#1 von
Bahnler1951
(
gelöscht
)
, 28.12.2010 22:45
guten Abend Zusammen,
habe heute meine " Fahrzeughalle " aufgeräumt. Hierbei ist mir ein D-Zugwaggon wieder mal in die Hände gefallen, welchen ich vor langer Zeit ersteigerte.
Fest steht, dass der Anhänger ein ehm.DDR-Produkt ist - aber welcher Hersteller verbirgt sich dahinter. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Gruß Bahnler1951
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hi also es ist die aller erste Ausführung der preussischen Oberlichtwagen , ohne Innenverkleidung und die Kontakte der Beleuchtung sind an den Drehgestellen verlötet, desweiteren Radsätze mit einseitigen Alurädern . Baujahr ca 1960
Hallo Bahnler Wenn Du mal bei Ebay bei Pikowagen reinschaust , kannst Du Dir einen ganzen Zug zusammenstellen , es gab auch noch verschiedene Farben und auch Mitropa und Schlafwagen . Die Wagen sind meistens recht preiswert. mfg Bernd
#6 von
eisenbahnlok18201
(
gelöscht
)
, 29.12.2010 09:39
Hallo, diese Modelle der preuß. Schnellzugwagen waren die ersten guten Schnellzugwagenmodelle in H0 in der DDR. Es gab diese in grün, blau und grau, Speisewagen in rot und holzfarbig. Davor waren Schnellzugwagenmodelle aus Bakelit oder nur dem Vorbild angenähert. Nur Zeuke & Wegwerth schaffte etwas vorher mit seinen TT-Schnellzugwagen solche Detailtreue. Diese Modelle wurden auch ständig weiterentwickelt, bekamen bessere Radsätze, die Innenbeleuchtung war nicht mehr angelötet sondern mittel Blattfeder mit dem Drehgestellzapfen verbunden, das Drehgestell war nicht mehr mit dem Wagenkasten vernietet, eine Inneneinrichtung kam hinzu (zuerst beim Speisewagen) und die Puffer und Kupplungen wurden filigraner. Die Serie der preuß. Schnellzugwagen stellte in den 60er Jahren die Weichen zum Übergang detailtreuer Wagen bei Schicht und stellten auch international Maßstäbe für die zukünftige Modellbahn-Qualität. Viele Grüße Wolfram
so einen ET87 habe ich bei mir zu stehen. Ich mache mal bei Gelegenheit ein paar Bilder davon. Leider ist er nicht mehr in bestem Zustand (lose Teile u.ä.)