Guten Abend Karsten,
herzlichen Dank für die leicht verständliche Zusammenstellung!
Ich erlaube mir allerdings, ein paar Anregungen und Anmerkungen zu den einzelnen Punkten zu machen (die Bilder lasse ich zwecks Übersichtlichkeit weg).
Zitat von adlerdampf
Hallo Leute,
a.
eine Spannungsquelle
eine Angabe der Meßgerätetoleranzen wäre nett. Doch selbst unter ,,Standard"-Bedingungen (Transformator ohne Stabilisierung) sind die Spannungsschwankungen bei unverändertem Fahrregler recht klein. Eine Übersicht findet sich unter Klassengrenzen und Erfahrungswerte, geordnet nach Betriebssystem. Sofern die einzelnen Schwankungen von Interesse sind, findet man diese in der Übersicht Meßgeräte und Toleranzen.
Zitat von adlerdampf
b.
einen Messwagen
Die Genauigkeit dieses Meßgeräts dürfte in Deiner Aufstellung der Flaschenhals sein. Daher bitte ich um die Angaben aus der Anleitung bzw. Kalibriermessungen mit Stopuhr und Streckenzeit durchzuführen.
In o.g. URL (Klassengrenzen) sind auch Angaben zur Genauigkeit der Geschwindigkeit angegeben. Vor dem Hintergrund von +/- 2% könnte dies u.U. interessant werden.
Zitat von adlerdampf
c.
eine Lok
Die Modellbahn, unendliche Weiten....
Zitat von adlerdampf
d.
Spannungsquelle auf 10Volt DC, Gleise und Lokräder reinigen, Lok einfahren, ablesen.
warum 10V? Damit sind Deine Werte zwar untereinander, jedoch nicht mit anderen, ähnlich gelagerten Werten vergleichbar. Oder sind die Modelle bei 12V zu schnell?
Hintergrund: selbst bei DC-Motoren, die eine lineare Kennlinie besitzen, ist ein Extrapolieren auf andere Spannungen ohne zweiten Wert nicht möglich. Somit ist ein Vergleich mit den Ergebnissen Anderer (Modellbahner, Magazine, Tester usw.) nur sehr begrenzt (alle die, die auch bei 10V messen) möglich.
Ferner sollte zur Absicherung der Ergebnisse auch eine Beharrungsfahrt bei konstantem Fahrregler durchgeführt werden. Die Toleranzen hier liegen bei ca. +/- 2% im Analog, bzw. bei 0,6% im Digitalbetrieb.
Durch diese Messung kann man die Angabe auf eine Nachkommastelle auf ihre ,,Berechtigung" überprüfen. Siehe auch Grundlagen der elektrischen Modellbahn.
@Tim: die unterschiedliche Geschwindigkeit wird erst dann interessant, wenn Du mehr als 10% neben Carsten's Angaben liegst; aber auch nur dann, wenn Getriebe und Elektrik *identisch* sind. Und das kann einen enormen Aufwand bedeuten. Welche Geschwindigkeiten hast Du den gemessen?
mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn