01.12.+ 02.12.2024 Tag der Modellbahn im Binnenschifffahrtsmuseum in Duisburg - Ruhrort

BR 42 Made in Leipsch

#1 von schabbi ( gelöscht ) , 21.10.2010 17:30

Frisch aus dem heinischen RAW die BR42 ,super schwere Lok das ganze Lokgehäuse inklusiver Führerhaus ist voll Blei gepumpt.Die Lok stammt von einen Menschen aus Leipzig er hat noch mehrer Loks gebaut u.a.BR 03 167 mit Teilverkleidung oder BR64,85,80,74 usw.und Waggons hat er auch gebaut.
Die BR42 befand sich in einen miserablen Zustand,lief nicht ,Teile abgerochen, handlackiert mit Teer oder in Verdünnung aufgeweichte Kohle das Zeug ließ sich nicht richtig mit moderenen Lößungsmitteln entfernen so mußte malwieder Kollege Dremel mit Stahl und Messingbürste ran.Die Verkablung war teilweise mit diese fast unlötbaren Stoffummandelten Kabel die habe ich gegen Litze getauscht ,Motor sitzt im Tender und welch eine Wunder es ist der Wehrmachtsmotor.Die Lok würd über Kardan angetrieben in der Lok ist eine Welle mit 4 Schnecken,die Räder der Lok müßten den Glanz nach Alu sein Hersteller schwer zu sagen Herr,Elmoba,Rehse???

Die Lok ist noch nicht ganz fertig ,die Farbe muß noch hier und da ausgebessert werden.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:11 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#2 von WildWolfric , 22.10.2010 23:18

Moin!

Gänsefleisch mal 'n poa Bilda vom Innenleben ainstölln?

Dange!

Wolfgang


 
WildWolfric
Beiträge: 74
Registriert am: 16.05.2008


RE: BR 42 Made in Leipsch

#3 von Schwellenläufer , 23.10.2010 00:27

Hallo Tino,

die hast du sehr schön wieder hergerichtet!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: BR 42 Made in Leipsch

#4 von herribert73 , 23.10.2010 10:23

Die hat ja eine geniale Steuerung, alles gefeilt nehme ich an...
Tino Du hattest schon mal irgendwo eine Bezugsquelle fuer solche Kleinst-Nieten genannt...aber könntest Du das nochmal?
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: BR 42 Made in Leipsch

#5 von schabbi ( gelöscht ) , 23.10.2010 10:39

Hallo Fred ist ja witzig das du gerade nach den Bezugsquelle für Nieten usw. anfragst ich hatte erst am Mittwoch dort via Internet bestellt und am Donnerstag war die Ware da wie immer bei der Firma ,in deren Programm kann man Schrauben bestellen von den hier die Leute noch nicht mal was gehört haben M1,2 zb.Ich bin es leid immer in den Baumärkten blöde angemacht zu werden wenn ich nach sowas "exotischen "frage.Auch Werzeug für den Dremel kaufe ich nur im Internet ,ich brauch zb.diese Sandpapierröllchen -im Baumarkt 6 Stück =2,99 Euro ,Internet 50 Stück + 150 andere Werkzeukaufsätze für 9,99 Euro.
Hier die Adresse:
www.modellbauschrauben.de


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:12 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#6 von schabbi ( gelöscht ) , 23.10.2010 11:04

Hier noch ein paar Bilder zur BR42 ,Bild 1 zeigt den Urspungszustand wie ich sie bekommen habe.Der Wannentender ist dem Wehrmachtsmotor angepasst weshalb er etwas zu hoch geraden ist außerdem gefiel mir der "nackige "Tender nicht also mußte die Lok noch zur Kohlbeladung wenn es interssiert wie das mit der Bekohlung geht da kann ich ja noch mal ein paar Sätze dazu verlieren.






schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:12 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#7 von schabbi ( gelöscht ) , 23.10.2010 16:24

Ich denke mal das die BR42 diese Lok aus dem MEB ist?



Im Text steht zwar das sie 2 Motoren haben soll aber man muß ja nicht alles glauben was da steht.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:12 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#8 von c.rommel , 23.10.2010 17:07

Ganz ganz feines Teil!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR 42 Made in Leipsch

#9 von schabbi ( gelöscht ) , 23.10.2010 17:13

..nicht fein schweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer ,so kurz nach dem Krieg (1953)lag wohl noch genug Blei überall rum was jetzt in dieser Lok steckt.Das Führerhaus allein wiegt soviel wie die Gützold BR118 aus DDR Zeiten.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:13 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#10 von talentschmied , 23.10.2010 18:27

Trotz Bandscheibenvorfall inkl. OP und REHA -konnte ich nicht wiederstehen und müsste diesen Wagen kaufen.

Ach so - ich stehe nicht mir auf der Wage und die Anzeige zeigt tatsächlich KILOGRAMM an - versprochen !





Ich muß allerdings einschränken- es handelt sich um einen Wagen in Maßstab 1:32 .

Grüße vom Talentschmied


talentschmied  
talentschmied
Beiträge: 589
Registriert am: 22.11.2009

zuletzt bearbeitet 23.10.2010 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#11 von schabbi ( gelöscht ) , 24.10.2010 17:41

10,3 Kilo ein beachtliches Gewicht für nur einen Waggons.
Zurück zur BR42 ,heute kam der große Tag läuft die Lok?Sie lebt und macht einen Sound da brauchts keine digitalunterstützung.


Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:13 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#12 von Dampfmaschinenjoe 1967 ( gelöscht ) , 27.10.2010 10:10

Ja die ostdeutschen Eigenbauten sind wirklich immer wieder etwas Besonderes: Prima wenn sie auch heute noch behutsam restauriert und wieder zum Laufen gebracht werden ! Ein schönes Stück mit vieeeel Zugkraft nehme ich an.
immer Hp1
Joe


Dampfmaschinenjoe 1967

RE: BR 42 Made in Leipsch

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 02.11.2010 17:38

Heute sind noch ein paar Loks vom selben Erbauer eingetroffen,BR74,64,85 und 80 aber ob ich die wieder hinbekomme bezweifel ich den die Zinkpest hat bei vielen Rädern zu geschlagen.Gehäuse und Elektrik ist meist machbar nur wo bekommt man neuer Räder her zb.die 80er hat solch kleiner Räder das die Piko80 Räder zu groß sind .
Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder einstellen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:13 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#14 von Ralf , 02.11.2010 19:36

Zitat von schabbi
... Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder einstellen.



Hallo Tino,

klar ist da Bedarf, zumindest von meiner Seite ! Sehe die alten Selbstbaudampfer immer gerne, am liebsten auch in dem Zustand, in dem sie angekommen sind.

Grüße
Ralf


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR 42 Made in Leipsch

#15 von schabbi ( gelöscht ) , 02.11.2010 19:59

So sahen die Lok im Ursprung aus ,achtung die Bilder haben sind etwas gestaucht weshalb die Loks so verkürzt aussehen.








Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:14 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#16 von picomane , 02.11.2010 20:02

Hallo Tino
Geile Teilchen die Du wieder mal an Land gezogen hast . Kannst Du mal ein Bild von der BR 80 von unten zeigen ?
mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 02.11.2010 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#17 von schabbi ( gelöscht ) , 03.11.2010 08:10

Hallo Bernd keine Panik die Loks sind nicht mein Eigentum ich habe sie nur zum aufarbeiten da.Die 80er wird ein riesen Problem selbst wenn ich Räder dafür hätte bekomme ich die alten nicht von der Achse sie sind mit einer Schraube auf der Achse befestigt die ein Dreieck??zeigt! hääää?Gab es anfang der 50er Jahre schon solche Sicherheitsschrauben?Ich muß mir da erst mal einen Schraubendreher schnitzen.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:14 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#18 von Ralf , 03.11.2010 12:13

Hallo Tino,

schöne Sachen, danke für's zeigen. Wo Du das Zeug nur immer herbekommst !
Für die BR 80 könntest Du Trix Achsen von mir haben, die müßtest Du halt abdrehen.

Viele Grüße
Ralf O.


Ralf  
Ralf
Beiträge: 364
Registriert am: 04.03.2009


RE: BR 42 Made in Leipsch

#19 von schabbi ( gelöscht ) , 03.11.2010 18:14

Die BR64 ist fertig ,für die anderen muß ich mir Radsätze auf der Drehbank ändern lassen weil die Wellen der Loks 2,8mm sind üblich wären 2mm.












Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:14 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#20 von schabbi ( gelöscht ) , 17.11.2010 16:33

2 weiter sind fertsch mußten beide zum "Schumacher"weil alle Räder pestig waren.








Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:14 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#21 von c.rommel , 17.11.2010 16:41

Hallo Tino,

das artet ja in nen Fliessband-Job aus :)
PS: Die Rehse44 läuft übrigens jetzt ohne Makel!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR 42 Made in Leipsch

#22 von schabbi ( gelöscht ) , 21.11.2010 10:54

..nur so am Rande bemerkt interssieren tuts eh keinen mehreigentlich könnte ich mir diese Zeilen sparen.Die letzte Lok aus Leipzig ist jetzt auch fertig ,leider war die 74er in einen erbärmlichen Zustand so das ich nicht mehr rausholen konnte ,die Lok war sehr schlecht gelötet.



Der Lack muß an einigen Stellen nochmal ausgebessert werden,ich habe erst mal die Lok eine Weile einfahren müßen,ingesamt habe ich die Lok zweimal aufgebaut beim ersten mal habe ich zum aufweiten der Räder ein falsches Werzeug benutzt sodas die Lok lief als ob sie über einen Kartoffelacker fahren würde.

Gruss Tino


schabbi
zuletzt bearbeitet 19.05.2012 12:15 | Top

RE: BR 42 Made in Leipsch

#23 von Autoandy , 21.11.2010 11:10

Hallo Tino !

Was heisst "nur so am Rande bemerkt interssieren tuts eh keinen mehr". Ich lese deine Berichte immer ,und ich bin bestimmt nicht der einzige !!!
Gruss andi


 
Autoandy
Beiträge: 159
Registriert am: 26.02.2010


RE: BR 42 Made in Leipsch

#24 von c.rommel , 21.11.2010 11:44

Hallo Tino,

eben! Ich muss mich Andi da anschließen!
Übrigens, ich baue gerade wieder an der BR50 rum. Das Gestänge ist ja immernoch hin...
Aber es macht immer wieder Spass, etwas zu neuem Leben zu erwecken! Und genau so geht es Dir auch!

Christian


 
c.rommel
Beiträge: 134
Registriert am: 22.10.2009


RE: BR 42 Made in Leipsch

#25 von kvb , 21.11.2010 12:33

Zitat von Autoandy
Ich lese deine Berichte immer ,und ich bin bestimmt nicht der einzige !!!


Hier ist noch einer. Ich kann nur leider überhaupt nix Relevantes beitragen, sondern nur staunen

Andererseits ist das Relevante an irrelevanten Beiträgen, daß der Experte merkt, daß überhaupt noch jemand da ist...

Also: Halt durch, Tino! Wir sind bei Dir!

Grüße
Axel


 
kvb
Beiträge: 255
Registriert am: 14.11.2010


   

Piko BR01 mit BR38 Motor
Nohab

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz