Ich bin neu hier...

#1 von 20Volt , 04.12.2010 20:31

...und werde gleich mal schauen ob es mit dem Bilderupload klappt:

Na dann auf freundliche und interessante Kommunikation!
PS: Gibt es irgendwo eine Sammlung von Gleisplänen Spur O oder besonders gute Anregungen?


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Ich bin neu hier...

#2 von Guido ( gelöscht ) , 05.12.2010 00:01

Hallo und herzlich willkommen

Frage doch nicht so schnell nach irgendwelchen Dingen. Du Bist doch erst neu hier im Forum wie du selber sagst. Wenn Du etwas Geduld hast werden deine Fragen bestimmt auch beantwortet werden.


Guido

RE: Ich bin neu hier...

#3 von Gerhard , 05.12.2010 08:20

Hallo 20Volt,
von mir auch herzlich willkommen hier im forum.

ich fahre zwar - noch - nicht spur 0, aber wenn du mir genau sagst, was du brauchst, kann ich dir auch weiterhelfen.

ein freund in der schweiz hat eine spur 0 tinplate anlage. davon habe ich bilder.

ich hänge mal eines an.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC06881.jpg 

 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Ich bin neu hier...

#4 von 20Volt , 27.01.2011 00:41

Holla,
na logisch frag ich gleich am Anfang Sachen, so machen das Neulinge nun mal gerne. Wohin mit Fragen, wenn nicht in ein Forum????? Wer nix sagen will bleibt einfach stumm, gelle?
Die Bilder aus der Schweiz sind immer von ganz besonderer Qualität, liegt das am Forumsmitglied mit dem Schweizer Namen? Vielen Dank auf jeden Fall dafür!


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Ich bin neu hier...

#5 von Goetz , 27.01.2011 13:43

Hallo (Monsieur) 20V,

wäre der Grund für einen solchen Namen nicht so offensichtlich, würde ich selbigen sehr bescheiden nennen. Immerhin gab es mal einen Monsieur 100.000 V (Gilbert Becaud)! Immer los mit der Fragerei, wir sind doch nicht in einer Reichsbahn-Lehrwerkstatt, wo der "Frische" erst mal die Klappe zu halten hat und Bier holen muss! Also, Prost.

Zu der Gleisplanerei habe auch ich in einer entsprechenden Rubrik schon etwas geschrieben. Ich denke, die Gleisbilder hängen auch von den jeweilgen "Vorlieben" des Spielenden ab: Will er/sie (auch das gibt es, leider zu selten!) eher den vorbeisausenden Zügen zusehen oder mehr rangieren? Und was hat man für Gleismaterial? Modellgleise sind mir schlichtweg zu teuer, alte Original-Blechgleise leiten oft schlecht und die Züge bummeln oder bleiben stehen. Ganz so viel Realität will ich dann doch nicht und greife auf Lionel-0-Gleise zurück. Neu vernickelte Blechgleise gehen auch. Aber auf Märkten teuer. Es bleibt ein teures Hobby.

Man kann auch einfach mal drauflosbauen, sofern es keine fest installierte Anlage werden soll. Ich finde es z.B. ganz nett, an einem Tage, an dem draußen "Märklinwetter" herrscht, irgendein Kringel aufzubauen und meine Blechkistchen ihre Kreise drehen zu lassen.

Viele Grüße

Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009


RE: Ich bin neu hier...

#6 von 20Volt , 27.01.2011 14:05

Dank Dir, Götz,
für diesen positiven Eindruck. Ich persönlich finde einen Personenbahnhof mit vollständigen Zügen (womöglich ein CIWL-Zug?)prima. Ich habe schon Richtungswechsel eingebaut, diese aber doch nicht so viel genutzt. Lieber noch ein Ausweich/Abstellgleis und noch ein Züglein mehr dazustellen. Ich bin bisher aufs Märklin Blechgleis abboniert. Aber ein Bild von Märklin Tinplate auf Lionel würde mich interessieren, wie das so stilmäßig passt.
Grüße


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Ich bin neu hier...

#7 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 31.01.2011 21:21

Die Lionel Dreischienengleise gibt es in zwei Versionen: Eine, bei der der Mittelleiter schwarz eingefärbt ist und mit Unterbau versehen und eine , die den Märklinschienen aus den 20er und 30er Jahren ganz ähnlich sehen. Diese sind kaum von klassischem Material zu unterscheiden und dazu noch preisgünstig.Eine echte Alternative !(Im Spur 0 Shop werden diese Gleise angeboten)
immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: Ich bin neu hier...

#8 von Goetz , 04.02.2011 00:30

Hallo miteinander,

hier ist meine Re 4/4 auf Lionel-Gleis. (Lieber Admin, bitte nicht schimpfen, im Bild ist außer dem Weichenhebel links kein Märklin-Produkt zu sehen. Aber es passt zu obiger Anfrage.)



Gruß vom Goetz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 04.02.2011 | Top

RE: Ich bin neu hier...

#9 von morkunas , 04.02.2011 17:29

Hallo Goetz,

ist der Säuretopfwagen auf dem Bild von Zanka? Ich habe einen im Sommer 2009 bei Zanka bestellt. Herr Zanka hat mir auch eine Auftragbestättigung
geschickt, leider habe ich den Wagen noch nicht. Produziert Herr Zanka überhaupt noch, da er auf Nachfragen nicht reagiert.

Bis bald Gerd


morkunas  
morkunas
Beiträge: 106
Registriert am: 05.06.2010


RE: Ich bin neu hier...

#10 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 04.02.2011 18:25

Hübsche Lok, echt jetzt !..... und gibt auch auf Lionel Gleisen eine gute Figur ab.

immer Hp1

Joe


Dampfmaschinenjoe 1967
zuletzt bearbeitet 04.02.2011 18:26 | Top

RE: Ich bin neu hier...

#11 von 20Volt , 05.02.2011 19:43

Hallo joe und goetz,

hübsche rote lok, kann die ordentich was ziehen? kommt die aus richtung hag, buco, oder?
zu den gleisen: ok, die lionel gehen schon ganz gut, nur wenn man ein augenmensch ist und die märklin auch bereits besitzt und verwendet wirk es evtl. etwas konfus? es gibt wohl verschiedene sorten, welche passen am besten zu märklin?
wenn man von lionel elektrische weichen haben möchte wir es wohl auch recht teuer und noch unpassender von der optik her. ist aber vielleicht was für den schattenbahnhof auf ebene -1 in der anlage welche nach menschlichemmermessen ein traum bleiben wird...
gut finde ich das traversen set, da kann man vielleicht die lionels festclippen. und die plastikisolierstifte finde ich auch gut, wenn die gut passen werden die bestellt: passen die gut in die Märklin Blechgleise?
anscheinend passen auch US-atlas-gleise zu märklin modellschienen. (welche ich nicht habe). da gibt es eine sehr verlockende sache: die doppelkreuzungsweiche!!!! Atlas bestellnummer 6027.
Ach, es ist ja alles so dermaßen erweiterungsfähig! Leider habe ich Lotto für heute verpasst, ;-)))


20Volt  
20Volt
Beiträge: 45
Registriert am: 04.12.2010


RE: Ich bin neu hier...

#12 von Goetz , 07.02.2011 00:13

Hallo miteinander,

erstmal: Ihr habt alle recht. Die Lok ist eine Replik der HAG Re 4/4 (siehe www.brese.ch). Der Säuretopfwagen stammt von Zanka (www.zanka.cz). (Und das Regal im Hintergrund links ist von Ikea.)

Die E-Lok ist ein echter Brummer, besteht im wesentlichen aus Gussteilen und wiegt 2,5 kg. Eine Märklin-CS bringt es gerade auf die Hälfte. Alle vier Achsen sind angetrieben. Elf 18 cm-Zweiachser sind kein Problem, die schafft aber auch meine Märklin E 70. Da ich nur in der Ebene fahre, kann ich über die "Bergfreudigkeit" nichts sagen. Ich denke, aber, die Schweizerin lässt so gut wie jede Märklin-Maschine - auch große - stehen. Der Klang der Herrmann-Antriebe ist näselnd und passt hervorragend zum Fahrzeug.

Auch ich versuche seit einiger Zeit, Herrn Zanka zu erreichen, da ich ebenfalls bei ihm Waggons angefragt hatte, habe aber Anfang Dezember 2010 nur ein kurzes Mail erhalten. Restbestände sind u.a bei Amiba / Wetzikon (CH) gelistet (www.amiba.ch).

Die Lionel-Gleise stammen aus dem Standard-0-Programm. Ich verwende diese neuerdings hauptsächlich, weil ich der Kontaktprobleme alter Märklin-Gleise überdrüssig bin. Da die Kreisdurchmesser bei Lionel und Märklin sehr unterschiedlich ausfallen, ist "Mischen" zwar nicht "impossible", aber einigermaßen aufwändig (vorausgesetzt, man will spannungsarm verlegen). Die Isolierstifte sind für Märklin-Blechgleise nach meiner Erfahrung eher ungeeignet, da zu dünn und ohnehin zu kurz. Schließlich sollen die Stifte ja nicht nur elektrisch trennen, sondern auch mechanisch stabilisieren / führen. Von "Lionel zu Lionel" klappt es da besser, auch hier muss man die Gleisenden mitunter wieder per Zange etwas zukneifen.

Und hier noch ein Bild zum Thema:




Viele Grüße

Der Götz


Goetz  
Goetz
Beiträge: 277
Registriert am: 24.03.2009

zuletzt bearbeitet 07.02.2011 | Top

RE: Ich bin neu hier...

#13 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 10.02.2011 12:42

Guten Tag auch, Götz,
Die"große Rote" mit ihrem Güterzug am Haken macht doch einen sehr guten Eindruck!
immer Hp1
Joe


Goetz hat sich bedankt!
Dampfmaschinenjoe 1967
zuletzt bearbeitet 10.02.2011 12:45 | Top

   

Progressschienen Märklin
Collection Display

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz