Frisch aus dem heinischen RAW die BR42 ,super schwere Lok das ganze Lokgehäuse inklusiver Führerhaus ist voll Blei gepumpt.Die Lok stammt von einen Menschen aus Leipzig er hat noch mehrer Loks gebaut u.a.BR 03 167 mit Teilverkleidung oder BR64,85,80,74 usw.und Waggons hat er auch gebaut. Die BR42 befand sich in einen miserablen Zustand,lief nicht ,Teile abgerochen, handlackiert mit Teer oder in Verdünnung aufgeweichte Kohle das Zeug ließ sich nicht richtig mit moderenen Lößungsmitteln entfernen so mußte malwieder Kollege Dremel mit Stahl und Messingbürste ran.Die Verkablung war teilweise mit diese fast unlötbaren Stoffummandelten Kabel die habe ich gegen Litze getauscht ,Motor sitzt im Tender und welch eine Wunder es ist der Wehrmachtsmotor.Die Lok würd über Kardan angetrieben in der Lok ist eine Welle mit 4 Schnecken,die Räder der Lok müßten den Glanz nach Alu sein Hersteller schwer zu sagen Herr,Elmoba,Rehse???
Die Lok ist noch nicht ganz fertig ,die Farbe muß noch hier und da ausgebessert werden.
Die hat ja eine geniale Steuerung, alles gefeilt nehme ich an... Tino Du hattest schon mal irgendwo eine Bezugsquelle fuer solche Kleinst-Nieten genannt...aber könntest Du das nochmal? Gruss Fred
Hallo Fred ist ja witzig das du gerade nach den Bezugsquelle für Nieten usw. anfragst ich hatte erst am Mittwoch dort via Internet bestellt und am Donnerstag war die Ware da wie immer bei der Firma ,in deren Programm kann man Schrauben bestellen von den hier die Leute noch nicht mal was gehört haben M1,2 zb.Ich bin es leid immer in den Baumärkten blöde angemacht zu werden wenn ich nach sowas "exotischen "frage.Auch Werzeug für den Dremel kaufe ich nur im Internet ,ich brauch zb.diese Sandpapierröllchen -im Baumarkt 6 Stück =2,99 Euro ,Internet 50 Stück + 150 andere Werkzeukaufsätze für 9,99 Euro. Hier die Adresse: www.modellbauschrauben.de
Hier noch ein paar Bilder zur BR42 ,Bild 1 zeigt den Urspungszustand wie ich sie bekommen habe.Der Wannentender ist dem Wehrmachtsmotor angepasst weshalb er etwas zu hoch geraden ist außerdem gefiel mir der "nackige "Tender nicht also mußte die Lok noch zur Kohlbeladung wenn es interssiert wie das mit der Bekohlung geht da kann ich ja noch mal ein paar Sätze dazu verlieren.
..nicht fein schweeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer ,so kurz nach dem Krieg (1953)lag wohl noch genug Blei überall rum was jetzt in dieser Lok steckt.Das Führerhaus allein wiegt soviel wie die Gützold BR118 aus DDR Zeiten.
10,3 Kilo ein beachtliches Gewicht für nur einen Waggons. Zurück zur BR42 ,heute kam der große Tag läuft die Lok?Sie lebt und macht einen Sound da brauchts keine digitalunterstützung.
#12 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 27.10.2010 10:10
Ja die ostdeutschen Eigenbauten sind wirklich immer wieder etwas Besonderes: Prima wenn sie auch heute noch behutsam restauriert und wieder zum Laufen gebracht werden ! Ein schönes Stück mit vieeeel Zugkraft nehme ich an. immer Hp1 Joe
Heute sind noch ein paar Loks vom selben Erbauer eingetroffen,BR74,64,85 und 80 aber ob ich die wieder hinbekomme bezweifel ich den die Zinkpest hat bei vielen Rädern zu geschlagen.Gehäuse und Elektrik ist meist machbar nur wo bekommt man neuer Räder her zb.die 80er hat solch kleiner Räder das die Piko80 Räder zu groß sind . Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder einstellen.
Zitat von schabbi ... Bei Bedarf kann ich ja mal Bilder einstellen.
Hallo Tino,
klar ist da Bedarf, zumindest von meiner Seite ! Sehe die alten Selbstbaudampfer immer gerne, am liebsten auch in dem Zustand, in dem sie angekommen sind.
Hallo Bernd keine Panik die Loks sind nicht mein Eigentum ich habe sie nur zum aufarbeiten da.Die 80er wird ein riesen Problem selbst wenn ich Räder dafür hätte bekomme ich die alten nicht von der Achse sie sind mit einer Schraube auf der Achse befestigt die ein Dreieck??zeigt! hääää?Gab es anfang der 50er Jahre schon solche Sicherheitsschrauben?Ich muß mir da erst mal einen Schraubendreher schnitzen.
schöne Sachen, danke für's zeigen. Wo Du das Zeug nur immer herbekommst ! Für die BR 80 könntest Du Trix Achsen von mir haben, die müßtest Du halt abdrehen.
..nur so am Rande bemerkt interssieren tuts eh keinen mehreigentlich könnte ich mir diese Zeilen sparen.Die letzte Lok aus Leipzig ist jetzt auch fertig ,leider war die 74er in einen erbärmlichen Zustand so das ich nicht mehr rausholen konnte ,die Lok war sehr schlecht gelötet.
Der Lack muß an einigen Stellen nochmal ausgebessert werden,ich habe erst mal die Lok eine Weile einfahren müßen,ingesamt habe ich die Lok zweimal aufgebaut beim ersten mal habe ich zum aufweiten der Räder ein falsches Werzeug benutzt sodas die Lok lief als ob sie über einen Kartoffelacker fahren würde.
Was heisst "nur so am Rande bemerkt interssieren tuts eh keinen mehr". Ich lese deine Berichte immer ,und ich bin bestimmt nicht der einzige !!! Gruss andi
eben! Ich muss mich Andi da anschließen! Übrigens, ich baue gerade wieder an der BR50 rum. Das Gestänge ist ja immernoch hin... Aber es macht immer wieder Spass, etwas zu neuem Leben zu erwecken! Und genau so geht es Dir auch!