Für den Einsatz als Lufthansa-Airport-Express erhielt die 103 101-2 im Mai des Jahres 1991 einen den entsprechenden Personenwagen des Zuges angepassten gelb-weißen Anstrich. An den Seiten wurde sie im Bereich des gelb lackierten unteren Bereichs mit dem Kranichsymbol der Lufthansa und der Beschriftung des Zuges versehen. Die DB-Symbole entfielen. Diese Lackierung führte die Lok noch bis zum 31. Mai 1993.
111 049 fuhr Anfang der 1990er Jahre als Zuglok des Lufthansa-Airport-Express in den Lufthansa-Farben gelb-hellgrau.
Ein Bild von die BR 103 haben wir hier bereits gesehen, aber es gibt doch mehr...... Die BR 103 (4378), BR 111 + 3 Wagen (Set 6350)
ergänzend sei noch erwähnt, das die Wagen in zwei verschiedenen Längenmaßstäben herausgebracht wurden. Für das Set mit der 111 sind es noch die kurzen Wagen, für das Set mit der 103 die längeren:
Somit ergibt sich ein nicht unerheblicher Längenunterschied zwischen diesen beiden Zügen, wenn diese nebeneinander stehen. Jeder Zug für sich jedoch ergibt ein doch recht harmonisches Bild, (kurze Lok - kurze Wagen, lange Lok - lange Wagen).
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
das Set 6350 kam 1991 auf den Markt und hielt sich bis ins Jahr 1994. Die Aufmachung des Sets war top. Es war in den Lufthansa-Farben gehalten und kostete beim örtlichen Vedes-Händler damals 279,- DM. Im Katalog wurde die Zuglok der Baureihe 111 mit Schwungmasse angegeben (zum Unterschied zur Artikelnummer 4347) Das Set fiehl wohl nachher der allgemein eingeführten Wagenlänge im Maßstab 1:93,5 zum Opfer. Im Gegensatz zu den Waggons im neuen Längenmaßstab besaßen diese aber noch Gummiwulstübergänge.
Die Waggons im Längenmaßstab 1:93,5 erschienen 1992 auf dem Markt. Die Wagenübergänge wurden druckdicht gestaltet. Sie waren einzeln erhältlich (Art.-Nr. 5677, 5678, 5679). Der Einführungspreis beim örtlichen Vedes-Händler lag bei 49,70 DM. Für die dazugehörige Zuglok der Baureihe 103 (Art.-Nr. 4378) musste die Gehäuseform verändert werden. Das frontseitige DB-Emblem thronte tatsächlich auf einem "Keks" der Gehäuseform. Da das Vorbild kein frontseitiges DB-Emblem besaß, hätte es dort eine unnötige Formerhöhung gegeben. Somit wurde die Form geändert. Bei den nachfolgend herausgebrachten Loks der Baureihe 103 wurde nur noch diese Form verwendet und die Embleme von DB oder DBAG aufgedruckt. Die Artikelnummer 4378 kostete bei der Einführung 218,30 DM beim örtlichen Vedes-Händler.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Hallo miteinander, heute um 13:30 Uhr wurde eine BR 111 von mir in Düsseldorf Hbf gesichtet als sie einen RB-Zug vor sich her drückte. Die Grundfarben sind noch erhalten, LH-Embleme wurden alle entfernt und ein rotes DB-Schild war auf der Seite zu entdecken. Weitere Schriftzüge waren wegen der großen Entfernung von 100m nicht zu sehen! Ob es die 111 095 war, konnte somit natürlich auch nicht festgestellt werden. 2024 zeigte diese sich so in Essen. (Wiki_Bild)
Mein Handy war leider nicht schußbereit und so gibt es auch kein Bild hierzu. Die große Entfernung hätte wohl auch kein vorzeigbares Bild gebracht. Viele Grüße Peter
ich befürchte ja, dass die Beiträge #8 und #9 weniger ins Fleischmann-Unterforum gehören. Zudem befinden sie sich in der Rubrik "GFN-Personenwagen" und beschreiben eine Lok aus heutiger Zeit, bei der ich keine Verbindung zum hier behandelten Set finden kann (abgesehen davon, dass sie zur Baureihe 111 gehören). Es gibt schon sehr interessante Vorbildinformationen. Ich persönlich suche diese in der Regel nicht bei den Modellen. 'Ruck zuck' ist ein Thread in der Rubrik "Vorbild" eröffnet (falls es nicht schon einen passenden Thread gibt).
Ja, ich wäre auch dafür eine Rubrik "Vorbild und Modell" einzuführen. Manchmal vermisse ich eine solche Rubrik, um Vorbild und Modelle zu vergleichen bzw. das Vorbild mit Modellen nachzubilden. Doch im Modellbereich nimmt eine Vorbilddiskussion den Fokus von den Modellen (wie jüngst im Thread über die Baureihe 111). So interessant es manchmal auch ist...
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!