nach langer Zeit habe ich mich entschlossen mich an diesen Umbau zu wagen. Zum einen war mir der Vt 33 (Bakelit) zu schade und zweitens fehlte immer die Zeit. Dann bin ich mal zufällig preisgünstig an eine Doppelte Einheit gekommen. Zu erst habe ich beide Wagen zerlegt, auch die eingenieteten Drehgestelle hatte ich entfernt. Danach habe ich alles in Bremsflüssigkeit gelegt und einwirken lassen. Als die Farbe ab war,habe ich alles mit Handwaschpaste abgewaschen und trocknen lassen. Als nächstes die passenden Enden mit dem Trennschleifer gekürzt. Ebenso die Dächer. Die neuen Wagenenden habe ich mit 5mm Sperrhloz ausgefüllt, zweimal gespachtelt und geschliffen. Als Kupplung für beide Wagen habe ich je eine passende Pufferbohle vom Vt 33 angekebt. Als Kupplungsstange dient das gebogene Messing Rundmaterial. Für die Dächer habe ich mich am "silbernen" Vt 33 orientiert. Mit der Feile habe ich die Rundung am Dach angepasst und danach die kompletten Stromabnehmer der E 44/46 montiert. Die Dachleitung besteht aus 1mm Messingdraht, der durch die Isolatoren der E 44/46 geführt wird und ebenfalls über eine Bohrung im Dach festgehalten wird. Der Übergang zwischen den beiden Wagen ist von einer Lieg-Einheit von PIKO. Danach habe ich alles grundiert und in zwei Schritten lackiert. Den Motor habe ich zerlegt, gereinigt, wieder zusammen gesetzt und eingebaut. Der Wagen ist fahrbereit, steht aber in erster Linie in der Vitrine.
Hallo Hilmar, ich möchte an dieser Stelle nochmal auf den Umbau zurückkommen,der mir wirklich sehr gut gefällt.Ich habe vor, mir selbst einen zu bauen und die beiden VT Grundteile liegen schon da.Eigentlich sind es ja drei.Aber ich befürchte,daß es dann der Motor nicht mehr schafft.Wie ist denn das Fahrverhalten?Gibt es denn Probleme wenn du ihn rückwärts über die mittlere Kuppelstange schiebst (Entgleisen) und wie hast du denn das Drehgestell an der Stelle befestigt wo sonst ein Motor war.Hat jemand anderes schon sowas gebaut?Ich habe vor kurzem eine kaputtes Gehäuse eines VT gekürzt und daraus einen kurzen VT gemacht inkl. beige/roter Lackierung.
Hallo Frank säge aber die richtige!!Seite des VT33 Gehäuses ab,ich habe schon 4 mal den ET25 gebaut einer davon hast sogar mal in ein Museum geschafft.Normalerweise müßte es ein Motor schaffen weil die alten Mittelmoren wie Sch..pieps... an der Schiene kleben du kannst auch 2 Motoren einbauen was ohne weiteres geht. So einen Umbau schafft jeder siebenjährige obwohl ich da besonders inder heutiegen Zeit so meine Zweifel hege wenn ich die dicken unsportliche verwöhnten Einzelkinder sehe die den ganzen Tag nicht vor die Türe dürfen weil Mutti so eine Angst vor der "Bösen Welt" hat das selbst der Gang in die Schule eine Fahrt mit dem Auto wird auch wenn die Schule nur 500 Meter weg liegt.
Hallo Tino, danke für deine schnelle Antwort.Die Motoren sind wirklich sehr stark,obwohl sie bei sehr engen Radien als VT Einheit ganz schön zu würgen haben.Bei mir zumindest.Bei den 44-46 Serien ist das alles kein Thema.Zum Thema Übergang bin ich mir noch nicht ganz schlüssig.Hast du mal ein Foto von dem Faltenbalg?(Obwohl du ja keine Fotos mehr einstellen willst).
MEB 1853?Gab es da überhaubt schon ne Modellban.Ich habe meine Faltenbälge immer mit oje wie sagt man dazu Spanngummi?Na jedenfalls das was die Unterhose auf Position hält nur ca.2 -3cm breit und in schwarz und dann zwei Teile schneiden und jeweils in einen Waggon einkleben so das sich die Faltenbälge in der Mitte scih leicht berühren so kommt der ET auch um die Kurve.
habe erst jetzt deine Anfrage gelesen. Der Motor schafft sogar zwei der Beiwagen über eine schwache Steigung zu ziehen. Das Fahrverhalten beim rückwärtsfahren ist gut, wenn die Gleise "sauber verlegt" sind. Ich habe diese Art der Kuplung auch bei anderen Vt 33 verwendet, wenn ich keine originale Kupplung hatte. (auf die Art habe ich mir auch eine kurzgekuppelte HERR Einheit gebaut) Der Faltenbalg gefällt mir nicht so gut. Da werde ich mir bei Gelegenheit mal selber Einen passenden falten. Wo der Motor im Beiwagen sonst seinen Platz hat, habe ich eine Säule mit Gewinde eingebaut. Unten wird das Drehgestell angeschraubt und alles zusammen am Dach befestigt.
Und wenn ihr schon mal beim zersägen der Gehäuse seit dann ist es auch nicht weit zum ORT.Bilder wie ich beim ET den Übergang gebaut habe kann ich ja mal einstellen wenn der Akku wieder voll ist.
Hier noch ohne DR Logos,der Umbau ist babyleicht bringt(fast) jeder.