Ja, die Lok ist Baugrösse 00 (also ein wenig zu gross).
Was meinst Du genau mit Tenderradstand?
Der Abstand der äusseren Achsen richtet sich nach der Baugrösse des Lima - G- Motor's, der Antrieb ist also Standardware und die mittlere Achse läuft nur mit ohne Spurkranz.
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
das mit den Spurkranzlosen Rädern gab es bei Lima nur bei den Engländern. Da hat sich Lima in den 70ern sehr stark an Hornby orientiert, die das genauso machten. Mit der "Schorsch" erhielt Lima grosses Ansehen bei den britischen Modellbahnern, die Lok war besser detailliert und viel filigraner als die gleichartige Lok von Hornby. Dadurch wurde der Inselmarkt auch mit der wichtigste für Lima, der in den 90er Jahren stark ausgebaut wurde.
Wie mir scheint sind die schönen Engländerinnen hier ein wenig untervertreten!
...
Hallo zusammen,
normalerweise ist funktionell auch irgendwie schön, aber dieses Vorlaufgestell mit einer aussen und einer innen gelagerten Achse? Optisch eine Katastrophe...
Englische Loks stehen ja in dem Ruf, nicht immer die schönsten zu sein, manche sind sogar geradezu hässlich
Schönes Modell! Was mich bei den LIMA-Dampfloks aus der damaligen Zeit allerdings etwas stört, ist der Verzicht auf eine "Verglasung" der Fenster - schade....
normalerweise ist funktionell auch irgendwie schön, aber dieses Vorlaufgestell mit einer aussen und einer innen gelagerten Achse? Optisch eine Katastrophe...
Englische Loks stehen ja in dem Ruf, nicht immer die schönsten zu sein, manche sind sogar geradezu hässlich
und so (un-)gestylt, dass sie schon wieder cool sind.
Gruss von Axel
ja die 27er und viele anderen sind aquired taste aber es giebt auch "schöne", die class 33 zum Beispiel, so in Weymouth...herrlich. Die experimentelle Class 18 stand meiner Meinung nach ihrem deutschen Namensvetter (sie wurde später eine Ellok) in "coolness" nichts nach..... die class 37 muesste Niederländern sogar sehr bekannt vorkommen. Mein Favorit ist aber die : HS4000 Kestrel Brush Co-Co, das ist doch mal ne Lok, oder?. Ubrigens ist Englisch 00 zwar nominell zu gross wenn zusammen mit H0 eingesetzt, sieht aber ok aus weil die Lichtraumgrösse in England viel kleiner ist und die Modelle in exakt 1:87 ziemlich klein ausfallen wuerden...und jetzt hör ich auf zu klugsch###en. Ich dachte das die ersten Englischen Lima modelle wie auch Wagen in exakt 1:87 gefertigt wurden bis man dem dort ueblichen Trend folgte...aber ich kann mich irren. Schöne Lok...mit den seltenem DSB Kurswagen direkt von Harwich, passt doch.. MFG Fred
Schön Jens, Du hast es bemerkt. Ich habe extra noch meine englischen Automodelle zusammengesucht, die grüne Schnauze gehört zu einem Jaguar E-Type,eins der schönsten Auto's das je gebaut wurde.
Ja Fred,ich weiss, die Yankee - Lok stört ein wenig. Da sie aber meine einzige US.Dampflok ist (na ja,die Lima-Alco's sind ja eigentlich auch von Uncle Sam), darf sie an den bei mir ca. zweimal jährlich stattfindenden Englischabenden teilnehmen
Ach,noch was:Keiner hat's bemerkt: Ich schreibe King George IV,vergewissere mich noch auf Martin's Sammlerseite,jawohl,auch er schreibt "King George IV"
Beide liegen falsch,siehe da:
Die Lok huldigt Schorsch dem Fünften!
Martin,Nachsitzen (und ich schreibe hundert Mal: Du sollst nicht von Martin abschreiben!
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
#15 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 19.10.2015 20:40
Hallo zusammen, dieser Thread ist leider eingeschlafen. Es gäbe noch viel zu den GWR Kings der Lima zu erzählen.
Könnte jemand ein paar schöne Fotos zeigen der Limited Edition Ausgabe der King Edward, der King John und der King Charles II in blau? Komischerweise scheint es nie eine Queen-Lok gegeben zu haben von Lima. Die King Charles lief bereits mit dem BR Logo, die anderen waren noch in GWR Farben, also recht ähnlich zur King George V. Schade ist nun wirklich, dass keine dieser Loks (wie bei den anderen englischen Lima Loks auch) Licht hatte. Ein paar Bastler montierten jeweils die weissen Laternchen, aber so recht zu überzeugen mag das nicht, da es technisch mit Lämpchen nicht machbar war.
Wie sieht ihr die Vor- und Nachteil zwischen einer "tenderdriven" und einer normalen Dampflok?
Auf den Fotos sind die Einzelheiten sehr gut zu erkennen. Der Händler hat öfter mal gebrauchtes und gut erhaltenes Material. Lieferung nach Deutschland ist absolut problemlos, die haben sehr viel internationale Erfahrung. Ich habe selber schon einiges dort gekauft, immer ohne Probleme.
#17 von
Michelloano
(
gelöscht
)
, 19.10.2015 22:36
Hallo Torsten, ja das ist die King CHARLES II der Lima mit der Bestellnummer 205104. Diese U Class wurde von der Lima zwischen 1975-1977 hergestellt, einer meiner Lieblingsloks. Spätere Varianten der Lima haben noch den Drahthandlauf um den Kessel. NICHT zu verwechseln mit der ebenfalls blauen King EDWARD II von Hornby. In der Regel einfach zu unterscheiden durch die Ringe auf dem Heizkessel.
Beide blauen Lima und Hornby Loks hatten bereits das BR Logo drauf. Übrigens ist die King Edward II mit der Nummer 6023 noch sehr schön erhalten im Didcot Museum...