtigste ist die kleinen radien. man kann viel aufbauen und braucht nicht soviel platz. bei mir ist das fieber schon soweit das ich schon überlege mein ganzes hauptbahn zeugs zuvergeringern- um mehr strassenbahn zu beschaffen- feix
Verfolge mit Interesse dieses Thema, da ich mir auch eine Straßenbahn auf meine Anlage bauen möchte. Kannst Du mir bitte sagen was das für Tram-Gleise sind die auf dem Bild zu sehen sind? Bis jetzt suche ich vergebens nach etwas Optisch guten aber diese gefallen mir.
also guido, die gleise sind von der firma hartel und die gab es in den 80ern- also nur noch gebraucht zu schweinepreisen. zur zeit ist nix im ebay aber wenn da wird es teuer hab für ein oval schon 80 euro löhnen müssen. die luna gleise vom tillig sind aber noch teurer... und bei den nächsten hartelgleisen werd ich bestimmt auch wieder mitbieten... mehr zu den gleisen findest du bei tatra geht in rente seite 4 grüße nepu
Hallo Nepu, bei den letzten mit ET 54 befahrenen Linien bin ich mir so ziemlich sicher das außer der Linie 1 auch die, seit der Sperrung des "Blauen Wunders" verkürzte Linie 4 zwischen Johannstadt und Radebeul- West zumindestes teilweise befahren wurde. Die 1 fuhr ja zu dieser Zeit nur noch Postplatz/Wallstraße nach Cossebaude.
nix zudanken. viele clubs benutzen auch leiterplatten und löten dort die gleisprofile auf und verfüllen sie mit pappe oder gips- aber es sieht bestimmt nicht so gut aus...