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Geländer 44 4203 überlebt 40 Jahre

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.09.2010 16:23

Geländer 44 4203 überlebt 40 Jahre

Wahrscheinlich ist das Teil (44 4203), abgesehen von Puffern, Schrauben, etc.,
die einzige sichtbare Komponente die auf zwei verschiedenen Lokomotiven verwendet wurde.

21 Jahre auf Lokomotive 1306-4200 und 4201-1306F

Und dann 20 weitere Jahre auf Lokomotive 4203-4204

Einzigartig ?


zuletzt bearbeitet 02.11.2014 13:53 | Top

RE: Geländer überlebt 40 Jahre

#2 von Altbahnfan , 03.09.2010 19:20

Hallo,

das nenne ich Nachhaltigkeit. Da hat sich das Stanzwerkzeug wenigstens gelohnt (abgesehen von dem Werkzeug für die Kupplungshaken...)

Gruß
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
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RE: Geländer überlebt 40 Jahre

#3 von Ochsenlok , 09.09.2010 20:57

Hallo aus_usa,
das ist ein sehr auffälliges Beispiel, wenn das Bauteil auch im Lauf der Jahre etwas modifiziert wurde (weglassen der Abkantung, Ecken abfasen).
Aber es gibt noch mehr außer den genormten Teilen wie Schrauben und Puffern und Kupplungen:
Was is´n mit den Läutewerk-Glocken von 1365, 1366, 1367, 1324 ??
Und die ganzen Pantographen?
Und die Heizungskamine der Cabooses 1435 und 1434 und des Worktrain cars 1436 ?
Und die Bühnengeländer von 1474, 1494, 1473E u F ?
Und die Übergangsbrückengeländer von 1400, 1401, 1402, 1403 ? (obwohl das doch recht unterschiedliche Wagen sind).
1401 bis 1403 verwenden auch noch die gleichen Untergestelle wie 5209 und 1485, bzw. 1454N und 1400 !! (die Längsträger sind auch irgendwie sichtbar). Und das, obwohl hier bunt gemischt Reisezugwagen und Güterwagen dabei sind. Übrigens: der 1485 ist auch so ein Methusalem gewesen, von 1957 bis ca. 1989 gebaut.

Und dann gibt´s noch ein paar angesetzte Treppenaufstiege wie z.B. bei 1445, 1446 und 5145 (o.k., die Wagen gleichen sich schon eher).

Bei genauem Hinschauen sieht man auch, dass 1324 das gleiche Fahrgestell (Rahmenteil, Räder, Zylinder und Gestänge) benutzt wie 1367 und 1364, obwohl die Loks sich gleichen wie Kuh und Pferd (beide haben vier Beine - ähh - Kuppelachsen. Und ähnlich ist es auch bei 1320 (80alt) und 1315 (T3alt), oder? Wobei die T3 hier hinsichtlich der Abmessungen (Radstand?) doch ziemlich Federn lassen musste.

Und dann glaube ich noch, dass die Zylinderblöcke der alten 80er (1320) identisch sind mit denen der frühen 1360-61 bzw. 1365-66 (unsicher).

Wie man sieht, mussten die Konstrukteure früher auch schon aufs Geld schauen, und das haben sie sehr einfallsreich gelöst!
Leider wird das heutzutage von vielen "Nietenzählern" belächelt.

Viele Grüße
Dennis

P.S.: Wer findet noch mehr?


 
Ochsenlok
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Registriert am: 03.04.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2011 | Top

RE: Geländer überlebt 40 Jahre

#4 von Gelöschtes Mitglied , 09.09.2010 22:09

Ja, das stimmt, es gibt viele Teilen die ofter benutzt wurden.

Aber mit diese Teil geht es ueber eine ganz andere Lok,
neu Entwurf, eigentlich auch in eine andere Maßstab.

Es ist sehr Voranstehend....



   

Vergleich BR E32 der DB (1632/4369) und BR Da der SJ (1333/4367)

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