Meine Frau fragt immer warum diese Lok eigentlich nie aus ihre OVP kommt. Das stimmt, das war nur für diese Bilder. Man sammelt und dann gehört auch diese Lok dazu.
Fleischmann hat eine sehr schöne Lok gebaut, mit viele details. Aber leider, trotz diese Details, geht die Lok wieder zurück in ihre OVP….. Schön oder nicht schön: Geschmacksache.
Fleischmann 4247, Britisch Railways, nr. 818, ab 1977 !
die Kombination der Warship (Western Region) mit den Bulleid Coaches (ex Southern) ist etwas "strange". Im Original könnte es diese Kombination gegeben haben, wahrscheinlich ist sie aber nicht. Für diese Wagen war aber noch eine Pacific-Dampflok (Bulleid SR West Country Class) geplant, die aber wegen der schlechten verkaufszahlen der Diesellok und der Wagen nicht von Fleischmann gefertigt wurde. (Quelle: Ramsey´s British Model Trains 4th Edition)
Mit ein Grund war wohl, dass die Fleischmann Lok im Maßstab so um die 1:85 gefertigt wurde, also für 00/H0 zu klein war. Dafür gab es in jener Zeit einfach keinen Markt. Kurioserweise stellte Lima 1977 sein britisches Programm komplett auf 1:76 (00/H0) um, just als die Fleischmann Warship in die Läden kam.
Für die Freunde vorbildlicher Züge, von Lima gab es bis 1976 Mark I Wagen in blood and custard (rot-beige), passend zur grünen Lok, und blau-graue IC-Wagen Mark II, die zur blau-gelben passen würden. Lima hätte auch die passende Lok für die Bulleid-Wagen von Fleischmann im Sortiment gehabt, die Class 33 (1:87 bis 1976).
Zitat von aus_usaSammlen .... Ja das ist was: 4247 Warship Class Meine Frau fragt immer warum diese Lok eigentlich nie aus ihre OVP kommt.
Jaja, die Frauen...wenn Sie das wirklich fragt, hattest du die Lok tatsächlich noch nie aus der Packung
Wenn ich mir diese Lok zulegen wollte, müsste ich gegenüber meiner besseren Hälfte auch eine sehr gute Begründung vorlegen ! Da bin ich bisher den Weg des geringeren Widerstands gegangen.
Obwohl Karsten´s Bulleid-Waggons irgendwie eine gewisse ansprechende Formgebung haben, was man nicht von allen Bulleid-Schöpfungen sagen kann. Aber auch das ist Geschmackssache, siehe Klick!Q1
Wie gesagt, mir fehlen alle von der Insel, daher bin ich dankbar für die interessanten Fotos.
die Kombination der Warship (Western Region) mit den Bulleid Coaches (ex Southern) ist etwas "strange". Im Original könnte es diese Kombination gegeben haben, wahrscheinlich ist sie aber nicht. Für diese Wagen war aber noch eine Pacific-Dampflok (Bulleid SR West Country Class) geplant
Das heutige Schmuddelwetter (-8 Grad und Schneefall!) nutzte ich u. a. um endlich ein schönes Fleischmannmodell aus seinem 25jährigen Dornröschenschlaf zu befreien.
Die Lok lag wirklich so lange beim Händler und auch der Preis blieb immer derselbe!
Beim Betrachten dieser Aufnahme fühlte ich mich wieder sehr jung
Also sooo schlimm sieht dieses Modell nicht aus, es vermag durchaus zu gefallen:
Britische Güterwagen sind bei mir vorhanden:
Bei den Personenwagen muss ich noch nach den richtigen Ausschau halten, solange wird's für's Auge ziemlich krass:
Die Lok lief übrigens auf Anhieb sehr gut, nach einer gründlichen Schmierung läuft sie jetzt seidenweich und absolut problemlos.
....umd wieder ist eine Lücke in meinem Fleischmann - Wunschprogramm geschlossen
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Das erklärt alles. Gestern fand ich ein Zweimark-Stück in meiner Moba-Gebäude-Plastik-Restekiste. Viel leichter und dünner als eine Euro-Münze, klingt aber irgendwie heller, d.h. härter ?
Beide Loks besitze ich leider nicht, aber irgendwann....
Als Kind dachte ich immer, die wäre aus einer 221, oder V200 entstanden und es wäre ein Fantasieprodukt. Ok, da war ich noch sehr jung und äääähhh unerfahren *lach
da bist auf der richtigen Fährte gewesen. Die Lok ist in der Tat im Inneren eine V200, und von außen an die Bauform zumindest angelehnt. Man muss nur die Lüfterteilung vergleichen. Unterschiede sind dem britischen Lichtraumprofil geschuldet.
Die Ähnlichkeit ging so weit, daß ein englischer Museumsbahnverein vor einigen Jahren eine Warship in DB-Farben lackiert hatte mit dem großen, aufgesetzten Schriftzug "DEUTSCHE BUNDESBAHN" auf der Seitenfläche. Mittlerweile ist diese Lok aber wieder in blau-gelb unterwegs. Schade, daß sich da kein Modellbahnhersteller gekümmert hat, die Lok war ja schließlich auch bei Märklin und Lima im Programm.
den Gedanken hatte ich auch. Die wenigsten hätten ja geglaubt, dass es die wirklich gibt bzw. gab und wenn dann auch noch Lima druntersteht erst recht.
Peter und Volker, ich denke, die wäre gekauft worden. Lima hatte in GB ab den 90ern einen ausgezeichneten Ruf und war wegen der Fahrzeugvielfalt sehr beliebt. Auch das Fleischmann oder Märklin Modell in dieser Farbgebung hätte als Sondermodell sicher Chancen gehabt. Der Märklinist kauft eh ungefragt alles , was ihm sein Hoflieferant vorsetzt, Fleischmann hätte da vielleicht eine unterstützende Werbekampagne mit entsprechenden Vorbilfotos gebraucht.
hinsichtlich deines Hinweises, dass Warship und Bulleid nicht zusammen passen, da zu unterschiedlichen Regionen gehörend, hab ich mal ein wenig nach gegraben und folgenden Link im Netz gefunden. Schwerer Stoff, aber auf Seite 11 wird bestätigt, dass diese wohl zusammen passen. Hinsichtlich der Farbgebung habe ich mich nicht tief genug eingelesen. Vermutlich blau/gelb nicht mit grün.
Kann ich wohl mich nicht denken; kurzere Fleischmann-loks mit Dregestelle wie 4335 läuft nicht auf 250 mm Bogen (habe ich schon in der Kinderjahren geprüft...).
Haben die Fleischmann-Warshop-Loks dieselbe Undergestell als die 221 (4235), d.H. nur die Oberteil is getäuscht die Englische Loks zu erreichen? Oder handelt es um eine (damalige) Neukonstruktion?
leider kann ich zu den beiden letzten Fragen nichts sagen, da ich keinen Radius r1 = 25cm hier habe und auch nicht mit der V200 vergleichen kann, aber trotzdem wollte ich mal meine BR-Lop vorstellen: