Hinterweidenthal Ort - Nostalgischer HP

#1 von UlfHaN , 28.10.2010 23:00

Hallo Freunde,

in Zeiten der Vernichtung denkmalschutzwürdiger alter Bahnbauten im Namen der "Corporate Identity", gibt es immer noch "vergessene" Haltepunkte, die Aussehen wie zur Reichsbahnzeit.
ein solches Kleinod ist der HP Hinterweidenthal Ort im Pfälzerwald. In Hinterweidenthal Ost zweigt von der Queichtalbahn die Strecke nach Dahn und Bundenthal ab und H. Ort ist die erste Station.







Wahrzeichen von Hinterweidenthal ist der Teufelstisch, der den Eingang zum Dahner Felsenland markiert:





Details:




Welchem Zweck mag dieses "barocke" Nebengebäude einst gedient haben:




Am Wochenende - von Mai bis Oktober - fährt der Felsenlandexpress direkt von KA Hbf dorthin:


Dieser Felsenlandexpress ist ein alter "Esslinger" Dieseltriebwagen, von der AVG restauriert und betrieben:

rechts im Bild die Reste der einstigen Holzverarbeitung in Hinterweidenthal - hier wurde einst viel Holz verladen.







Allweil, ich hoff de klenne Ausfluch in de Pälzerwald hat eich Buwe gfalle.
Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Hinterweidenthal Ort - Nostalgischer HP

#2 von Ochsenlok , 29.10.2010 12:45

Hallo Ulf,

wunderschöne Bilder hast Du da eingestellt !!!
Hoffentlich bleibt diese Bahnatmosphäre noch eine Zeit lang erhalten.

Danke für den Fotoausflug in die Zentralpalz.
(ich hatte mal ´nen Kollegen aus Spirkelbach, der hat immer drauf bestanden, dass das Gebiet so heißt).

Liebe Grüße
Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Hinterweidenthal Ort - Nostalgischer HP

#3 von UlfHaN , 30.10.2010 21:00

Hallo Dennis,

den Begriff "Zentralpalz" kenn ich auch und ich kann Deinen Kollegen verstehen, denn der Name "Pfälzerwald" ist erst Ende des 19. Jahrhunderts in die Landeskunde eingegangen. Ich kenne zufällig auch jemanden in Spirkelbach (der ist aber zugezogen) - herrliche Wandergegend - egal ob Richtung Annweiler/Trifels oder Hauenstein....und dann ist da noch der Begriff Wasgau - der Pfälzerwald ist ja geologisch die nördliche Fortsetzung der Vogesen (untere Trias/Buntsandstein).

Zur Erhaltung der Bahnstrecke in ihrem jetzigen Zustand gibt es berechtigten Anlaß zur Hoffnung, obwohl der Hauptgrund ihrer Existenz, der Holztransport, weggefallen ist. Sie ist wichtiger Bestandteil des Tourismus im Dahner Felsenland. Von Karlsruhe aus fährt der Felsenlandexpress, von Mannheim/Ludwigshafen kommt der Bundenthaler am Wochenende mit Erholungssuchenden. Somit wird die Strecke zwar erhalten, aber auch nicht nach DB-Standard modernisiert.

Grüße
Ulf


AC oder DC?
Dumme Frage, natürlich AC/DC - Rock'n'Roll Train!
-----------
Hast Du nix als Stress? Brauchst Du TRIX Express!


 
UlfHaN
Beiträge: 720
Registriert am: 04.12.2007


RE: Hinterweidenthal Ort - Nostalgischer HP

#4 von Ochsenlok , 04.11.2010 21:08

Zitat von UlfHaN
Somit wird die Strecke zwar erhalten, aber auch nicht nach DB-Standard modernisiert.
Grüße
Ulf


Was für ein Glücksfall! Gruß in die Zentralpfalz: Dennis


 
Ochsenlok
Beiträge: 2.781
Registriert am: 03.04.2010


RE: Hinterweidenthal Ort - Nostalgischer HP

#5 von Didi , 13.01.2011 09:31

HAllo zusammen,

habe diesen Thread gerade eben erst entdeckt, super Bilder vielen Dank,

gerade weil ich zumindestens einmal im Jahr für ein Wochenende in Dahn bin und dabei die Strecke zu Gesicht bekomme begeistern mich diese Bilder.

Vielen Dank dafür

Gruß Didi


Epoche IV Bahner, früher H0 Märklin, nun Märklin Spur Z


Didi  
Didi
Beiträge: 40
Registriert am: 24.07.2009


   

Gestern auf der Thüringerwaldbahn...
Neujahrsknall

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz