heute zeige ich euch einmal Fotos meines ältesten "Sammler"stücks. Der Fliehkraftregler ist so schief, weil die Halterung gebrochen ist. Der Guss wurde einst einmal geklebt und hat nun seinen Geist aufgegeben. Ich werde da wohl ein Ersatzteil machen. (Ich sage mal lieber nicht aus welchem Material! )
Die Anlage ist schätzungsweise aus den 30er-40er Jahren. Der Kessel wurde etwas überholt. Die Grundplatte unter dem Kessel ebenfalls.
Diese Anlage hat mir ein guter Dampf-Freund geschenkt.
Die schwarze Marmorierung ist Ruß
Der Esbit-Trockenbrennstoff kommt auf den Schieber.
Damals waren die Zylinder noch schön!
Der Frischdampf kommt vom Kessel und geht durch das linke Rohr mit dem Verdrängungsöler oben drauf. Der Abdampf geht unter der Grundplatte zum Rohrstutzen im Bild unten raus.
#4 von
Dampfmaschinenjoe 1967
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gelöscht
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, 24.10.2010 18:44
Also so ein Geschenk würde ich auch annehmen ! Ich habe auf diese Weise eine Wilesco D 20 in einer seltenen werkseitigen Farbgebung bekommen. Es handelt sich bei der abgebildeten Anlage wie mir scheint um eine mittelgroße Märklin - Anlage und sowas ist ja wohl die Krönung jeder Blechspielzeugsammlung! Also meiner unmaßgeblichen Meinung nach lohnt sich eine behutsame Restaurierung des Fliehkraftregulators mittels Metall auf alle Fälle! Immer zwei Finger breit Wasser im Modellkessel Joe
Da fällt mir ein: Ich habe ja noch altes Blechspielzeug von Fleischmann und eine Transmission zum Restaurieren, dass ich mal auf ein Brett schrauben wollte!
#6 von
Dampfmaschinenjoe 1967
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gelöscht
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, 24.10.2010 19:34
Ja, so eine Dampf-Werkstatt hat einiges zu bieten, vor allen Dingen kann man den staunenden Betrachtern die Frühzeit der Industrialisierung im Modell nahe bringen. Kinder lieben es wenn es dampft und zischt und sich was bewegt. Das ist die Erfahrung, die ich auf zahlreichen Ausstellungen machen durfte. mit freundlichem Gruß Joe
ich kann dir nur zustimmen, die alte Zeit mit den ganzen Transmissionen z.B. können sich heute auch viele jüngere Erwachsene gar nicht mehr vorstellen!
Zitat von Dampfmaschinenjoe 1967Kinder lieben es wenn es dampft und zischt und sich was bewegt. Das ist die Erfahrung, die ich auf zahlreichen Ausstellungen machen durfte.
Meine glänzt nicht mehr so, ist auch noch oft im Gebrauch (gewesen). Nun "nur" noch ein Ausstellungs-Wochenende im Jahr. Oder je nachdem, wie ich Lust habe
Wobei die Rußspuren einen schönen Effekt geben, finde ich.
das kann auch mal passieren! Mir passiert das regelmäßig in den Prüfungen!
Das Nötigste ist der Sockel des Fliehkraftreglers. Den Rest lasse ich so, wie es ist. Es erzählt immerhin eine Geschichte, die die vollkommene Urzustands-Versetzung vernichten würde.
Zitat von LüdenscheiderNatürlich Fleischmann. [b]Gottlob nur ein bischen staubig !!
Da geht mir wirklich das Herz auf! Eine wunderschöne Kraftmaschine, welche ich als Kind immer bewundert habe und mir schon klar war, dass ich sie niemals besitzen würde .
Viele Grüße und halt sie weiterhin so gut in Ehren und in Schuss Dennis
Hallo, Dampfer, ein Hinweis: 5. Dampfmaschinen(Betriebs)-Treffen am 27. November 2010 auf der KARTBAHN Liedolsheim (bei Bruchsal) im Wintergarten des Clublokals TCL. Es wird geheizt! Auskünfte: Volldampffreunde Dettenheim, Manfred Weiß, Tel 0172-3644133. Wenn es bei mir zeitlich klappt, bringe ich mein Hommola-Karussell mit -Dampf-Turbinenantrieb vor 1900! Wir sehen uns! Blech
#17 von
Dampfmaschinenjoe 1967
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gelöscht
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, 14.11.2010 18:01
Der Hammer ! D305 ,.das edelste was die Firma mit dem W im Namen jemals hergetsellt hat (Ausser der D32 el !) Feurio ! Ich versuche mal ein Video von meiner d 305 im Fahrbetrieb hoch zu laden ! Immer genug Wasser im Kessel sowie im Löschtank